Kein Zugriff auf alte Laptopplatte

cavarmark

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
10
Hey ihr Lieben!

Ich habe folgende Herausforderung:
Mir ist vor einigen Jahren ein alter Laptop kaputtgegangen. Da ich die Daten auf ihr gerne sichern würde, habe ich mir also die Festplatte rausgeholt. Das ist eine Hitachi HDD mit 250GB.

So nun habe ich beim Aufräumen gesehen, dass ich so ein external case hier rumfleigen hab, womit ich die Platte er USB an meinen Rechner anschließen kann. Wenn ich nun jedoch auf meinen Benutzerordner klicke kommt folgendes Popup:
"Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner"

1.png


Wenn ich auf "Fortsetzen" klicke, kommt nur ein Ladebalken der ins unendliche läuft und nicht aufhört:

3.png


Jetzt weiß ich nicht genau weiter? Über meinen PC von der Festplatte booten geht nicht. Wahrscheinlich weil es ein Laptop war?
Hab die Festplatte mal an meinen Mac Book angeschlossen, dort konnte ich zumindest den Benutzerordner öffnen jedoch schmiert es dann in der Regel ab.

Wenn ich nun über meinen PC versuche über Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert meinen Benutzer anzulegen und die Berechtigungen zu bekommen, startet er zuerst mit der Übertragung der Berechtigung, bleibt dann aber immer bei der selben Datei stehen(siehe nachfolgende Screenshots)

1. klick auf "Weiter"

2.png


2. User hinzufügen

5.png


3. Auf "Übernehmen" klicken, die Berechtigungsübertragung fängt an

6.png


4. ..und bleibt bei der selben datei "voll[1].gif" stehen.

7.png


Habt ihr noch eine Idee was ich tun könnte?

Danke und LG,
Mirko
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    43,6 KB · Aufrufe: 313
bei jeder datei werden attribute geändert.
viele dateien, dauert länger, klar.
und bei einer hdd ist das der worst case, weilst das I/O limit der platte zu spüren kriegst.
und die alte 250er ist natüelich auch unter hdd´s eher eine schnecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cavarmark
Meine erste Idee wäre auch, einfach mit einer Linux Live-Distribution darauf zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cavarmark
Okay! Schonmal danke für die unfassbar schnellen und konstruktiven Antworten! =)

Ich lade mir gerade Linux herunter, kenne mich damit nicht aus aber denke das sollte klappen! Ich berichte dann gleich mal wie es lief!

Danke & LG
 
Du könntest versuchen die Explorer.exe als Admin zu starten.
Alternativ TotalCommander oder ähnliches Programm als Admin. Damit haste Zugriff.
 
Nein, Du brauchst nur Geduld. Habe ich gestern erst gemacht. Bei einem Bilderordner mit 16 GB hat er zum Rechteanpassen nach dem Drücken von "Fortsetzen" auch 30 Minuten gebraucht, bei einer ganzen Platte kann das auch mehrere Stunden dauern..
 
Wenn du die in dem alten Laptop nicht mehr nutzen willst ist das kein Problem. Da brauchst du auch kein Linux für. Du musst zuerst den Besitz des Ordners Übernehmen.
Bei deinem ersten Screenshot ganz oben "Der aktuelle Benutzer kann nicht angezeigt werden" auf Ändern klicken.
Und dort wählst du deinen aktuellen Benutzer aus. Ggf. musst du noch bestätigen, dass der Besitz für alle Unterorderner übernommen werden soll.

Dein Rechner kennt halt die Benutzer und dazugehörige SID von der Windowsinstallation auf der Platte aus dem Notebook nicht.
Dein alter Benutzer ist da drunter in der Liste die Lange Zeichenfolge die mit einem S beginnt. Das ist die SID des alten Benutzers. Aber wie gesagt, das Windows von deinem Rechner kennt die nicht.
 
Hey ihr Lieben! Ich hab es nun folgendermaßen lösen können:
Ich hab die Festplatte an meinen PC per USB angeschlossen und bin dann mit Total Commander drauf! Das hat super geklappt. Einige Dateien kann er zwar nicht lesen, aber das ist okay. Danke für eure Hilfe!

LG, Mirko
 
Zurück
Oben