Keine Bildausgabe mit Grafikkarte

M

Mitleser

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 4650 Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550i AX pro
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Gehäuse: NR200P
  • Grafikkarte: Gainwin 1050, MSI 1080
  • HDD / SSD: Kingston KC2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Versuch über HDMI- als auch DP-Kabel. Es wurde an zwei funktionstüchtigen Monitoren ausprobiert. Diese können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es ist kurios. Bislang betrieb ich das oben genannte System nur mit der iGPU und das funktionierte tadellos. Nun kommt Bedarf für eine dedizierte Grafik auf. Eigentlich wollte ich eine Karte von MSI mit einem 1080 nVidia Chip nutzen, doch sobald die Karte ans Netzteil angeschlossen ist, bekomme ich weder bei der Grafikkarte eine Bildausgabe, noch über den iGPU Ausgang vom Mainboard.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich vermutete zunächst, dass die Kabel falsch angeschlossen seien. Beim Anzug der Kabel - also nur Stecken im PCI-Slot, funktioniert zumindest die iGPU. Versuchsweise nahm ich noch eine alte Gainwin nVidia 1050 zu Hand, die sich ausschließlich via PCI versorgt. Sobald sie gesteckt ist, bekomme ich keine Bildausgabe mehr.

Meine Vermutung ist, dass etwas mit dem Board nicht stimmt?

Aktuelles BIOS ist eingespielt und an sich funktioniert der Rechner einwandfrei. Ebenso läuft das BIOS nur mit Werkseinstellungen. Der PCI-Slot wurde in der Vergangenheit nie benötigt. Garantie / Gewährleistung müsste bald rum sein, sofern ich mich recht erinnere.

Kann mir jemand einen Hinweis geben bzw. einen Weg zur Lösung meines Problems?

Als jahrelange stiller Mitleser hier, wurde ich auch drauf aufmerksam, dass es wohl eine Liste geben soll, wo Mitglieder aus der Umgebung eventuell Hilfe anbieten. Kann diese bitte jemand verlinken?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vielen Dank. Spricht natürlich nichts dagegen, dass mir hier Tipps gegeben werden, aber falls diese nicht fruchten, wäre wohl ein "Anschauen" des Problems bei jemanden um die Ecke hilfreich.
 
Als erstes würde ich mal ein CMOS clear nach Anleitung im Handbuch machen.

Sind denn die beiden Grafikkarten garantiert funktionstüchtig? Nutzt du bei den Grafikkarten die gleiche Kabelverbindung zum Monitor wie bei der iGPU?

Zeigen die Status- LEDs auf dem Mainboard bei den verschiedenen Konfigurationen etwas an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Status-LED habe ich glaube ich gar keine auf dem Mainboard, zumindest hatte ich nichts gesehen. Mit dem CMOS müsste ich erstmal schauen, wo dich das Ding verbirgt.

Die Grafikkarten funktionierten bislang. Und die Kabel gehören zu den Monitoren, die sonst auch ihren Dienst verrichten.
 
@Motorrad
Der CMOS Reset war in der Tat erfolgreich. Nur verstehe ich nicht, warum das half. Ich hatte vor Kurzem erst ein BIOS Update durchgeführt. Dort werden doch dann auch sämtliche Daten überschrieben bzw. zurückgesetzt, was der CMOS Reset auch macht.

Auf jeden Fall habe ich nun eine Bildausgabe, wie sie sein sollte.

Kann man hier sein Problem als gelöst markieren? Ich finde keine Möglichkeit den Titel anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und Restart001
Wenn du das BIOS- Update ohne eine eingebaute Grafikkarte durchgeführt hast, dann hat das BIOS nach dem ersten Neustart wieder die gleiche Konfiguration ermittelt wie vorher.
Wenn du dann erst die besagten Grafikkarten einbaust, dann kann es eben dazu kommen, daß das BIOS nicht "offen" für die Erkennung einer neuen speziellen Hardware ist und die Konfiguration für ein System ohne extra Grafikkarte beibehält.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, löscht man dann die vom BIOS ermittelten Werte (CMOS data), wenn der Rechner so aufgebaut ist, wie er letztendlich auch laufen soll.

Wie ich es hier so mitlese, klemmt es eher mal, wenn die zu verbauende Grafikkarte deutlich moderner ist als der verwendete Unterbau oder eben eine spezielle neue Funktion oder ein neues/ geändertes Protokoll für die Grafikschnittstelle mitbringt, die mit den "Erwartungen" des BIOS nicht automatisch harmonieren.

Vielleicht meldet sich noch ein User hier, der dir das genauer und auch technisch korrekt erklären kann, was das BIOS da genau macht und was genau an der Grafikkarte dann "zu neu" war.
 
Motorrad schrieb:
, dann kann es eben dazu kommen, daß das BIOS nicht "offen" für die Erkennung ist
Also eigentlich ist das dann auf 'Auto', da kann ich den Themenersteller verstehen.
Ist bei mir seit ich denken kann, bzw. ich das Bios 'verstanden' habe / seit 2500k / auf Auto.
Aber drum liest man hier ja - damit man was dazulernt :freaky:
 
Zurück
Oben