News Windows 11 Build 22000.593: Nicht kompatible Systeme erhalten ein Wasserzeichen

Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Ich denke fast, es wäre seitens Microsoft besser gewesen, ein Windows 11 Home anzubieten, was nur ein aufgehübschtes Windows 10 ist, damit alle Privatleute auch "das neue Windows" auf Ihren alten Kisten laufen lassen können und ein Windows 11 Pro (-fessional) bzw. Enterprise/Education, was dann wirklich ein "echtes" Windows 11 mit allen Sicherheitsfeatures ist, also das, was man im professionellen Umfeld auch braucht.
Das sehe ich eben nicht so wie Du, ganz im Gegenteil. In Unternehmen gibt es viel strengere Richtlinien. Beispielsweise wird kaum oder eher selten jemand von der Arbeit dubiose Seiten mit Cracks ansurfen, oder Mediendateien runterladen. Da sind die Arbeitsverträge und SLAs ganz klar, und wenn Du hier irgend jemanden das nachweisen kannst, ist die Haftung klar geregelt und Du fliegst raus, so schnell kannst Du gar nicht schauen. Zu Hause dagegen kann doch jeder mit seinem Gerät machen was er will, und hier ist JEDER Schutz, und wenn er sich auch nur geringfügig prozentual nach oben unterscheidet, essentiell. Ein unbemerkt gekaperter Rechner ist einer zuviel.

Hier verstehe ich die Haltung vieler hier überhaupt nicht. Anstatt daß sich über die neuen Sicherheitsfeatures gefreut wird, wird sich nur über veraltete Hardware echauffiert. Und dann auch noch Microsoft und anderen den schwarzen Peter zuzuschieben, obwohl sie nicht Ursache der Bedrohung sind, zeigt ja deutlich den Geist, den manche hier hegen. Wie gesagt, schaut mal in einem Unternehmen auf eine Firewallösung, wieviele Angriffen sie jeden Tag ausgesetzt sind (wir sprechen von mehr als 100.000 Angriffen pro Tag). Jeder unsichere Privatrechner ist eben auch Ziel dieser Attacken. Log4j2 hat doch deutlich gezeigt, wie schnell so eine Lücke ausgenutzt werden kann. An der Stelle kann sehr wohl eine Kernisolierung und Speicherschutz eine gute Abwehr sein.

Wir brauchen angesichts der permanent gewachsenen Gefahrenlage einfach und vor allein Dingen dringend neue Techniken und Strategien. Mir hat bisher hier keiner von den Ablehnenden irgend eine vernünftige und bessere Alternative nennen können als VBS und HVCI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und Goldsmith
Ich bin mir sehr sicher, dass alle, die hier nicht jede Kröte schlucken und Dinge kritisch hinterfragen, grundsätzlich keine Gegner von notwendigen und sinnvollen Sicherheitsaspekten sind.
Das wird ihnen nur immer wieder unterstellt und ihnen Ahnungslosigkeit vorgeworfen.
Teilweise auf eine Art und Weise, die unter aller Sau ist ("Querdenker").

Dann auch noch immer wieder der Hinweis: "Dann nutzt doch Windows 11 einfach nicht."
Ja, @Goldsmith, ich habe deinen Kommentar, den du ganz schnell wieder gelöscht hattest, gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Unleidlich und Goldsmith
@NotNerdNotDau

ich habe mich daran erinnert, dass wir beide über dieses Thema schon mal gesprochen haben und wie unsinnig das war, deshalb habe meinen Kommentar gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unleidlich und NotNerdNotDau
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unleidlich
PHuV schrieb:
Hier verstehe ich die Haltung vieler hier überhaupt nicht.
Stimmt

PHuV schrieb:
Anstatt daß sich über die neuen Sicherheitsfeatures gefreut wird
Ich nehme die Features bei meinem neuen Gerät gerne mit. Es ist nicht so, dass ich dann hingehe und Sicherheitsfeatures deaktiviere.

PHuV schrieb:
Mir hat bisher hier keiner von den Ablehnenden irgend eine vernünftige und bessere Alternative nennen können als VBS und HVCI.
Es geht einfach nicht darum, irgendwelche Sicherheitsfeatures schlecht zu finden, sondern deren künstlich zwanghaftes prinzipiell nicht notwendiges (z.B. wie bisher Emulation oder Deaktivierung bei Verwendung unzureichendem HW Support) Voraussetzen an neuer HW, während ältere HW die Bedürfnisse der Nutzer noch erfüllen kann.

Andererorts versucht man mittlerweile mit Reparatursubventionen die Lebensdauer der Geräte beim Konsumenten verlängern, da halte ich es für unangebracht, dass Microsoft quasi das Gegenteil durchdrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Romanow363
Goldsmith schrieb:
Nachdem die Verbreitung von Windows 11 so stagniert, könnte es eventuell doch sein, dass Microsoft einlenkt und die Hardwarevoraussetzungen herunterschraubt.

Windows 11: Verbreitung stagniert auf niedrigem Niveau
Das wäre das völlig falsche Signal. Windows 10 ist noch bis Ende 2025 gültig, bis dahin hat die Masse neue Hardware und kann gar nichts anderes als 11 nutzen. Ich z.B. könnte gar nicht auf Windows 10 wechseln.

Die Hoffnung ist, dass dies auch mit den neuen Prozessoren von AMD so sein wird. Intel hat schon vor gemacht wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Aber Microsoft muss sich was einfallen lassen, wenn das weiterhin so schlecht läuft.

Denn so setzen sie dieses System vermutlich auch nicht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Goldsmith schrieb:
Nachdem die Verbreitung von Windows 11 so stagniert, könnte es eventuell doch sein, dass Microsoft einlenkt und die Hardwarevoraussetzungen herunterschraubt.

Windows 11: Verbreitung stagniert auf niedrigem Niveau
Könnte sein dass die siebte Intel- und die zweite Ryzen-Generation noch als kompatibel erklärt wird, wenn man diesem Artikel glauben kann: https://inf.news/en/digital/9d4ac775ba2f77daf3f0ad255bb233f5.html

Habe bisher auf meinem i7-7700 HQ auch noch kein Wasserzeichen erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
„Habe bisher auf meinem i7-7700 HQ auch noch kein Wasserzeichen erhalten.“

ich auf meinem i7-6700 auch nicht. Läuft alles rund, das Gejammer kann ich kaum nachvollziehen hier.
Wobei… doch… gejammert wird ja immer wenn etwas Neu kommt.
 
TerraWin schrieb:
Läuft alles rund, das Gejammer kann ich kaum nachvollziehen hier.
Wobei… doch… gejammert wird ja immer wenn etwas Neu kommt.
Hoffentlich ziehst du dir damit nicht den Zorn des einen oder anderen Users hier zu. ;-)
 
Goldsmith schrieb:
Bei mir ist es eher Verwunderung über so viel Begriffsstutzigkeit und den daraus resultierenden unsinnigen Kommentaren wie diesen hier:

TerraWin schrieb:
Läuft alles rund, das Gejammer kann ich kaum nachvollziehen hier.
Wobei… doch… gejammert wird ja immer wenn etwas Neu kommt.

Darum geht es:
KitKat::new() schrieb:
Andererorts versucht man mittlerweile mit Reparatursubventionen die Lebensdauer der Geräte beim Konsumenten verlängern, da halte ich es für unangebracht, dass Microsoft quasi das Gegenteil durchdrückt.
 
@NotNerdNotDau

du unterstellst Begriffsstutzigkeit und tust etwas als unsinnig ab, nur weil er kund tut, dass sein Windows 11 läuft??

Darum geht es nicht, du kannst die Geräte ja über 2025 hinaus nutzen.
Ergänzung ()

Dann ist noch nicht mal sicher, ob für Windows 10 der Support wirklich 2025 ausläuft. Bei XP hat man das auch immer wieder angekündigt und dann wurden 15 Jahre draus.
 
Goldsmith schrieb:
nur weil er kund tut, dass sein Windows 11 läuft??
Weil sich der Kern der Kritik nicht auf die Funktionalität von Windows 11 bezieht.
Ich habe es doch mit dem unteren Zitat deutlich gemacht.

Als unsinnig habe ich den Kommentar deshalb bezeichnet, weil er die geäußerte Kritik als Gejammer abtut und somit deutlich gemacht hat, dass er nichts verstanden hat.

Du verstehst es ja auch nicht.
 
@NotNerdNotDau

wenn man nicht deiner Meinung ist, sind es immer die anderen, die es nicht verstehen.

Du machst auf mich den Eindruck, als ob du zu den Menschen gehörst, bei denen nicht sein kann, was nicht sein darf.

Sicher war seine Wortwahl die eher falsche, aber da nehmen sich beide Seiten nichts.
 
Also mein Dell von 2016 mit I7-6700 läuft jetzt mit Windows 11 und das würde auch noch über 2025 gehen, ob ich ihn da noch haben will ist die andere Frage.

Wer in der Praxis steht weißt dass die Risiken im Netz mit Cybercrime immer größer werden und man daher diesen Nachdruck zu mehr Sicherheit in Windows 11 durchaus nachvollziehen kann.

Wer 2025 noch mit Windows 10 unterwegs sein will bzw mit einem unvollständig schützendem Win11 auf inkompatibler Hardware scheint keinen besonderen Wert auf Sicherheit zu legen, er kann es machen aber zu empfehlen ist es eigentlich nicht.
Wir werden in Zukunft mehr Aufwand für Sicherheit betreiben müssen. Und da ist ein neuer PC mit einem angepassten zeitgemäßen Betriebssystem noch der einfachste Schritt.

ich bin mir aber relativ sicher dass sich diese Diskussion in den nächsten ein bis zwei Jahren komplett auflösen wird und nur noch ein paar „früher war alles besser“ Hardcore- Verweigerer hier die Fahne hochhalten, auch wie immer. ;)
 
TerraWin schrieb:
ich bin mir aber relativ sicher dass sich diese Diskussion in den nächsten ein bis zwei Jahren komplett auflösen wird
Dessen bin ich mir auch sicher. Deshalb steht die Menschheit ja in der Situation, in der sie heute ist.
Das ist tragisch und traurig.

TerraWin schrieb:
früher war alles besser
Das sicher nicht, aber früher war definitiv nicht alles schlechter als heute.
So wird ein Schuh draus.
 
Zurück
Oben