Kein Zugriff auf WLAN Router

Woodz

Lieutenant
Hallo an Alle,

wollte heute weiter an meinem Heimnetz arbeiten und dabei eine Verbindung zu meinem WLAN Router von D-Link DGL-4300 herstellen, aber das bekomm ich irgendwie nicht hin.

Also ich hab hier einen Samsung SMT G3210 Router mit integrierem DSL-Modem über das ich in Internet gehe. Nun hab ich von dem Samsung Modem eine Kabelverbindung zum Rechner laufen um damit ins Internet zu gehen, was auch funktioniert.

Nun wollte ich auch eine Kabelverbindung vom Samsungrouter (Modem) zum D-Link Router herstellen, um dann von meinem Rechner aus auf den D-Link Router zugreifen zu können, aber das bekomm ich nicht hin. Wo muss denn das Kabel am Samsung bzw. D-Linkrouter rein? Ich denke doch beim Samsungrouter (Modem) in die LAN Ports und beim D-Linkrouter in den WAN Port, oder?
Wenn ich dann versuche über die Routerspezifische Standard-IP auf den D-Linkrouter zuzugreifen, funktioniert das nicht - kann also keine Verbindung herstellen. Auch ein Ping läuft nicht.
Einstellungen sind alle auf "IP automatisch beziehen". Auch wenn ichdas Kabel bei beiden Geräten in die LAN Ports stecke, bekomm ich keine Verbindung vom Rechner zum D-Linkrouter hin.

Wäre froh über ein paar Vorschläge von euch :)

Beste Grüße,
Woodz

Hallo Woodz

Wenn dein PC immernoch am Samsung Router hängt, kannst du kein Zugriff auf deinen D-Link Router bekommen. Verbinde deinen PC mit dem D-Link Router, dann sollte es funktionieren.

Benötigst du nur die WLAN-Funktion des D-Link Routers? Dann ändere wenn nötig seine (LAN-)IP und schließe ihn per LAN-Port an den Samsung Router an (DHCP-Server nur auf einem Router laufen lassen!)

Aha ok, wundert mich nur das ein Zugriff über den Samsungrouter auf den D-Linkrouter nicht möglich ist, aber wenn dem so ist muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.
Schade...
Ok, danke für deine schnellen Antwort.

Kein Problem.

Du kannst übrigens eine Verbindung "über" den Samsung Router zum den D-Link Router aufbauen, wenn du ihn statt am WAN-Port mit einem der LAN-Ports an den Samsung Router anschließst. Auch hier auf IP-Adressen und DHCP-Server achten ;)

Wie beschrieben, musst du die beiden Router über normale LAN-Ports verbinden. Beide Router müssen im gleichen IP-Bereich liegen, aber dürfen nicht die gleiche IP haben (z.B. Samsung 192.168.2.1, D-Link 192.168.2.2). Der DHCP-Server sollte auf dem D-Link Router jedoch deaktiviert werden, damit dieser keine IPs im Netzwerk vergibt.

Zurück
Oben