Keine Bildausgabe von GPU & CPU (iGPU) (nach Bluescreen)

florianh04

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
16
Der PC meiner Schwester ging aus irgendeinem Grund nach etwa 1 Jahr nicht mehr.
Ich habe bereits einige Sachen getestet, woran es liegen könnte. Ich habe getestet, ob der Bildschirm an einem anderen PC geht, JA ging er (Displayport). Bildschirm ist nicht kaputt. Ich habe die Grafikkarte an einem anderen PC benutzt, da ging sie auch nicht, heisst: Sie ist wahrscheinlich kaputt. Das ist ja schön und gut. Nun habe ich eine andere Grafikkarte, welche vorher problemlos in einem anderen System lief benutzt und an den PC meiner Schwester angeschlossen. Beim ersten mal gab es ein Bild, welches aber ein Bluescreen war mit folgenden Daten:

UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP​

&
Cl.dll

Daraufhin habe ich den PC per Powerschalter ausgeschaltet und neugestartet. Und jetzt bekomme ich weder an iGPU noch GPU ein Bild am Bildschirm. (Wie gesagt, an der Grafikkarte kann es nicht liegen, diese hat vorher an einem anderen System super funktioniert, und ich habe dieselbe GPU auch wieder ins alte System zurückgepackt und es lief alles prima)
Weiss irgendjemand was ich tun muss? Ich bin echt aufgeschmissen und meine Schwester braucht ihren PC dringend.

Specs:
Case: bequiet! Pure Base 500
Grafikkarte: RX 550
Prozessor: i5-10400
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16gb
Motherboard: MSI B460M Pro-Vdh Wifi
Netzteil: Corsair RM650x
SSD: Samsung 970 EVO Plus
Bildschirm: HP compaq
 
Wenn du auch den BIOS Bootscreen nicht mehr siehst klingt das nach einem defekten Mainboard aber laut MSI Homepage hat dein Mainboard EZ Debug LEDs:

EZ Debug LED These LEDs indicate the status of the motherboard.
CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates booting device is not detected or fail.

Was leuchtet da ?
Bzw. leuchten diese der Reihe nach auf ?
 
Weil kaum noch ein Mainboard "piept" ... das ist Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) her
Wie ich sagte... es gibt an deinem Mainboard LEDs die den Bootzustand anzeigen
laufen die der Reihe nach durch und sind dann aus oder leuchtet noch eines ?
 
RexCorvus schrieb:
Wenn du auch den BIOS Bootscreen nicht mehr siehst klingt das nach einem defekten Mainboard aber laut MSI Homepage hat dein Mainboard EZ Debug LEDs:

EZ Debug LED These LEDs indicate the status of the motherboard.
CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates booting device is not detected or fail.

Was leuchtet da ?
Bzw. leuchten diese der Reihe nach auf ?

RexCorvus schrieb:
Weil kaum noch ein Mainboard "piept" ... das ist Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) her
Wie ich sagte... es gibt an deinem Mainboard LEDs die den Bootzustand anzeigen
laufen die der Reihe nach durch und sind dann aus oder leuchtet noch eines ?
Es hat beim ersten mal das DRAM geleuchtet. Habe dann einen der 2 Ramsticks rausgenommen. Daraufhin ging der PC an und ich kam auch in Windows rein. Aber Gott ist gegen mich. Der PC freezt auf dem Desktop und es lässt sich weder die Maus bewegen, noch die Windows Taste betätigen.
Habe danach auch den 2. Ramstick wieder reingemacht, ich kam erneut in Windows rein, aber jz ist der PC Screen wieder gefreezed.
 
Hmm... klingt nach defektem RAM oder Mainboard
Aber bei beidem würde ich eher auf Bluescreens tippen.

Der Rechner hat ja funktioniert laut deiner Aussage. Somit kann eine Inkompatibilität ausgeschlossen werden.

Naja... ich würd mal Windows neu installieren und schauen. Wenn es dann geht wars Windows.
Wenn nicht... defekte HW
 
Ich habe jz anderen Ram probiert und es geht. Zumindest ist der PC bist jz nicht gefreezed. Jz ist aber die Auflösung des Bildschirms komplett falsch xD
 
Nein, es ist der Ram. Netzteil kann gar nicht sein sonst würde der PC gar nicht angehen lol
 
Warum dauernd den Lautsprecher erwähnen ?
Sein Mainboard hat "L E D s" -> die zeigen es besser an als ein lautsprecher es jemals könnte !
 
Zurück
Oben