Keine gültige IP-Konfiguration (Lan-Anschluss leuchtet nicht)

Dark|

Lt. Junior Grade
Hallo,

hatte meinen Rechner etwa 2 Monate brach liegend in der Ecke stehen und kann nun keine Lan-Verbindung mehr aufbauen. Die Leuchten beim Lan-Anschluss des MBs blinken nicht, Fehlermeldung in Windows ist die aus dem Titel. Kabel etc. alles geprüft.
Könnte es sein das der Anschluss am MB defekt ist?

Danke und Grüße

Ja hab ich die Kontakte sehen auch i.O. aus.

du hast das Kabel geprüft, aber auch ein anderes getestet? Port am Switch/Router passt auch? Also nicht am WAN oder so?

Ansonsten in den Gerätemanager, Rechtsklick auf die Netzwerkkarte -> deinstallieren
Dann nach neuer Hardware suchen lassen, dann installiert er die Karte neu

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrektur)
Mainboard im Bios nachsehen ob der LAN Anschluss evtl deaktiviert wurde, evtl ist ja auch die Batterie leer wenn der Rechner lange nicht benutzt wurde kommt das ja vor.

Hey danke für alle Antworten. Treiber-Neuinstallation war natürlich das erste was ich versucht hab, hat aber leider nicht geholfen.
Lan läuft über einen devolo Adapter, der funktioniert aber ohne Probleme an meiner vu+ zero. Auch wenn ich mein Lappi an das Kabel hänge läuft das ganze tadellos. Deswegen kann man denke ich davon ausgehen, dass es am Rechner hängt.

Edit: Grade mal den PC rebootet und da hat das MB fürchterlich angefangen dauerhaft zu piepen. Lan-Controller im UEFI ist aktiviert (Realtek PXE OPROM ist deaktiviert)

Zuletzt bearbeitet:
tja, wenn du uns jetzt auch noch verraten würdest, wie es gepiepst hat, dann würde das sogar was bringen... lange oder kurze piepser, wie oft, verschiedene Töne?

Bin schon am googlen. Kurze dauerhafte Piepstöne. Zur Sicherheit vllt. mal n CMOS reset und die BIOS Batterie wechseln?
Hab vorhin auch ne neue Grafikkarte eingebaut (1080), Stromversorgung sollte aber ausreichen, zumindest hatte ich keine Abstürze während des Spielens.

Zuletzt bearbeitet:
Auch RAM auf korrekten Sitz prüfen und schauen ob alle Lüfter drehen. Da bist vll rangekommen während des Einbaus.

Laut Lüftersteuerung drehen alle, RAM ist unterm Kühler, da bin ich definitiv nicht dran gekommen. Und wenn dürfte das den NIC controller nicht beeinflussen oder?

Glaube nicht das der Chip warm wird :)

Ist die Karte (das Gerät) im Gerätemanager deaktiviert? oder in den Netzwerkverbindungen die Verbindung deaktiviert?

Controller im Geräte Manager ist aktiviert, zeigt auch keine Fehlermeldung. Der Adapter in den Netzwerkverbindungen ebenso. Es klappt aber einfach nicht eine Verbindung zum Netzwerk aufzubauen.

Am PC eine feste IP vergeben. Dann mit einem seperaten PC versuchen den "Defekten" anzupingen, direkt mit einem Kabel von PC zu PC.
Eventuell ist die CMOS Batterie gestorben und die Onboard Ethernet Schnittstelle ist disabled.
Edit: Punkt 2 wurde schon geprüft

Zuletzt bearbeitet:
oder es liegt einfach an den DLAN Dingern. Wenn die altern und kein gutes Signal mehr liefern, dann kann das schon passieren. Gegentest machen: Direkt am Router ohne die Teil anstecken.

Puh also umsonst den Rechner ein Stockwerk tiefer geschleppt. Auch direkt am Router kein Blinken. Werde das mit der festen IP jetzt versuchen.

Edit: keine Chance, anpingen geht auch nicht, aber die LEDs am Lan Anschluss des anderen PCs leuchten..

Zuletzt bearbeitet:
der andere muss überhaupt keine feste ip haben. sie müssen nur im selben Bereich sein

ich tippe aber bei dir auf ein Hardwareproblem. Das piepen kam nicht ohne Grund

Die ACT/LINK LEDs muss leuchten, sie zeigt eine aktive Verbindung an. Siehe z.B. Handbuch E6531_P8P67_REV_3_1.pdf Seite 2-45 'Chapter 2: Hardware information' > LAN port LED indications

Activity Link LED
StatusDescription
OFFNo link
ORANGELinked
BLINKINGData activity

Speed LED
StatusDescription
OFF10 Mbps connection
ORANGE100 Mbps connection
GREEN1 Gbps connection

Habe eine aus dem Bereich genommen, in dem auch mein Router die IPs vergibt.. hab jetzt mal von Knoppix gebootet, da ist das gleiche Problem also liegts höchstwahrscheinlich am Controller.. Netzwerkkarte ist auch schon unterwegs, die 10€ tun nicht weh. Den CMOS Reset spar ich mir lieber wegen der ganzen BIOS-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben