Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win11 startet nicht mehr?
- Ersteller magarcina
- Erstellt am
Hast Du eigentlich den Datenträger gesichert bzw. ein Backup gemacht? Nicht das die Daten dort verloren gehen.
Etwas anderen Methode, wenn Du das nicht hinbekommst:
Anleitung bei Startproblemen, geht so auch für Windows 11
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
Etwas anderen Methode, wenn Du das nicht hinbekommst:
- Nur C:\ sichern
- Datenträger platt machen
- Neu Windows installieren
- nur C:\ wieder zurücksichern
Anleitung bei Startproblemen, geht so auch für Windows 11
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
Deutschspezi2.0
Ensign
Ja, aus der Liste sieht es so aus, als ob eine EFI- Systempartition vorhanden ist (260 MB), außerdem eine Microsoft Reserved Partition (128 MB), eine große Primärpartition (ca. 921 GB) und eine Wiederherstellungspartition. Trotzdem kann das System trotzdem nicht booten, weil die EFI-Partition entweder keine gültigen Bootdateien enthält nicht korrekt als EFI markiert ist oder die UEFI- Booteinträge fehlen, bzw. fehlerhaft sind.magarcina schrieb:So kleine Info.Wenn ich List Partition eingebe kommt folgendes
Partition 1 System 260 MB
Partition 2 Reserviert 128 MB
Partition 3 Primär 921 GB
Partition 4 Wiederherstelung
Also sollte ich doch eine Efi haben aber die noch nicht bootet richtig?
Deutschspezi2.0
Ensign
Ich sag mal so..., als letzte Instanz würde ich den PC zur Reparatur geben, wenn wirklich nichts mehr geht. Sorry, wenn ich dir das so sage.magarcina schrieb:Das heist da gibt keine würkliche möglichleit da was zu Retten?
An sich schon, hatte ich auch schon ein paar Mal so gemacht wie bei Heise beschrieben.
Ansonsten bleibt immer noch der andere von mir gezeigte Weg bei
https://www.computerbase.de/forum/threads/win11-startet-nicht-mehr.2269183/page-2#post-31427262
Ansonsten bleibt immer noch der andere von mir gezeigte Weg bei
https://www.computerbase.de/forum/threads/win11-startet-nicht-mehr.2269183/page-2#post-31427262
Deutschspezi2.0
Ensign
Welche Hardware hat der PC, weißt du das aus dem Kopf?
Deutschspezi2.0
Ensign
@magarcina, okay danke
Nächste Frage: Ist die Festplatte/SSD beschädigt, bzw. defekt?
Gibt es Mainboard/ BIOS-Fehler?
Letzte Frage: Gibt es RAM-Probleme oder andere Hardwaredefekte?
Ergänzung ()
Nächste Frage: Ist die Festplatte/SSD beschädigt, bzw. defekt?
Ergänzung ()
Gibt es Mainboard/ BIOS-Fehler?
Ergänzung ()
Letzte Frage: Gibt es RAM-Probleme oder andere Hardwaredefekte?
Zuletzt bearbeitet:
VDC
Captain
Die gibt es immer, aber bitte doch mal ein paar mehr Infos.magarcina schrieb:Das heist da gibt keine würkliche möglichleit da was zu Retten?
€: Rest vom Post kommt sofort, falsche Kombi gedrückt und abgesendet.
Welcher Fehler war denn ursprünglich das Problem? Du hast irgendwas diagnostiziert und dann losgelegt.
In welcher Oberfläche befindest du dich gerade? Dem Notfall-PE oder z.b. in Computer reparieren über ein Windows-Installationsmedium?
Normal sollte das vom @Volume Z beschriebene reichen, die frage ist, ob du das auch genau so durchgeführt hast. Gerne sonst einfach abfotografieren und hier reinstellen.
Zuletzt bearbeitet:
@VDC Mein Sohn wollte den PC starten und dann kam das Wiederherstellungsmenü von Windows 11. Daraufhin wollte er ihn über die Starthilfefunktion reparieren, was nicht ging. aDann hab ich ihn noch mal kontrolliert und wusste dann, es kann nur die UEFI-Bootpartition sein, die für den Windows-Boot zuständig ist. Habe es dann über das Windows-Installationsmedium über USB versucht, die EFI zu löschen, neu zu erstellen und dann den Bootloader neu zu beschreiben, was nichts gebracht hat, egal was ich versucht habe Auch hier von euch die Ratschläge, hat es auch nicht geklappt.
Was?nutrix schrieb:
- Nur C:\ sichern
- Datenträger platt machen
- Neu Windows installieren
- nur C:\ wieder zurücksichern
Deutschspezi2.0
Ensign
@magarcina:
Danke, dass du so genau beschrieben hast, was du schon alles versucht hast. Es klingt wirklich so, als hättest du alle wichtigen Schritte zur Reparatur der EFI-Partition und des Bootloaders durchgeführt. Wenn trotz korrekter BIOS-Einstellungen, intakter EFI-Partition und neuem Bootloader das System trotzdem nicht startet, ist oft die Windows-Installation selbst beschädigt oder der Bootloader hat andere Probleme.
Meine Empfehlung wäre, dass du, wenn die Daten bereits gesichert sind, zunächst eine Reparaturinstallation ausprobierst. Dabei wird Windows neu installiert, ohne dass deine Dateien und Programme verloren gehen. Das kann oft beschädigte Systemdateien wiederherstellen und das Problem lösen. Falls das nicht funktioniert, bleibt leider nur die vollständige Neuinstallation von Windows, um einen sauberen Start zu gewährleisten. Somit schließe ich mich der Meinung von @fritte76 an.
Manchmal sind solche Bootprobleme sehr hartnäckig, aber mit einer Reparaturinstallation bekommt man das System in den meisten Fällen wieder zum Laufen.
Danke, dass du so genau beschrieben hast, was du schon alles versucht hast. Es klingt wirklich so, als hättest du alle wichtigen Schritte zur Reparatur der EFI-Partition und des Bootloaders durchgeführt. Wenn trotz korrekter BIOS-Einstellungen, intakter EFI-Partition und neuem Bootloader das System trotzdem nicht startet, ist oft die Windows-Installation selbst beschädigt oder der Bootloader hat andere Probleme.
Meine Empfehlung wäre, dass du, wenn die Daten bereits gesichert sind, zunächst eine Reparaturinstallation ausprobierst. Dabei wird Windows neu installiert, ohne dass deine Dateien und Programme verloren gehen. Das kann oft beschädigte Systemdateien wiederherstellen und das Problem lösen. Falls das nicht funktioniert, bleibt leider nur die vollständige Neuinstallation von Windows, um einen sauberen Start zu gewährleisten. Somit schließe ich mich der Meinung von @fritte76 an.
Manchmal sind solche Bootprobleme sehr hartnäckig, aber mit einer Reparaturinstallation bekommt man das System in den meisten Fällen wieder zum Laufen.
mchawk777
Lt. Commander
Das darf bezweifelt werden, denn wenn Backups existieren würden, warum dann das ganze Brimborium hier? 😉nutrix schrieb:Hast Du eigentlich den Datenträger gesichert bzw. ein Backup gemacht?
Einfach ein Recover von einem noch funktionierenden Zeitpunkt zurückspielen.
Die EFI-Partition alleine dürfte sogar reichen.
Das kann inzwischen nicht mehr beurteilt werden, da Du und Dein Sohn einen schönen (blinden) Aktionismus betrieben habt und wer weis was geschehen sein kann.magarcina schrieb:Das heist da gibt keine würkliche möglichleit da was zu Retten?
Will mal so so sagen: Du lernst gerade auf die harte Tour, warum seit über einem Vierteljahrhundert es ständig thematisiert wird, wozu man Backups benötigt.
Mein Rat: Mach vom jetzigen Zustand ein Imagebackup.
Erstelle dann (an einem anderen Rechner) eine(n) Windows-Installations-CD/USB-Stick.
Boot am Problemrechner davon und installiere über die vorhandene Installation.
Backup wurde leider nicht gemacht. Und jetzt ist es sowieso zu spät, das zu machen. Was ich noch machen könnte, wäre, dass ich die Festplatte ausbaue und wenigstens wichtige Bilder usw. sichere und einfach ein neues Win drauf installiere. Danke
Backup kann unterschiedliche Dimensionen haben, und es muß nicht zwangsläufig das Betriebssystem oder der gesamte Datenträger sein. Für manche ist es aussreichend, daß die eigenen Daten (Bilder, Dokumente) usw. gesichert sind, und das ist auch ein Backup.mchawk777 schrieb:Das darf bezweifelt werden, denn wenn Backups existieren würden, warum dann das ganze Brimborium hier? 😉
Ergänzung ()
Solange die Festplatte oder SSD funktioniert, ist es dafür nicht zu spät.magarcina schrieb:Backup wurde leider nicht gemacht. Und jetzt ist es sowieso zu spät, das zu machen.
Genau darauf wollte ich hinaus.magarcina schrieb:Was ich noch machen könnte, wäre, dass ich die Festplatte ausbaue und wenigstens wichtige Bilder usw. sichere