Keine Animationen in der Taskleiste.

Peter Griffin

Commander
Ich habe das Service Pack 1 für Windows 7 installiert und habe seitdem keine Effekte mehr in der Taskleiste. Dadurch wirkt alles so abgehackt, wenn ich beispielsweise mit Rechtsklick auf ein Programm-Icon klicke (das Menü erscheint ohne Übergangseffekt) oder wenn ich über ein Programm-Icon von einem geöffneten Programm fahre (die farbliche Füllung ist dann statisch). Der Start-Button ist von diesem Problem jedoch nicht betroffen. In dem Menü, wo man die Effekte konfigurieren kann, sind alle Effekte aktiviert. Ich habe den Rechner auch schon mehrmals neugestartet. Woran kann das liegen?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Win + Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung -> Einstellungen -> Visuelle Effekte -> optimale Darstellung aktiviert?

Wiegesagt sind alle Effekte bereits aktiviert. Das ist das Komische an der Sache. :(

Hast du den Leistungsindex bestimmen lassen? Oder anders: Aero ist aktiviert, nur die Animationen fehlen?

Alle Effekte und Animationen sind ordnungsgemäß da, nur in der Taskleiste fehlen die Animationen. Beispielsweise funktioniert zwar noch die Vorschau, wenn man über ein Programm-Icon fährt, allerdings ist diese Vorschau dann sofort da, der sanfte Einblendungseffekt ist also weg. Aero ist aktiviert. Den Leistungsindex habe ich auch schon durchgeführt, er beträgt bei mir 5,5.

Ändert sich was, wenn du die visuellen Effekte in obigen Einstellungen de- und wieder aktivierst? Evtl. mal das überprüfen und ggf. nachbessern.

Auch deaktivieren, übernehmen und wieder aktivieren hat nichts gebracht. Der zweite Schritt zeigt auch keine Wirkung und bei Schritt 3, da ist der Wert in der Registry bereits auf 1 gesetzt. Übrigens habe ich auch schon den Windows2000-Look aktiviert, das hat auch nicht geholfen.
Echt merkwürdig. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass das Erstellen eines neuen Users die Probleme behebt? Probier das mal aus, dann kann es sich zumindest nur auf eine Usereinstellung beschränken.

Auch das hat leider nicht geholfen. Irgendwie scheint es hoffnungslos zu sein. :(

Übrigens habe ich mal gelesen, dass man in der Registry einen Wert auf "1" setzen muss. Allerdings ist dieser Wert schon auf "1" gesetzt. Hat noch jemand Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben