Keine Ahnung - Welches DSL Modem für Fritzbox 6660 (DSL 50 MBit/s)?

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
131
Da ich leider fast gar keine Ahnung von Internetanschlüssen habe, wüsste ich gerne worauf ich beim Kauf eines neuen DSL-Modems achten muss. Habe noch eine Fritzbox 6660 übrig, aber musste nun feststellen, dass die nur als Kabel- nicht aber als DSL-Modem funktioniert. Auch ein Biölig-TP-Link Router liegt hier rum, aber der hat weit weniger drauf als Fritz.
Macht es Sinn mir ein dediziertes Modem zu holen, oder sollte ich gleich zur Gesamtlösung greifen? Hat die Qualität großen Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit - würde gerne so wenig wie möglich investieren.
 
für die FB6660 ist ja noch sehr neu, die sollte man annähernd zum Neupreis verkauft bekommen. Davon eine DSL FB nach eigenen Anschlussbedürfnissen kaufen, gerne auch aus der Vorgängergeneration 74xx.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box-Modellliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Ist der TP-Link Router ein Modemrouter?
Wenn ja einfach vor die FB schnallen und gut ist.
Oder halt ne 7590 kaufen. Ist im Moment bei MM im Angebot für 170€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Ja ist ein ADSL Modem und du brauchst VDSL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville und TheDev
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville und TheDev
Tu dir den Gefallen und hol dir gleich eine DSL-Fritzbox. Die 7530 sollte vollkommen ausreichend sein, wenn du mit der 6660 happy warst. Modem und IP-Client in der Fritte möchte vernünftig konfiguriert werden, und du hast immer zwei Gerätschaften am werkeln die Strom verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville, species_0001 und NightfireNES
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville und species_0001
Reichweite ist bei mir gar kein Problem. Das Argument mit dem Stromverbrauch überzeugt. Generell ists immer nerviger mehrere Geräte hintereinander zu schalten statt einfach eine Komplettlösung zu nutzen. Tendiere also eher zur 7930.
Edit: Spricht was gegen einen Gebrauchtkauf bei Kleinanzeigen?
 
Hi,

nein, gegen einen Gebrauchtkauf spricht nichts. Du solltest aber ggf. auf eine Rechnung achten, da du diese für die Garantie seitens AVM benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Wenn es die 7530 werden soll dann schau dich nach ner 7520 um.
Gleiches Gerät nur im Schwarzen 1&1 Mantel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville und TheDev
Ja die 7520 ist eine gutee und günstige Alternative, jedoch gibt es sehr wohl einen Unterschied. Die 7520 hat 2 LAN Anschlüsse mit 1000 und 2 mit 100 MBits. Die 7530 hingegen hat bei allen 4 Anschlüssen 1000 MBits. Kommt halt drauf an wieviele und welche Geräte du anschließen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Ich habe mich jetzt für die kleine schwarze 7520 entschieden. Sind 60€ zu viel für ein neuwertiges, einmal geöffnetes aber unbenutztes Gerät? Überlege auch die 7530er Firmware aufzuspielen um das Teil 'upzugraden', aber da ich den Mehrwert dieser Spielereien nicht nutzen werde, bin ich noch unsicher.
 
Melvin Melville schrieb:
Hat die Qualität großen Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit - ...

Sorry: das Internet ist auf der ganzen Welt überall gleichschnell, entscheidend ist die Geschwindigkeit des Zugangs. Hierfür ist der Zugang über den ISP und die verwendete Hardware zuständig.

Die 7520 kann man IMHO auf eine 7530 umflashen . . . Mehrwert? Ansichtssache.
 
Problem mit dem Umflashen: keine automatischen Updates. So ein Setup sollte also regelmäßig gewartet werden, sonst hast du ziemlich schnell eine Sicherheitslücke da stehen.
 
Seltsam: Internetzugang über Telekom soll erst morgen per Techniker freigeschaltet werden, habe die gebrauchte 1&1 Fritzbox schonmal angeschlossen zum Resetten und Einstellen, doch beim Setup wird direkt per 1&1 verbunden und Internet ist vorhanden. Ist das nun Freibeutersurfen über den Zugang des Vorbesitzers, oder irgendein Quatsch seitens 1&1? Würde nun auch gerne noch einen Werksreset durchführen der diesen Quatsch unterbindet.
In den Einstellungen kann ich einen anderen Anbieter(also Telekom) wählen, aber unter Zugangsdaten wird mir ein 1&1 Account angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, das Teil wirklich zu wipen? Wie kann es sein, dass Zugangsdaten über nen Reset hinweg gespeichert bleiben?! Und wie kann ich morgen problemlos -mein- Internet nutzen?
 
Abschließend sei für die Eingangs gestellte Frage erwähnt dass die Cable FBs (nach aktuellem Stand) kein PPPoE können, selbst mit einem DSL Modem davor wäre also keine DSL Einwahl möglich.

Bezüglich dem Reset:
Das ist vermutlich das 1und1 branding.
Flash es halt weg. Hattest du ja eh vor.
Oder du hast nicht richtig zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Danke. Habe jetzt doch keine Lust auf mehr auf Flashen in Eigenregie - und auch nicht so viel Ahnung davon. Das Teil funktioniert, aber muss ich externe Zugriffe durch 1&1 oder den Vorbesitzer befürchten? Denke da an Resets, oder ähnliches.
 
Vermutlich identifiziert sich die Leitung per Line ID selbst. Auf der Leitung liegt noch der Anschluss vom Vormieter.
Ab morgen liegt deine Leitung da drauf und auch diese identifiziert sich je nach Anbieter per Line ID selbst.
Bei welchem Anbieter bist du überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Telekom. Seltsamerweise startet der 1&1 Assistent auch bei getrenntem DSL-Kabel. Irgendwelche Zugangsdaten von 1&1 sind dennoch hinterlegt.
 
Zurück
Oben