Kein Zugriff auf Grafikkarte

Ravenspur

Newbie
Hallo liebe Community,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen...
Zunächst: ich benutze ein Lenovo IdeaPad L340 mit Windows 10 und einer Nvidia Gtx 1650 Grafikkarte. Der aktuellste Treiber ist installiert und in der Nvidia Systemsteuerung habe ich aktiviert, dass die Nvidia statt der integrierten Intel Grafikkarte global verwendet werden soll. Im Gerätemanager ist sie auch aktiv. Jedoch wird sie mir in den Windowseinstellungen unter Anzeige nicht angezeigt, beziehungsweise gibt es nur Anzeige 1/Bildschirm 1 mit eben der Intel Grafikkarte. Da ich ein Computerspiel in höheren Einstellungen spielen wollte, bin ich in dessen Konfigurationscenter gegangen, wo mir auch nur die Intel GPU als „Anzeige-Adapter“ angezeigt wird. Jedoch gab es zumindest unter dem Menüpunkt „Anzeige“ die Wahl zwischen irgendwas mit „Generic PnP Monitor auf Intel Graphics...“ mit definierten Werten (Auflösung/Bildrate) und „Unknown Monitor auf Nvidia...“, wo alles auf Null ist. Vielleicht ist das ja ein Hinweis, wie die Verbindung zur Grafikkarte herzustellen ist 🤣
Mit dem Konsolenbefehl „bcdedit /set pciexpress forcedisable“, der in anderen Foren vielen mit demselben Problem geholfen hat, habe ich es auch bereits versucht. Hier wurde mir wiederum eine Fehlermeldung angezeigt, der Zugriff auf die Startkonfigurationen sei gesperrt...ich hoffe wirklich, dass mir einer helfen kann und dass die Problemschilderung halbwegs verständlich war (man merkt, ich habe gar keine Ahnung)
Vielen lieben Dank im Voraus!

Ravenspur schrieb:
dass die Nvidia statt der integrierten Intel Grafikkarte global verwendet werden soll
Wieso will man das?

Ravenspur schrieb:
Jedoch wird sie mir in den Windowseinstellungen unter Anzeige nicht angezeigt, beziehungsweise gibt es nur Anzeige 1/Bild
Du hast ja auch nur einen Bildschirm. Wenn dann musst du unter Grafikadapter (o.Ä) gucken.

Ravenspur schrieb:
Da ich ein Computerspiel in höheren Einstellungen spielen wollte
Welches Computerspiel, welche Einstellungen hattest du und wieviel fps hattest du dort?
Woher weißt du, dass die NVidia GraKa nicht genutzt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TheRealX
Welcher Treiber ? Immer den Originalen von dem Hersteller und nicht den Nvidia Treiber !

elkechen schrieb:
versuch mal diesen Treiber hier.LG
Genau dieser Treiber ist installiert

Bonanca schrieb:
Welches Computerspiel, welche Einstellungen hattest du und wieviel fps hattest du dort?
Woher weißt du, dass die NVidia GraKa nicht genutzt wird?
Es geht um Dragon Age Origins (von 2009). Ich füge anbei ein paar Screenshots, wie es bei mir aussieht. Wenn ich es auf den im Bild gezeigten Grafikeinstellungen spiele möchte, stürzt es ab. Da im Konfigurationsprogramm des Spiels bei Systeminformationen nur die Intel UHD angezeigt wird und im Spiel Physx anscheinend über die CPU läuft, dachte ich, die Nvidia würde nicht benutzt werden...oder etwa doch?

2019-12-04 (2).png2019-12-04 (3).png2019-12-04 (4).png2019-12-04 (5).png2019-12-04 (1).png

Ravenspur schrieb:
Wenn ich es auf den im Bild gezeigten Grafikeinstellungen spiele möchte, stürzt es ab.

Wie ist es mit anderen Spielen? FurMark? Iwas mit dem du erstmal sicher stellen kannst dass die GraKa generell nicht genutzt wird? Bis jetzt sehe ich nur ein Problem das prinzipiell alles sein kann.

Bonanca schrieb:
Wie ist es mit anderen Spielen? FurMark? Iwas mit dem du erstmal sicher stellen kannst dass die GraKa generell nicht genutzt wird? Bis jetzt sehe ich nur ein Problem das prinzipiell alles sein kann.
Habe nun die Grafikeinstellungen ein bisschen verringert und nun läuft das Spiel. Im Taskmanager unter Leistung wird mir auch angezeigt, dass die GTX 1650 arbeitet und beim Spielen zu ca 70-80% ausgelastet war...wenn ich alles auf höchsten Einstellungen habe und das Spiel starte, gibt es im Diagramm einen 100% Peak bevor es abstürzt. Kann es denn sein, dass ich ein 10 Jahre altes Spiel mit dieser Grafikkarte nicht auf höchsten Einstellungen spielen kann? 🤔
Werde es bald auch mal mit einem anderen Spiel zum Vergleich testen

mit dem Lenovo musst du alle einstellungen in games zurückschrauben bis ca mittlere qualität ist nun mal so.

Pissnagel schrieb:
mit dem Lenovo musst du alle einstellungen in games zurückschrauben bis ca mittlere qualität ist nun mal so.

Aber warum ist das denn so? Sollte die Leistung nicht völlig ausreichen, um zumindest solch ältere Spiele in höchsten Einstellungen zu spielen?

Zurück
Oben