Hi, mein Sohn hat einen Win-11-PC. Er wollte neu starten, aber Win 11 wollte nicht mehr starten. Ich habe dann nachgeschaut und musste feststellen, dass die EFI-Boot-Partition beschädigt war. Ich habe sie dann gelöscht und eine neue gemacht. Aber leider ohne Erfolg, er wollte immer noch nicht booten. Egal, was ich versucht hatte, ging einfach nicht. Gibt es irgendwie noch Hoffnung, das zu erledigen, oder muss ich neues Win11 installieren Danke
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win11 startet nicht mehr?
- Ersteller magarcina
- Erstellt am
Restart001
Rear Admiral
Installationsmedium starten und in der Eingabekonsole:
bootrec /fixboot:
bootrec /rebuildbcd
?
bootrec /fixboot:
bootrec /rebuildbcd
?
Restart001
Rear Admiral
nein auf keinen Fall, direkt in der Konsole. Kann sein das du in das Verzeichnis Windows im Lauferwerk X: wechseln mußt um die Befehle auszuführen.
cd und dir Befehle helfen dir.
Auf Laufwerk X: findest du den Befehl mit: dir bootrec*.* /s
Edit: Noch Probleme?
cd und dir Befehle helfen dir.
Auf Laufwerk X: findest du den Befehl mit: dir bootrec*.* /s
Edit: Noch Probleme?
Zuletzt bearbeitet:
gforce4711
Lieutenant
Du scheinst scheinbar nicht viel Ahnung zu haben.magarcina schrieb:Muss ich das über Diskpart ausführen?
Wie hat das denn geäußert? Gab es eine Meldung bzw. Fehlermeldung?magarcina schrieb:Ich habe dann nachgeschaut und musste feststellen, dass die EFI-Boot-Partition beschädigt war.
Ist es Home oder Pro? Und falls Pro, ist BitLocker aktiv?
Wie alt ist der PC? Falls die CMOS-Batterie leer ist können falsche BIOS-Settings auch Probleme machen.
Der PC ist grad 2 Jahre alt, wurde so fertig gekauft. Das fing an, dass der PC beim Starten in den Wiederherstellungsmodus ging. Dann hat mein Sohn versucht, ihn zu reparieren, was nicht ging, über die Starthilfefunktion. Dann habe ich den PC zu mir genommen und habe es genau so probiert, was auch nicht ging. Danach habe ich herausgefunden, dass die EFI-Partition, die dafür , dass Win bootet, beschädigt ist. Daraufhin habe ich dann über Diskpart die Partition zu löschen und eine neue zu erstellen und dann den Bootloader neu draufzumachen, aber auch ohne Erfolg. Ich bin jezt nicht sicher ob eine eine Pro oder Home version ist.
Deutschspezi2.0
Ensign
Hallo magarcina,
bzgl. deines letzten Beitrags hier im Thread: Am besten schaust du (oder dein Sohn) in die Einstellungen.
bzgl. deines letzten Beitrags hier im Thread: Am besten schaust du (oder dein Sohn) in die Einstellungen.
- Tastenkombination: Windows-Taste+ I
- System wählen.
- Auf Info klicken.
- Auf "Windowsspezifikationen" klicken. Dort findet man Edition, Version und Installationsdatum.
Kasjo
Commodore
Das sein Windows zerschossen ist ist dir aber nicht entgangen oder? Er kanns nicht mehr booten da er selbst wie im letzten Beitrag von ihm der die Partitionen gelöscht hat. Er kanns nicht mehr booten.Deutschspezi2.0 schrieb:bzgl. deines letzten Beitrags hier im Thread: Am besten schaust du (oder dein Sohn) in die Einstellungen.
Wie weit die Löschung erfolgreich war ist nicht ganz klar. Was ich machen würde mit dem Sohn, Sichert euch den Benutzer Ordner. Sprich baut die SSD aus oder macht das mit nem Live Linux und dann installiert neu. Auf den Benutzerordner sollte man so noch zugriff haben um den zu sichern für Später.
Es sei den es is nix wichtiges drauf, dann bügelt gleich n neues Windows drauf.
Auf der Rechnung des Pcs sollte sich auch die Version vom Windows erkenntlich zeigen oder ihr habt die email noch irgendwo.
Kasjo schrieb:erkenntlich
Erkennbar.
So kleine Info.Wenn ich List Partition eingebe kommt folgendes
Partition 1 System 260 MB
Partition 2 Reserviert 128 MB
Partition 3 Primär 921 GB
Partition 4 Wiederherstelung
Also sollte ich doch eine Efi haben aber die noch nicht bootet richtig?
Partition 1 System 260 MB
Partition 2 Reserviert 128 MB
Partition 3 Primär 921 GB
Partition 4 Wiederherstelung
Also sollte ich doch eine Efi haben aber die noch nicht bootet richtig?
Deutschspezi2.0
Ensign
Da gib ich dir wohl recht.fritte76 schrieb:Neu installieren ist wohl die einfachste Lösung hier.
Restart001
Rear Admiral
Normal hat die EFI Partition genau 100 MiB. Kann man direkt einstellen mit der Linux Software Gparted.
Es gibt hier auch eine ISO zum Download.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/gparted-live/
Es gibt hier auch eine ISO zum Download.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/gparted-live/
magarcina schrieb:Also sollte ich doch eine Efi haben aber die noch nicht bootet richtig?
Hast Du verstanden, dass Du
bcdboot C:\Windows
ausführen solltest?
Ergänzung ()
Restart001 schrieb:Normal hat die EFI Partition genau 100 MiB.
Kein Mensch braucht heute noch 100 MB große EFIs.
Deutschspezi2.0
Ensign
@magarcina Ist das möglich die Startdateien wiederherzustellen?
magarcina schrieb:Partition 3 Primär 921 GB
Setze den Laufwerksbuchstaben dieser Partition in
bcdboot ?:\Windows
für das Fragezeichen ein.