Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKeine 150 Tage bis Support-Ende: Windows 10 legt bei Marktanteilen minimal zu
Du weißt aber schon, dass ausbleibende Sicherheitsupdates Lücken lassen, die mit völlig normalen, aber trickreich ausgestalteten, Systembefehlen ausnutzbar sind und in der Regel dazu führen, dass sich der Angreifer Systemrechte verschaffen kann. Davor schützen Dich weder Firewalls, noch Virenscanner, weil der Angriff von innen kommt und objektiv gar keinen Schadcode nutzt, den eine Heuristik erkennen könnte.
Deswegen auch zumeist, wenn ich bedenke früher habe ich fast jede Gen CPU und GPU mitgenommen, jetzt läuft die CPU/GPU über 4Jahre bei mir hat sich der Focus etwas verschoben.
Ist aber für den Durchschnittsnutzer, der einfach nur seinen PC benutzen will, keine wirkliche Option. Denn die Windows-Variante hat der schlicht gar nicht auf dem Schirm, weil die, zumindest offiziell, nicht an Privatnutzer vertrieben wird.
ist doch verständlich. Weil MS es jeden angeboten hat kostenlos zu wechseln.
Bei Windows 11 haben Sie es in der Theorie auch gemacht, aber mit dem unterschied der Verschiedenen Voraussetzungen (TPM2.0, GPT,..), die die Systeme dann nicht mehr erfüllen.
Eine gewagte These.
Ich nutze Adblocker, achte sehr auf Datenschutz und nutze dennoch bei meinen beiden Windowsgeräte Windows 11. Läuft bei beiden Geräte problemlos.
Im Umfeld nehme ich eher wahr, dass es den meisten Leuten schlicht egal ist, was auf der gekauften Hardware läuft und daher nie bewusst Updates/Upgrades machen. Selten ist ein Adblocker installiert und oft habe ich sogar noch ein Windows 10 21H2 oder älter gesehen.
Eine gewagte These.
Ich nutze Adblocker, achte sehr auf Datenschutz und nutze dennoch bei meinen beiden Windowsgeräte Windows 11. Läuft bei beiden Geräte problemlos.
Das nicht, aber DVDs und USB-Sticks mit dem "aktuellen Windows 10" bekommt man in diesen Tagen für kleines Geld quasi überall zu kaufen. Brauchst manchen Leuten eben nur ein Preisangebot von 10 Euro statt 100 Euro zu machen, zum Beispiel und sie greifen unbesonnen zu.
MS hat auf meinem Zweitsystem klammheimlich Win 11 Pro draufgeworfen. Wollte es eigentlich erst im Urlaub als komplette Neuinstallation machen, aber es war ein "Kontentupdate". Ich finde solche vorgehen echt mies.
War da nicht mal eine Aussage bezüglich "Windows 10 wird unser letztes Windows werden und das bekommt nur noch Updates"?
Bei mir ist es viel lustiger: Ich habe 2022 auf meiner nagelneuen Gaming-Kiste Windows 10 Pro installiert -- aber mit MBR-formatierter Festplatte statt mit GPT. Das hatte ich mir genauso überlegt.
D.h., Microsoft möchte zwar gerne upgraden und kündigt es auch regelmäßig per Messageboxen an, kann aber nicht. Haha!
Grund: Ich brauche wenigstens ein Windows-System, das läuft, wenn Windows 11 mal flächendeckend gehäckt wird, von Microsoft kaputtgepatcht, oder willentlich den Betrieb einstellt.
Wenn es sich dabei um echte Lizenzen handelt, ist das der richtige und empfehlenswerte Schritt. Falls nicht, sind auch die 10 EUR zu viel (und nicht nötig).
u weißt aber schon, dass ausbleibende Sicherheitsupdates Lücken lassen, die mit völlig normalen, aber trickreich ausgestalteten, Systembefehlen ausnutzbar sind und in der Regel dazu führen, dass sich der Angreifer Systemrechte verschaffen kann.
Du hast immer Sicherheitslücken, auch in der aktuellsten Version des Programms, Systems. Ist kein Argument für irgendeine Sicherheit. Je mehr Daten generiert,- und übertragen werden, desto unsicherer wird in der Regel auch das System. Datenvermeidungsgrundsatz. Diese Regel betrifft massiv Windows 11.
Und nein Du kommst nicht ohne Weiteres übers Netzwerk unbemerkt ins Windows 7 System, wenn der Traffic ordentlich gemonitored wird und die Firewall ihren Job richtig macht. Wenn ich lustig bin kann ich hier den Traffic aufbrechen und die Daten gezielt auslesen. Auch kann man schadhafte Pakete an anderen Merkmalen identifizieren.
Aber ja vielleicht bist Du ein Zauberer mit neuem, unbekannten Protokolltyp in der Tasche, der vollkommen ungesehen an allen erdenklichen Sicherheitstechniken ungesehen vorbeikommt und meine 12 Jahre alte Sicherheitslücke ausnutzt, die überhaupt nicht mehr gebräuchlich ist, um Daten zu stehlen. Wer weiss.
Aber ich gehe dann doch eher hier von aus. Da musst Du schon physisch auf das System Zugriff haben, wenn Du keine Spuren hinterlassen willst. Da ist dann der Updatestand allerdings vollkommen egal, genau wie das System dahinter.