Keine 5.1 surround unterstützung windows 7

slaughterrambo

Cadet 4th Year
hi,

ich hab schon seit längerem windows 7 laufen und schon seit anfang an das problemm das windows nicht 5.1 unterstützt

hab ein asus p5q und las sound über onboard laufen.

habs auch schon mit dem realtek hd audio manager probiert , ich kann mit dem programm auch die einzelnen lautsprecher ansteuern aber im normalen windows betrieb oder beim musik hören werden sie neet benutzt.

wär nett wen einer ne lösung posten kann.

ps: und nein ich will nicht einfach warte bis treiber updartes komm um das problemm so zu lösen.

soweit ich weiß geht 5.1 mit win7 nicht , kann sein ,dass sich das auch nur auf die xfi karten bezog

Zuletzt bearbeitet:
Audigy und X-Fi laufen einwandfrei mit Win 7, zumindest nach meinen Erfahrungen ;-)

Also ich kann nur sagen, das es beim Musik hören völlig normal ist.. da die Musik ja nur Stereo ist. Du musst das bei Spielen mit 5.1 Support testen..

Musik ist im normalfall "nur" Stereo da kann nicht ohne weiteres ein 5.1 Signal ausgegeben werden.

MFG

das ist einer der gründe wieso ich lieber wieder erstmal mein xp hochgefahren habe. da funktioniert meine audigy 2 mit meinem teufel boxenset wenigstens wie es soll.

naja ich konnte bi jetzt aber auch immer einstellen das alles als 5.1 ausgegeben wird was er jetzt nicht mehr macht.

hmm mit dem neuen treiber von realtek geht 5.1 .

trotzdem geht nicht im normalen windows betrieb (MP3) naja iss egal muss ich mir was einfallen lassen

Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft schrieb:
Musik ist im normalfall "nur" Stereo da kann nicht ohne weiteres ein 5.1 Signal ausgegeben werden.

MFG

man mag es nennen, wie man will, ist mir auch eigentlich egal, Fakt ist aber, mit meiner Realtek auf meinem ASUS P5N-E kann ich unter XP alle 6 LS nutzen, bei MP3, Filmen, 1Live-Stream. :)

ok, es wird kein echter 5.1-Sound sein, es hört sich aber auf jeden Fall besser an, als wenn es nur aus 3 LS kommt.

@slaughterrambo
Willkommen im Club! :D
Ich hab gestern die "Realtek HD Audio R2.17 für Vista" installiert.
Hab das gleiche Verhalten: "mit dem realtek hd audio manager probiert , ich kann mit dem programm auch die einzelnen lautsprecher ansteuern aber im normalen windows betrieb oder beim musik hören werden sie neet benutzt."

btw: bekommst Du mit dem Firefox (3.06) den Live-stream z.B. von 1Live ans laufen?

Firefox meint, es würde ein Plugin fehlen und schlägt mir tatsächlich dem MP11 vor :lol::D

CU
Pluto2525

Ich hab das gleiche Problem unter Windows 7 werden die hinteren Lautsprecher nicht angesprochen, nichtmal im Lautsprecher Test von Realtek.

Unter Windows XP läuft alles einwandfrei.

Realtek HD R2.16 sind installiert!

Gibts dafür eine lösung?

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend gibt es momentan noch keine loesung muss man wohl auf neue treiber fuer windows 7 warten

at pluto hmm ne ich hab das problem mit firefox net

Tshoco;5688540unter Windows 7 werden die hinteren Lautsprecher nicht angesprochen schrieb:
Hallo Tshoco,

schalt mal um von 5.1 auf 4 LS und teste dann die hinteren LS.

Ich muss i m m e r erst auf 4 LS umschalten (auch bei XP) , um dann auch ein Ton aus den hinteren LS zu bekommen, anschließend kann ich dann wieder auf 5.1 umschalten - fertig.;)

@ slaughterrambo

Du kannst also das Webradio von 1Live hören http://www.einslive.de/multimedia/livestream_popup/player_stream_wmp.html? hm, dann wird es wohl daran liegen das ich den Portable Firefox 3.0.7 deutsch benutze, werd es mal mit dem "normalen" FF testen.

Probiert mal die Option 'Lautsprecherauffüllung' im Realtek HD Audio-Manager. Einfach den Haken rein und dann wird Surroundsound simuliert. Da kommen zwar keine klanglichen Wunder aus den hinteren Lautsprechern, aber man hat das Gefühl von etwas räumlicherem Sound! ^^

Gruß, xela127

lautsprecher auffüllung is ganz schön und gut aber wenn man dan aber ein spiel spielt mit 5.1 unterstützung hörts sich scheiße an.

währ eigentlich ganz schön wen man mit profilen arbeiten kann d.h
im windows betrieb mannuel 5.1 und wen 5.1 vom programm angesteuert wird wir dan das verwendet.

werd ich mal zu realtek schicken:)

xela127 schrieb:
Da kommen zwar keine klanglichen Wunder aus den hinteren Lautsprechern,
Gruß, xela127

Danke für den Tipp, aber "keine klanglichen Wunder" beschreibt das Ergebnis nicht ganz richtig:

Was da aus den hinteren LS rauskommt ist g r a u e n h a f t und unerträglich: z. T. verzerrt, schrebbelig - das richtige, um Ohrenkrebs zu bekommen :D

Der Unterschied zwischen XP und Win7 ist wie Tag und Nacht!

Da müssen wir wohl noch auf einen brauchbaren Treiber warten;)

Ja des is blöd^^

Ich hab seit kurzem kein Lautsprechersymbol in der Taskleiste???

Und bei den Eigenschaften steht draht kein Audiogerät verfügbar...was is da los?

Hallo,

Leute denkt daran das ihr ein BETA OS testet, das wird schon noch. Laßt erst mal den RC da sein dann kommen auch mehr brauchbare Treiber.

MfG

McBloch

wieder von der MS Seite auf der es die Beta gab. Es soll wohl ab dem 5.5. den RC zum DL geben.

Zurück
Oben