Kein Zugriff mehr auf externe Platte

Jesse999

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe ein riesen Problem.:( Ich besitze eine externe Festplate 500GB von WD. Auf der Platte sind alle Fotos drauf. Alle von meiner kleiner Tochter von ersten Tag bis heute. Und nur auf der externe Festplatte. Gestern hat meine Frau die Festplatte an Notebook angeschlossen um Fotos anzuschauen. Hat alles funktioniert. Seid heute komme ich aber nicht mehr drauf, nicht von PC und nicht von Notebook. Es kommt immer eine Meldung: kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter.

Bei Geräte-Manager wird die Festplatte erkannt. Unter Verwaltung auch aber ohne Buchstabe.

Hier der Text aus dem Logdatei:

Thu Jan 17 01:38:29 2008
Command line: TestDisk

TestDisk 6.9-WIP, Data Recovery Utility, December 2007
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
Windows version (ext2fs lib: 1.40.2, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20070512)
filewin32_getfilesize(\\.\G:) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\G:) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\G:
filewin32_getfilesize(\\.\I:) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\I:) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\I:
file_read(4,1,buffer,488408129(30401/254/63)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,234388349(14589/254/63)) lseek err Invalid argument
Hard disk list
Disk /dev/sda - 250 GB / 232 GiB - CHS 30401 255 63, sector size=512
Disk /dev/sdb - 119 GB / 111 GiB - CHS 14589 255 63, sector size=512
Disk /dev/sdc - 512 B - CHS 1 1 1, sector size=512
Drive H: - 4278 MB / 4080 MiB - CHS 1020 64 32, sector size=2048

Disk /dev/sdc - 512 B
Partition table type: Intel

Analyse Disk /dev/sdc - 512 B - CHS 1 1 1
Geometry from i386 MBR: head=1 sector=1
check_FAT: can't read FAT boot sector
check_part_i386 failed for partition type 04
get_geometry_from_list_part_aux head=1 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=1
Current partition structure:
Invalid FAT boot sector
1 * FAT16 <32M 0 0 1
1 * FAT16 <32M 0 0 1
Ask the user for vista mode
Allow partial last cylinder : Yes
search_vista_part: 1

search_part()
Disk /dev/sdc - 512 B - CHS 1 1 1

Results

interface_write()

No partition found or selected for recovery

search_part()

Results

interface_write()

simulate write!

write_mbr_i386: starting...
write_all_log_i386: starting...
No extended partition
Disk /dev/sdc - 512 B
Partition table type: Intel

Analyse Disk /dev/sdc - 512 B - CHS 1 1 1
Geometry from i386 MBR: head=1 sector=1
check_part_i386 failed for partition type 04
get_geometry_from_list_part_aux head=1 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=1
Current partition structure:
Invalid FAT boot sector
1 * FAT16 <32M 0 0 1
1 * FAT16 <32M 0 0 1
Backup partition structure
partition_save
Ask the user for vista mode
Allow partial last cylinder : Yes
search_vista_part: 1

search_part()

Results

interface_write()

search_part()

Results

interface_write()

Ich bitte euch Helft mir an die Daten zu kommen.

MfG Jesse

AW: Bitte Hilfe! Kein Zugriff mehr auf externe Platte

scheint die Platte hat den Geist aufgegeben...es steht in der Log Datei das der Boot Sektor nicht gelesen werden kann. Macht die Platte Klackgeräusche nach dem einschalten oder hängt Windows wenn du auf die Platte zugreifen willst? Manchmal fängt Windows an zu hängen, da die Platte nicht mehr geht. Du kannst versuchen die Platte an einen anderen PC zu hängen, vlt. gehts da. Es könnte auch sein das das externe Gehäuse der Platte ne Macke hat, heißt das vlt. nur der interne Controller defekt ist und nicht die HDD, ist aber eher unwahrscheinlich. Ich kann dir leider nicht so viel Hoffnung machen bei sowas. Mir ist eine Platte dieses Jahr nach 7.5 Jahren Betrieb gestorben, ging gar nix mehr. Ich habe die dann ausgebaut, eine Weile liegen gelassen und nicht angeschloßen. Nach ca. 4-6 Wochen habe ich sie nochmal probiert, und sie lief plötzlich noch mal. Habe dann alles kopiert und die Platte nie mehr benutzt. Vlt. klappt das ja auch bei dir?!

Ruhig bleiben und mit Ruhe an die Sache rangehen ;)
Das von dir beschriebene Problem ist mir schon des öfterne untergekommen, vorallem mit Speicherkarten und gelegentlich Festplatten. Solange die Platte keine mechanischen Störgeräusche aufweist, so sollte alles noch vorhanden sein.
Es ist folgender Fall aufgetreten:
Unter Umständen kann es vorkommen, das bei Removablen Disks (sowohl Festplatte als auch Speicherkarten) durch unsachgemäßes abmelden vom System, also bevor das Device abgezogen wird, die Partitionstabelle beschädigt werden kann. In diesem Fall wird der Datenträger nach neuanstecken an ein System zwar hardwaretechnisch erkannt, jedoch nicht die eigentlichen Partitionen wie in deinem Fall.
Lad dir die Trial Version von PartitionTable Doctor v3.5 von der Seite http://www.ptdd.com/ damit solltest du dann die Partitionstabelle wieder herstellen können. Falls das Programm die Platte am USB Port nicht erkennt, so müsstst du zur Not die Platte aus ihrem externen Gehäuse befreien und diese dann direkt an den IDE/SATA Anschluss deines Pc hängen, PTD ist recht zuverlässig bei dem Problem. Falls du keine Möglichkeit hast die Platte direkt einzubauen oder PTD nicht funktioniert, so lad dir das Programm "Pc Inspector File Recovery" von http://www.pcinspector.de/Sites/file_recovery/download.htm?language=2 runter, ist komplett Freeware wenn du es Privat einsetzt. Mit dem hab ich des öfteren zuverlässig Daten von Speicherkarten wiederherstellen können die ebenfalls eine defekte Partitionstabelle aufwiesen.

Bei dir ist die Festplattenerkennung nicht richtig.
Die Festplatte wird nur mit 512 Byte im Moment erkannt.
CHS-Wert ist auf 1 Cylinder bis max 8 MB beschrängt.
Die Partionstabelle zeigt nur eine FAT16-Partition bis 8 MB an.
Zuerst sollte die Festplate in der richtigen Größe erkannt werden.
Teile mal mit wie die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
Überprüfe mal das Kabel und wenn möglich auch im BIOS wie diese angezeigt wird.
Nehme mal die Testdisk BootCD und überprüfe wie diese unter DOS angezeigt wird, da Testdisk die Werte dort über das BIOS ausliest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Teile es zuerst mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

die Festplatte ist ein Paar Monate alt. Ist die neue Model von WD Book. Als Hardware wird die immer anerkannt. Sie macht keine komische Geräusche, also rein Optisch(LED Anzeige) und akustisch macht sie einen guten Eindruck. Schlafmodus nach 10 Min. funktioniert auch Mit Getdataback, Easy Recovery Prof. und PC Inspector File Recovery hatte ich keinen Glück. Ich werde heute das Programm Ptdd versuchen und den Tipp von Fiona.Ich melde mich wieder.

Habe sogar schlecht getreumt heute Nacht:(

MfG Jesse

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Festplatte zu klein erkannt wird, gibt es Probleme um an die Daten zu kommen.
Für eine Diagnose wäre es deshalb wichtig eine Diagnose zu machen ob diese dann wieder voll erkannt wird.
Vermeide solange irgendwelche Änderungen am Datenträger, die du nicht genau weißt.
Nicht das das Problem dadurch verchlimmert wird.
Die Werte werden zwar von Testdisk so gelistet, Testdisk bezieht aber die Daten unter Windows vom Treiber.
Daher auch
Unter DOS direkt vom Bios.
Externe Festplatten und USB-Kontroller (im Gehäuse) können öfters auch Probleme machen.
Daher ist es hier wichtig einen Fehler auszuschließen.
In letzter Zeit, hatte ich hier einige Fälle gesehen, das Festplatten in der Größe verkehrt erkannt wurden.
Dabei waren manchmal auch WD-Festplatten bei Trekstor und MyBook betroffen.
Diese wuden aber mit über 2 Terrabyte zu groß erkannt.
Intel Partitionstabelle kann aber nur Speicher bis 2 Terrabyte verwalten.
Im Fall könnte getestet werden, die CHS-Werte von der Festplatte einzugeben, damit es passt.
Würde über Testdisk ohne Schreibzugriff gehen.
Wenn es dann noch Probleme macht, besteht auch Vedacht auf die Firmware (Wenn Gehäuse-Probleme ausgeschlossen sind).
Oftmals gibt es bei externe Festplatten ein Problem um an die Daten zu kommen, da beim öffnen des Gehäuses die Garantie verloren geht.
Dadurch wird es nicht gerade vereinfacht um an die Daten zu kommen und sollte im Fall wenn nötig gut überlegt werden.
Eine Diagnose über USB ist nur rudimentär unterstützt.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Bei dir ist die Festplattenerkennung nicht richtig.
Die Festplatte wird nur mit 512 Byte im Moment erkannt.
CHS-Wert ist auf 1 Cylinder bis max 8 MB beschrängt.
Die Partionstabelle zeigt nur eine FAT16-Partition bis 8 MB an.
Zuerst sollte die Festplate in der richtigen Größe erkannt werden.
Teile mal mit wie die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
Überprüfe mal das Kabel und wenn möglich auch im BIOS wie diese angezeigt wird.
Nehme mal die Testdisk BootCD und überprüfe wie diese unter DOS angezeigt wird, da Testdisk die Werte dort über das BIOS ausliest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Teile es zuerst mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Unter Dos wird die Platte nicht erkannt. :( :(:(Die anderen zwei schon.

MfG Jesse

Ptdd erkennt's auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch nach deinem BIOS geschaut wie die Festplatte dort erkannt wird?
Die Testdisk BootCD erkennt normalerweise USB, wenn es vom BIOS unterstützt wird.
Die Festplatte muß aber vor dem Booten von der CD eingeschaltet sein.

Viele Grüße

Fiona

Ist der USB Anschluss unter Dos aktiv? Liegt's vielleicht daran, dass die Platte unter Dos nicht erkannt wird?

MfG Jesse

Das Ptdd die Platte nicht erkennt liegt leider dadran, da sie am usb port hängt, ich denke das wäre die letzte Notlösung die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen und direkt an den SATA/IDE Bus zuhängen, allerdings verlierst du wie Fiona schon sagt die Garantie.

Trekstor hatte mal ein Problem mit den Netzteilen.
Auf der Arbeit hatten wir uns 10 Trekstor 320GB zugelegt, wovon sich eine nach ein paar Wochen Gebrauch anscheinend auch verabschiedete. Sie "sponn" irgendwie rum; mal erkannt, mal nicht erkannt.
Nach Austausch des Netzteils funktionierte sie wieder !

Guck im Bios ob du LEGACY USB auf "Active/auto" hast sonst wird deine platte sowieso nicht im Bios erkannt ;)
Erst mit dieser funktion wird sie im Bios auch erkannt

Einen Einstellmöglichkeit die LEGACY USB heist habe ich bei mir im Bios nicht gefunden. Aber alles was mit USB zu tun ist ist aktiviert.

MfG Jesse

So sieht's in Computerverwaltung aus.

MfG Jesse

Anhänge

• test1.GIF
    test1.GIF
    61,9 KB · Aufrufe: 1.112
Hat schon jemand mal eine WD Mybook Studio zerlegt? Weis nicht wo ich anfangen soll? Vielleicht ein sauberes Öffnen möglich um nicht die 5 Jährige Garantie zu verlieren.

MfG Jesse

Genau dieses ist der springende Punkt.
Es gibt im Moment ein Firmware-Repair-Programm das hdat2 heißt.
Sollte in der jetzigen neuesten beta auch USB unterstützen.
Ist aber das letzte was probiert werden sollte.
Auf der Festplatte stehen normal auch die CHS Werte ähnlich wie Cylinder 406001, Heads 16 und sectors 63.
Dieses kann in Testdisk eingegeben werden.
Wenn nur ein Problem in der Partitionstabelle vorliegt, könnte es so gelöst werden.
Wenn Testdisk dann aber bei der Diagnose Read Errors (Lesefehler) bringt, sollte das Gehäuse oder die Firmware überprüft werden.
Versuche mal herrauszubekommen was es für eine Festplatte ist.
Auf der Herstellerseite bei Western Digital, könnten dann wahrscheinlich in den Specs die Werte geholt werden.
Spart das öffnen der Festplatte.

Teile mal mit, ob du herrausbekommst, um was für ein Modell es sich handelt.
Das könnte dann zumindest ohne Änderungen getestet werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

es handelt sich um eine WD5000AAJS. Habe schon im Net nach CHS Werten gesucht aber ohne Erfolg. Wie komme ich an die Werte ran?

MfG Jesse

Update:
Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich anhand Modelbezeichnung an CHS Werte rankomme?

MfG Jesse

..es ist nicht nötig einen neuen Post zu eröffnen um sie nochmal Aufmerksamkeit zu verschaffen, ein einfaches ändern des letzten Posts reicht aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
b

Um dein Fall zu testen hatte ich Google und Yahoo probiert.
Auch die Western Digital Seite brachte leider keine Ergebnisse.
Setze dich mal mit dem Support auseinander und hole dir wegen Garantie eine RMA-Nummer.
Sieht mir mehr danach aus, das Hersteller heutzutage diese Informationen oft weglassen.

Viele Grüße

Fiona

Es könnte mit SIV klappen, hier ist aber mitunter etwas kombinieren gefragt ich poste mal unten ein PIC von einem meiner PCs, da kannst Du sehen, dass es nicht bei allen Drives einfach ist aber bei Seagate z.B. recht gut funktioniert. Bei einigen Geräten wird nur die Reihe geliefert, dann muß man sich aus der Serie das Modell mit der passenden Größe herauspicken.

SIV_Drives.jpg

Der Umstand, dass bei USB (bei den billigen RAID und Fake-RAID Lösungen übrigens auch) Teile des ATA-Protokolls geblockt werden, baue ich mir meine USB-Laufwerke immer selber oder greife auf Modelle zurück, wo man an den Drive kommt, dann kann man in Fällen wie diesen kurzzeitig auch mal intern Diagnose betreiben.
Man kann auch noch andere Diagnosetools wie Everest oder auch Hard Disk Sentinel, HD Tach und Co. probieren um evtl. etwas andere Ergebnisse zu bekommen.

Zurück
Oben