Keine Basssteuerung mehr

Asgorahth

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
62
Hallo,
ich hab das Forum schon ein wenig durchgeforstet, leider nichts passendes gefunden.
Ich habe mir win11 installiert, weil halt bock.
jetzt ist es so das ich in win 11 keinen bass mehr steuern kann, so ist der klang den ich habe sehr lasch. kommen halt keine bäse an, fand ich schon bei win 10 unnötig das man das aktivieren muss.
hier ist es jetzt so, sobald ich in den eigenschaften die boxen auf 5.1 konfiguriere ich gar keine option mehr für die basssteuerung mehr habe, nur bei sourruond und bei stereo habe ich diese option. Aber wenn ich diese da jetzt aktiviere passiert halt leider nichts. der bass wird ums verrecken nicht angesteuert.
ich habe in den eigenschaften bei 5.1 (da ich ein 5.1 nutze ja sinnvoll) die optionen "lautsprecher ausfüllen, raumkorrektur und lautstärkeausgleich". das mit der treiberversion 10.0.22000.1 datum 05.06.2021.
gehe ich auf den aktuellen treiber fehlt der reiter verbesserungen komplett. und leider kann ich auch die realtek audio controll nicht nutzen.
kennt einer das problem und kann mir helfen?
 
Hardware hat welchen Namen... speziell Mainboard weil dann wissen wir um welchen Soundchip es geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ohne Informationen darüber, welches System hier überhaupt zum Einsatz kommt, kann man gar nichts sagen.
 
verzeih, ich dachte es sei zu banal als das diese infos benötigt werden.

Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.22000 Build 22000
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DAVID
Systemhersteller System manufacturer
Systemmodell System Product Name
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU SKU
Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor, 3900 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 3003, 09.12.2019
SMBIOS-Version 3.2
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt ROG STRIX B450-F GAMING
BaseBoard-Version Rev 1.xx
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.22000.778"
Benutzername David\greau
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 26,1 GB
Gesamter virtueller Speicher 36,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 27,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei 5,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich

Hoffe da sind alle Infos die wichtig sind
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Hardware hat welchen Namen... speziell Mainboard weil dann wissen wir um welchen Soundchip es geht
BaseBoard-Produkt ROG STRIX B450-F GAMING
 
Welches Audiogeraet moechtest du wo und wie anschliessen und mit welcher Software in Windows steuern?
 
ich hab ein 5.1 gerät dran, über die normale klinke, boxen sind von gx gaming, habe diese bilnag immer über die normalen windows einstellung gesteuert, da auf 5.1 gestellt und unter verbesserungen due basssteuerung aktiviert die jetzt fehlt.
Ergänzung ()

ha, schreib neben bei mit dem support von asus, da ich den treiber direkt von denen bezogen hatte, die haben mir mitgeteilt das ein problem mit dem treiber vorliegt, zumindest bei win11, haben mir empfohlen deren zu deinstalliren und dann einen neuen direkt per windows zu installieren. hab ich gerade gemacht und siehe da, basssteuerung geht wieder
trotzdem vielen vielen dank für die schnellen antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Katzenjoghurt
Zurück
Oben