Win11 startet nicht mehr?

Volume 0 C Windows
Volume 1 Fat32 260 mb
Volume 2 Recovery
Volume 3 D Wdw_B6G32OW Fat32 Wecheslmedium

magarcina schrieb:
So kleine Info.Wenn ich List Partition eingebe kommt folgendes
Partition 1 System 260 MB
Partition 2 Reserviert 128 MB
Partition 3 Primär 921 GB
Partition 4 Wiederherstelung

Also sollte ich doch eine Efi haben aber die noch nicht bootet richtig?
Ja, aus der Liste sieht es so aus, als ob eine EFI- Systempartition vorhanden ist (260 MB), außerdem eine Microsoft Reserved Partition (128 MB), eine große Primärpartition (ca. 921 GB) und eine Wiederherstellungspartition. Trotzdem kann das System trotzdem nicht booten, weil die EFI-Partition entweder keine gültigen Bootdateien enthält nicht korrekt als EFI markiert ist oder die UEFI- Booteinträge fehlen, bzw. fehlerhaft sind.

Wenn Du

diskpart
select volume 1
assign letter=Y
exit
bcdboot C:\Windows /s Y:

ausführst, klappt das vielleicht?

Das heist da gibt keine würkliche möglichleit da was zu Retten?

bcdboot C:\Windows /s Y: Klapt auch nicht

Zuletzt bearbeitet: (was vergesen zu schreiben)
@magarcina, okay danke
Ergänzung ()

Nächste Frage: Ist die Festplatte/SSD beschädigt, bzw. defekt?
Ergänzung ()

Gibt es Mainboard/ BIOS-Fehler?
Ergänzung ()

Letzte Frage: Gibt es RAM-Probleme oder andere Hardwaredefekte?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard-Fehler keine, RAM-Probleme auch keine, SSD ist in Ordnung, auch keine Fehler.

magarcina schrieb:
Die gibt es immer, aber bitte doch mal ein paar mehr Infos.

€: Rest vom Post kommt sofort, falsche Kombi gedrückt und abgesendet.

Welcher Fehler war denn ursprünglich das Problem? Du hast irgendwas diagnostiziert und dann losgelegt.

In welcher Oberfläche befindest du dich gerade? Dem Notfall-PE oder z.b. in Computer reparieren über ein Windows-Installationsmedium?

Normal sollte das vom @Volume Z beschriebene reichen, die frage ist, ob du das auch genau so durchgeführt hast. Gerne sonst einfach abfotografieren und hier reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@VDC Mein Sohn wollte den PC starten und dann kam das Wiederherstellungsmenü von Windows 11. Daraufhin wollte er ihn über die Starthilfefunktion reparieren, was nicht ging. aDann hab ich ihn noch mal kontrolliert und wusste dann, es kann nur die UEFI-Bootpartition sein, die für den Windows-Boot zuständig ist. Habe es dann über das Windows-Installationsmedium über USB versucht, die EFI zu löschen, neu zu erstellen und dann den Bootloader neu zu beschreiben, was nichts gebracht hat, egal was ich versucht habe Auch hier von euch die Ratschläge, hat es auch nicht geklappt.

@magarcina:
Danke, dass du so genau beschrieben hast, was du schon alles versucht hast. Es klingt wirklich so, als hättest du alle wichtigen Schritte zur Reparatur der EFI-Partition und des Bootloaders durchgeführt. Wenn trotz korrekter BIOS-Einstellungen, intakter EFI-Partition und neuem Bootloader das System trotzdem nicht startet, ist oft die Windows-Installation selbst beschädigt oder der Bootloader hat andere Probleme.

Meine Empfehlung wäre, dass du, wenn die Daten bereits gesichert sind, zunächst eine Reparaturinstallation ausprobierst. Dabei wird Windows neu installiert, ohne dass deine Dateien und Programme verloren gehen. Das kann oft beschädigte Systemdateien wiederherstellen und das Problem lösen. Falls das nicht funktioniert, bleibt leider nur die vollständige Neuinstallation von Windows, um einen sauberen Start zu gewährleisten. Somit schließe ich mich der Meinung von @fritte76 an.
Manchmal sind solche Bootprobleme sehr hartnäckig, aber mit einer Reparaturinstallation bekommt man das System in den meisten Fällen wieder zum Laufen.

nutrix schrieb:
Hast Du eigentlich den Datenträger gesichert bzw. ein Backup gemacht?
Das darf bezweifelt werden, denn wenn Backups existieren würden, warum dann das ganze Brimborium hier? 😉
Einfach ein Recover von einem noch funktionierenden Zeitpunkt zurückspielen.
Die EFI-Partition alleine dürfte sogar reichen.
magarcina schrieb:
Das kann inzwischen nicht mehr beurteilt werden, da Du und Dein Sohn einen schönen (blinden) Aktionismus betrieben habt und wer weis was geschehen sein kann.

Will mal so so sagen: Du lernst gerade auf die harte Tour, warum seit über einem Vierteljahrhundert es ständig thematisiert wird, wozu man Backups benötigt.

Mein Rat: Mach vom jetzigen Zustand ein Imagebackup.
Erstelle dann (an einem anderen Rechner) eine(n) Windows-Installations-CD/USB-Stick.
Boot am Problemrechner davon und installiere über die vorhandene Installation.

Backup wurde leider nicht gemacht. Und jetzt ist es sowieso zu spät, das zu machen. Was ich noch machen könnte, wäre, dass ich die Festplatte ausbaue und wenigstens wichtige Bilder usw. sichere und einfach ein neues Win drauf installiere. Danke

mchawk777 schrieb:
Das darf bezweifelt werden, denn wenn Backups existieren würden, warum dann das ganze Brimborium hier? 😉
Backup kann unterschiedliche Dimensionen haben, und es muß nicht zwangsläufig das Betriebssystem oder der gesamte Datenträger sein. Für manche ist es aussreichend, daß die eigenen Daten (Bilder, Dokumente) usw. gesichert sind, und das ist auch ein Backup.
Ergänzung ()

magarcina schrieb:
Backup wurde leider nicht gemacht. Und jetzt ist es sowieso zu spät, das zu machen.
Solange die Festplatte oder SSD funktioniert, ist es dafür nicht zu spät.
magarcina schrieb:
Was ich noch machen könnte, wäre, dass ich die Festplatte ausbaue und wenigstens wichtige Bilder usw. sichere
Genau darauf wollte ich hinaus.

Zurück
Oben