Kein Zugriff auf ext. Festplatte mit RAW-Formatierung

HGHaselnuss

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun einige Zeit durch diverse Foren gelesen und einige dort genannte Lösungs-Möglichkeiten ausprobiert und trotzdem noch immer keine Lösung gefunden habe, wende ich mich an euch – in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor einiger Zeit einen NAS-Server zugelegt und diesen fleißig mit Daten gefüttert. Das gute Stück funktioniert nun leider nicht mehr ordnungsgemäß. D.h. er ist zwar immer mal wieder übers Netzwerk zu finden, aber die Verbindung wird in der Regel nicht lange aufrecht erhalten. Dies bezieht sich sowohl auf Verbindungen direkt via LAN-Kabel als auch über WLAN. Ein Datentransfer von oder zum Server ist dadurch kaum möglich.
Durch die wenigen guten Momente, in denen ich zugreifen kann, weiß ich aber, dass die Festplatte in Ordnung ist und alle Daten noch existieren und lesbar sind.
Als Lösung dachte ich mir einfach die verbaute 2TB-Festplatte auszubauen, mit SATA-Adapter am Laptop anzuschließen, um dann über diesen Weg an die Daten zu kommen.

Falls man sich das noch nicht denken konnte, stelle ich nochmal kurz klar:
Formatieren = Datenverlust stellt für mich keine Option da.


Soweit so gut, hier hört die Vorgeschichte auf und das Problem beginnt:

Wenn ich die Festplatte nun also via Adapter direkt am Laptop anschließe, wird sie auch erkannt und als Laufwerk dargestellt. Möchte man dann aber auf dieses Laufwerk zugreifen, kommt folgende Meldung:
„Sie müssen den Datenträger in Laufwerk XY: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.“ usw.

Nach dem Abbrechen dieses Dialogs kommt folgende Meldung:
„Auf XY: kann nicht zugegriffen werden.
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.“

Das zugrundeliegende Hauptproblem – soweit ich das einschätzen kann – liegt darin, dass die Festplatte nicht im NTFS-, sondern im RAW-Format formatiert ist.
Das zeigt auch die Datenträgerverwaltung an (siehe auch Screenshot).

Ansätze, die ich bisher verfolgt habe:
- Den Laptop mit Ubuntu vom USB-Stick booten, um dadurch Zugriff auf die Platte zu erhalten – Platte wird bei Ubuntu nicht als Laufwerk erkannt/angezeigt
Leider kenne ich mich bei Linux auch überhaupt nicht weitergehend aus, um bspw. durch Eingabe von Befehlen im command-Fenster etwas zu erreichen o.ä.

- File Scavenger findet Dateien auf dem Laufwerk. Allerdings würde ich die Option, die Dateien über Scavenger zu suchen und dann zu kopieren als allerletzten Ausweg sehen, da damit sehr viel Aufwand verbunden ist (und zudem die kostenpflichtige Vollversion benötigt wird – woran es dann aber nicht scheitern sollte).


Ich fasse also nochmal zusammen:
- Die Festplatte ist im RAW-Format formatiert.
- Die Festplatte und Daten sind intakt / i.O.
- Unter Windows wird die Platte als Laufwerk erkannt, der Zugriff ist aber nicht möglich.
- Ubuntu erkennt die Platte erst gar nicht.



Es wäre super, wenn noch jemand eine Idee hat, wie ich auf die Festplatte zugreifen kann.

Eine Bitte habe ich noch: Falls für die Analyse des Problems irgendwelche Logs etc. benötigt werden, seid so lieb und beschreibt Deppen-sicher, was ich tun muss, um diese zu erstellen, bin in diesen Angelegenheiten nicht mehr als ein ambitionierter Einsteiger.

Vielen Dank :rolleyes:


Datentraegerverwalt2.jpg
 

Anhänge

  • Datentraegerverwalt.jpg
    Datentraegerverwalt.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im RAW Dateiformat sind sie defintiv nicht ;)

Je nach NAS werden sie mit einem der Linux Dateisysteme formattiert sein. Die Üblichen Verdächtigen wären damit ext2 - 4.
Das kannst du entweder unter Windows mit einem Tool ansehen (bitte googlen)

Oder du holst dir eine Live-CD deiner Lieblingsdistribution (Ubuntu, Mint, ...) und mountest die Disk dort.
 
Viel Aufwand heißt was genau bei dir?
Jedes Tool, das du verwendest wird die komplette Platte auslesen müssen und bei 2 TB kann das schonmal mehrere Stunden dauern.


Meine Platte war damals ebenfalls von jetzt auf gleich im RAW Format und ich habe alle Daten mit R-Studio wiederherstellen können.
EaseUS Recovery sah ebenfalls ganz ok aus, wobei da bei mir nicht alles gefunden wurde.

Ganz versagt hat übrigens TestDisk, das mir die wiederhergestellten Daten völlig verhunzt hat. Dateinamen waren durchnummeriert zu je 500 Dateien in einem Ordner, die ebenfalls durchnummeriert waren. Und das schlimmste 99% der Daten war nichtmal mehr brauchbar.... Bilder waren nur noch schwarz, Images ließen sich nicht mounten, Mp3s ließen sich nicht abspielen.... wie gesagt, voll versagt :D
 
Daß ein *buntu die Platte nicht mounten kann, ist etwas ungewöhnlich. Entweder ist die Platte teilweise defekt und stirbt gerade langsam (wofür die Zugriffsprobleme im NAS sprechen können), oder sie ist mit einem obskuren Dateisystem formatiert, vielleicht sogar proprietär. Interessant zu wissen wäre deshalb, welches NAS genau du verwendest. Versuchen kannst du es vom USB-Stick aus noch mal mit GParted Live – das kann so ziemlich jedes Dateiformat mounten und dir auch die SMART-Werte der Platte anzeigen, die du dir dringend mal anschauen solltest.

Mir fällt gerade noch ein, daß es auch an dem SATA-USB-Adapter liegen kann, daß das Lunix die Platte nicht mounten konnte. Kannst du sie normal per SATA-Kabel mit dem Laptop oder einem anderen Rechner verbinden und es so probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
HGHaselnuss schrieb:
Als Lösung dachte ich mir einfach die verbaute 2TB-Festplatte auszubauen, mit SATA-Adapter am Laptop anzuschließen, um dann über diesen Weg an die Daten zu kommen.
Das was abzusehen, dass daraus nichts werden kann, denn die NAS System verwenden keine Windows Filesysteme, auch wenn das vom Windows Rechner so aussieht. Die haben aber eigentlich alle USB und/oder eSATA Host Ports und eine Backupfunktion und das dient dazu, oder externe HDD anzuschliessen und die Daten des NAS dort zu sichern! Das sollte man nicht vernachlässigen und es werden sich noch mehr Threads in der Art kommen, weil es vermutlich die meisten doch nicht tun oder die Daten auf dem NAS für sicher alten, wenn dort ein RAID 1 oder RAID 5 verwendet wird, was ein Trugschluß ist.

HGHaselnuss schrieb:
Es wäre super, wenn noch jemand eine Idee hat, wie ich auf die Festplatte zugreifen kann.
Das gleiche NAS noch einmal kaufen und die HDD dort einbauen? Das Dir diese Lösung nicht gefällt, habe ich mir gedacht :evillol:

Zeroflow schrieb:
Je nach NAS werden sie mit einem der Linux Dateisysteme formattiert sein. Die Üblichen Verdächtigen wären damit ext2 - 4.
Anzunehmen, aber es gibt für Linux und auch FreeBSD zahlreichen Filesysteme, da kann man so einfach nicht raten, welches hier nun verwendet wurde.
Zeroflow schrieb:
Oder du holst dir eine Live-CD deiner Lieblingsdistribution (Ubuntu, Mint, ...) und mountest die Disk dort.
Hat er doch schon versucht:
HGHaselnuss schrieb:
Ansätze, die ich bisher verfolgt habe:
- Den Laptop mit Ubuntu vom USB-Stick booten, um dadurch Zugriff auf die Platte zu erhalten – Platte wird bei Ubuntu nicht als Laufwerk erkannt/angezeigt
Leider kenne ich mich bei Linux auch überhaupt nicht weitergehend aus, um bspw. durch Eingabe von Befehlen im command-Fenster etwas zu erreichen o.ä.
Das ist schlecht, aber Du solltest da man "man mount" eingeben, da sollte sowas bei rauskommen und dann kannst Du Dein Glück noch mal versuchen. Mit fdisk kannst Du die die Disks und Partitionen anzeigen lassen, aber alle Schritte kann ich Dir nicht vorbeten.

HGHaselnuss schrieb:
- File Scavenger findet Dateien auf dem Laufwerk. Allerdings würde ich die Option, die Dateien über Scavenger zu suchen und dann zu kopieren als allerletzten Ausweg sehen, da damit sehr viel Aufwand verbunden ist (und zudem die kostenpflichtige Vollversion benötigt wird – woran es dann aber nicht scheitern sollte).
Entweder Du investierst etwas Zeit Linux zu lernen und versuchst damit Dein Glück, wobei wenig schief gehen kann, wenn Du die Partitionen immer mit der Option -r bzw. --read-only mountest, oder Du gibst das Geld für eine kommerzeille Rettungssoftware aus. Backups sind wie Versicherungen, lästig und teuer, aber im Schadensfall spart man eben Geld, wenn man sie hat, wobei so eine SW im Vergleich zu einem Datenrettungsprofi noch sehr günstig ist.
 
Lad dir die Runtimelivecd herunter.Mit dieser Live-CD auf Knoppix basierend, ist es mir schon mehrfach gelungen auf Datenträger im RAW Format zuzugreifen,um die Datenzu sichern und anschließend zu formatieren.
https://www.runtime.org/data-recovery-live-cd.htm

Edit:Nur um Irrtümer auszuschließen.Die Festplatte ist nicht im RAW Format formatiert,es ist lediglich die Partitionstabelle fehlerhaft und wird entsprechend von Windows etc. als RAW Format ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezelbube, das Windows die Partitionstablle womöglich zerstört hat, möchte nicht nicht 100%ig ausschliessen, aber kaum ein NAS arbeitet mit NTFS als Filesystem für seine Platten, weil die gewöhnlich nur einen kleine ARM und wenig RAM haben, da ist ein Linux Derivat besser und obendrein fallen keine Lizenzgebühren für MS an.

Es sieht zwar unter Windows so aus als wären der Datenträger im NAS NTFS formatiert, es ist aber gewöhnlch nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben