Keine Installation mit neuer HDD möglich

X3sa1

Cadet 3rd Year
Moin,
leider finde ich keine Antwort auf meine Frage und hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme.
Ich kann keine Programme Installieren/Deinstallieren. Die Programme sagen, sie finden meine Festplatte(D:) nicht. Können sie auch nicht, denn die ist kaputt. Aber ich möchte natürlich die Programme wieder neu Installieren was muss ich machen? Ach so, die Defekte Festplatte ist auch noch eingesteckt, da ich hoffe, dass sie nochmal Funktioniert und ich die Bilder retten kann. (Zuletzt lief sie nur noch Sporadisch.
LG Niklas

Normalerweise kann man bei der Installation angeben wohin installiert wird.

P.s: Ich würde ja die defekte HDD nicht weiter betreiben.

Defekte Festplatten niemals live im System lassen, schon gar nicht, wenn du erwartest, da noch Daten runter zu kriegen.
Die Platte extern über einen Adapter anschließen oder mit einem Linux oder Rettungssystem versuchen darauf zuzugreifen und die Daten sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: X3sa1
Du willst auf eine defekte Festplatte was installieren und fragst Dich, warum das nicht funktioniert?
Warum willst Du das machen?
Installiere die Programme auf eine heile Festplatte, kopiere soweit möglich die zu sichernden Dateien und reklamiere die defekte Platte / ab in den Schredder mit der alten Platte...

Regel Nr.1:
Beim kleinsten Festplattenproblem (HDD / SSD): Daten SOFORT sichern (sofern kein Backup vorhanden) und neue Festplatte.

Es wird NIE besser!

Gruß,
CTN

sTuPiD-eLcH schrieb:
Man muss schon differenzieren...

Ist halt meine persönliche Regel. Der Stress, den man sich mit einer ausfallenden Platte macht, steht in der Regel in keinem Verhälnis zu den Kosten einer neuen Platte.

Gruß,
CTN

@CrunchTheNumber
Eigentlich ist Regel Nr. 1 immer mindestens ein Backup von den Daten zu haben.
Wenn man erst reagiert wenn die HDD probleme macht ist es oft schon zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und H3llF15H
Es wird doch das Verzeichnis angegeben?
So wie ich das verstanden habe hast aber eh Pech, denn wenn die Verlinkung auf eine Partition ist die nicht mehr existiert und deine Platte futsch ist, dann kann man da nix machen.
Kannst nur neu installieren auf anderen PFad und die Daten sind futsch!

CrunchTheNumber schrieb:
Der Stress, den man sich mit einer ausfallenden Platte macht, steht in der Regel in keinem Verhälnis zu den Kosten einer neuen Platte.
Das stimmt meistens, nicht nur bei Festplatten, sondern generell. Auch wenn das die Wegwerfgesellschaft unterstützt, was heutzutage leider fast schon zur Norm wird.
Aber die meiste Technik ist gar nicht mehr dafür ausgelegt, dass man sie repariert.
Da heißt es dann gleich "weg werfen, neu kaufen".

Aber wenn z. B. eine 10 Jahre alte Platte anfängt, Geräusche zu machen oder sich langsam oder komisch verhält, dann tausche ich sie auch aus. Sicherungen sollte sowieso in jedem Falle da sein.
Kriege ich beim hochfahren die Meldung von chkdsk, lasse ich es durchlaufen und beobachte es, schmeiße die Platte aber nicht sofort raus, da es nunmal nicht grundlos Bereiche auf der Platte gibt, die als Reserve dienen sollen.
Die Platte des TO soll aber neu sein, was natürlich ein Garantiefall wäre.

SuperBOWL schrieb:
Es wird doch das Verzeichnis angegeben?
Ich vermute, das eigentliche Problem liegt daran, dass er Programme auf der defekten Platte hat, die er nicht auf eine andere Platte installieren kann (weil das System meint, sie wären schon da) und er kriegt sie auch nicht deinstalliert, weil die defekte Platte nicht mehr mitspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: X3sa1
CrunchTheNumber schrieb:
Klar, aber was soll es bringen mit einer Platte weiterzuarbeiten, die bereits rumzickt? Machst du jede Stunde ein Backup?
Ja von wichtigen Daten mache ich z.T auch Stündlich ein Backup. Natürlich macht es idr. wenig Sinn mit einer HDD weiterzuarbeiten die massive Probleme macht.

Dann die Programme aus den Apps (wie es so unschön bei w10 heißt) raus nehmen. Manche lassen sich einfach entfernen, andere melden Fehler. Dann ein Tool nehmen wie cc (was ich aber auch nicht gerne nutze) da kann man aber die installer einfach entfernen, ist woh das einfachste. Ja, ich weiß das es auch anders geht.
Danach die programme clean installen.

sTuPiD-eLcH schrieb:
Ich vermute, das eigentliche Problem liegt daran, dass er Programme auf der defekten Platte hat, die er nicht auf eine andere Platte installieren kann (weil das System meint, sie wären schon da) und er kriegt sie auch nicht deinstalliert, weil die defekte Platte nicht mehr mitspielt.
Jap genau das ist das Problem.
Dass es dumm war mit einer defekten Platte weiter zu arbeiten weiß ich auch... aus Fehlern lernt man:D
Als es das erste mal auftrat hab ich eine neue bestellt, dann lief die alte wieder normal und ich hab vergessen die neue einzubauen. Aber ich hatte gehofft sie taucht nochmal auf und ich kann noch was retten ;D

Aber das ist ja ein ganz anderes Thema, darum geht es ja garnicht. Nehmen wir z.B. UPlay, wenn ich versuche es zu Starten sagt er mir er kann nicht weil D: nicht verfügbar ist. Wenn ich versuche es zu Deinstallieren genauso. Wenn ich versuche es neu zu Installieren beschwert er sich auch, weil er behauptet, dass es schon da ist. Das ist mein Dilemma.

Wahrscheinlich ist der schnellste Weg eine Neuinstallation von Windows (aber vorher ans Backup denken!). Das ist wohl besser, als da jetzt ewig dran rumzufrickeln. Um die Rettung der Daten von der defekten Platte musst du dich dann anschließend kümmern.

Gruß,
CTN

Zurück
Oben