Keine Computer in Arbeitsgruppe

elton_-

Cadet 4th Year
Hallo,
Der PC meiner Schwester ist im Netzwerk angeschlossen (Router), Internet funktioniert einwandfrei. Aber in der Arbeitsgruppe unter Netzwerkumgebung werden keine PC's angezeigt, nichtmal ihr eigener.
Sie hat WinXP SP2 drauf, wir sind in der selben Arbeitsgruppe. Ich habe WinVista (vorher hatte ich XP da wars selbe) und mein Vater WinXP SP2. Mich und ihn sehe ich in der Arbeitsgruppe, sie aber nicht. Auch per "ping ihrpcname" finde ich nichts. Sie findet uns auch nicht. Was kann man da machen? Wir sind alle 3 in der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE"!

Früher haben wir immer Daten im Netzwerk freigegben und versendet, dass geht jetzt nurnoch per ICQ & Co. Seitdem ich den PC neuinstalliert habe, besteht das Problem. Habe auch schon ein "neues Heimnetzwerk" erstellt, aber ohne Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal die cmd.exe aus und gebe "ping xxx.xxx.xxx" (Deine IP) ein und poste das Ergebnis. Ansonsten überprüfe, ob die Firewall deiner Schwester eventuell blockt.

Gruß Carlos

ein windows hostname lässt sich i.d.R. nicht anpingen

Hast du evtl xp-antispy installiert?
Das Problem hatte ich mal....hatte da die falschen Haken gestezt...

In der Firewall ist bei ihr die Datei- und Druckerfreigabe frei. Habe auch in der Verwaltung die benötigten Dienste aktiviert.
Habe das in XP-AntiSpy schon überpfrüft, war kein Hacken drin, hab Hacken reingemacht und dannach wieder rausgemacht, kein Ergebnis.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    57 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
So wie das sehen, kannst du deinen Computer von ihrem anpingen. Es liegt wohl an einer falschen Konfiguration.
Hast du das Setup mal neu durchgeführt?

Gruß Carlos

Nein, ich kann von ihrem PC garnichts im Netzwerk machen. Wenn Ich meinen Computer mit Ausführe (\\Leeton) öffnen möchte, kommt sofort die Fehlermeldung, also sucht er nichtmal. Wenn ich das mit meinem PC auf ihren versuche, dauerts erst was, bis die Meldung kommt.

/E: Habe jetzt den Hotfix ohne Wirkung installiert. Ich kann meine IP mit dem Befehl ping anpingen, kommt dasselbe wie das Bild oben. Wenn ich die IP/PC-Namen von mir öffnen will, findet er nichts.
Es liegt wenn sowieso an Ihrem, nicht an meinem PC! Schließlich wird nichtmal ihr PC angezeigt. Was mir eben aufgefallen ist: Sie hat ne LAN-Verbindung und eine "Internetgateway", darüber läuft das Internet, obwohl es doch normal und früher auch über die LAN-Verbindung gelaufen ist! oO

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich einen tipp der Bei uns oft funktioniert hat (keine Ahnung warum): Achte darauf dass die ersten 3 Ziffernfolgen der IPs eurer Rechner übereinstimmen, also alle rechner im Netzwerk z.B eine IP á la 192.168.2.x haben. Das war auf unseren LANs eigentlich immer die Lösung für dieses mir wohlbekannte problem! Solltest du allerdings für alle PCs einen DHCP-Server haben, deaktiviere diesen mal und guck ob dass mit manuell eingestellten IPs geht..

Sollte dass nicht funktionieren, fällt mir auch nichts mehr ein..

Stell beim Vista Rechner mal in den TCP/IP Einstellungen den IPv6 ab, wenn es geht, dann als Standardgateway den Router, als DNS auch den Router. Firewall fürs Netzwerk einstellen. Datei und Druckerfreigabe muss auch bei der Freigabe erstellt werden, nur in der Firewall nutzt es nichts. Gastkonto aktivieren, Freigaben einrichten.

Warum soll ich auf meinem Vista Rechner was ändern? Ich kann doch mit meinem Vater(XP) kommunizieren, vorher hatte ich auchnoch XP drauf und da ging es auch nicht. Es liegt an IHREM PC!!

Dann stell in den TCP/IP Einstellungen den IPv6 mal bei dem Rechner Deiner Schwester aus, weiss ja nicht ob es bei dem System schon verfügbar ist, das sie benutzt. Wenn es mit dem Rechner Deines Vaters geht, schau nach was dort eingestellt ist und stell es beim Rechner vom Schwesterchen auch so ein.
Es liegt an IHREM PC!!
Es liegt an den Einstellungen, nicht an dem PC. Nur weil Du es nicht schaffst, liegt es doch nicht am PC. Die meisten Fehler am PC sitzen direkt davor.

Hast du überhaupt gelesen und ausprobiert was ich geschrieben habe?
und hast du jetzt einen DHCP-Server oder nicht?

Solltest du allerdings für alle PCs einen DHCP-Server haben, deaktiviere diesen mal und guck ob dass mit manuell eingestellten IPs geht..
Dazu muss man den DHCP Server aber nicht abstellen, die Rechner mit fester IP bekommen dann eben keine IP vom DHCP zugewiesen, da sie ja schon eine IP haben, sie muss nur im Bereich des Routers sein und nicht die DHCP Einstellungen beeinflussen, also ausserhalb des eingestellten DHCP Bereiches liegen, den der Router vergibt.

gut gut das stimmt natürlich...was für ne Meldung spuckt das cmd denn aus wenn du vom PC deiner Schwester aus versuchst deinen anzupingen? "zielhost nicht erreichbar" oder ein Timeout?

poste doch mal das Ergebniss von ipconfig /all , vieleicht kann man da ja schon mal was sehen

Aktiviert ist es per default, da der TO von einer Neuinstallation spricht und nicht erwähnt es deaktiviert zu haben gehe ich mal von aktiviertem NB aus. Meine Aussage bezog sich im Übrigen auf "ein Hostname lässt sich in der Regel nicht anpingen" was definitiv falsch ist.

Hast du irgendeinen Ordner bei deiner Schwester fürs Netzwerk freigegeben?

Sonst wird der Rechner nicht im Netzwerk gefunden.

Zurück
Oben