Keine Internetverbindung mit Lan möglich

Amoruun

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Gestern hab ich mir meinen Desktop Rechner gekauft und abgeholt. Der Desktop ist fix fertig aufgesetzt worden ( Windows 10). Zuhause wollte ich in per Lan-Kabel anstecken doch er bekommt keine Internetverbindung rein. Höchsten 0.69 Mbits. Habe mich darauf dann am Handy mit dem Wlan verbunden und erneut einen Speedtest gemacht, am Handy hatte ich aber 30 Mbits. Hab dann den Computer an einen anderen Router von einem anderen Anbieter angeschlossen, funktioniert genauso wenig. Also muss es am Desktop liegen und nicht am Internet bzw. Router.

Meine Frage ist jetzt,
Kann Windows neue Lananschlüsse blockieren? Weil der Pc musste ja schon mindestens einmal mit dem Internet beim Verkäufer verbunden sein.

Und welche Hardware hast du genau?
Welcher Router?
Anderes LAN Kabel getestet?

er hat es doch an zwei verschiedenen Routern ausprobiert, was interessiert dann noch welches Modell EINER der BEIDEN denn nun ist/war???

wenn ich das richtig verstehe, dann ist (entgegen dem Titel) eine Internetverbindung möglich aber sie ist extrem langsam, richtig?

ich würde als erstes mal gucken, wie die Ping (Zeiten und packet-loss) zu dem Router aussehen und falls vorhanden in diesem Fall tatsächlich mal ein anderes LAN Kabel (zwischen PC und Router) ausprobieren

Gehst du mit dem Kabel direkt zum Router oder nutzt du PowerLAN über die Steckdose?

Alternativ anderes LAN Kabel testen.

Amoruun schrieb:
doch er bekommt keine Internetverbindung rein. Höchsten 0.69 Mbits.
Was denn jetzt? Keine Internetverbindung oder super langsam?

Ausgabe von ipconfig /all wäre hilfreich. Vielleicht hat der Vorbesitzer eine statische IP Konfiguration vorgenommen, die bei dir zuhause nicht passt.

Zusätzlich testweise einen ping an z.B. google lostreten: ping 8.8.8.8

Ansonsten auch einfach mal die Netzwerkeinstellungen von Windows komplett auf Standard zurücksetzen (z.B. mit TCP Optimizer -> File -> Restore Windows Default Settings -> Neustart)

Zeigt der Gerätemanager irgendwelche Probleme an?
Ergänzung ()

Amoruun schrieb:
Weil der Pc musste ja schon mindestens einmal mit dem Internet beim Verkäufer verbunden sein.
Warum? Frisch installieren kann man auch ohne Internet.

Danke für die schnellen Antworten.
Hab jetzt die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, das Problem besteht aber weiterhin. Es muss also an Windows liegen, hab nämlich einen Wlanstecker am Pc jetzt auch verwendet, das ergebniss war aber leider das gleiche wie mit Lan.
Ergänzung ()

Der Pc ist außerdem Komplett neu, hab in von einem Geschäft. Der Händler hat Windows 10 Home darauf installiert, damit ich nur noch anstecken muss und los starten kann... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, welcher PC genau? Also welche Hardware? Wenn du es nicht weißt, installiere dir das Programm CPU-Z und mach mal ein Screenshot von allen Reitern.
Welche Router? Zufällig ne Mac sperre oder ähnliches bei den Routern eingerichtet?
Welche Windows 10 Versionsnummer ist denn installiert? Drück dafür die Windows Taste + R und gib winver ein und drück Enter, davon ein Bild bitte.

Die Eingabeaufforderung als Admin öffnen und ipconfig /all eingeben und davon ein Bild posten

Wechsel mal das LAN-Kabel, bevor du die Software auf den Kopf stellst. Wurde ja bereits mehrfach empfohlen.

Für mich klingt das nach einem defekten LAN kabel oder einem falsch konfigurierten Router. Hast du ein anderes gerät an dem selben Kabel getestet.

Das Handy ist leider wenig aussagekräftig da es sowohl im Upstream zum Provider wie auch in den PC alternative routen verwendet.

Zur bessseren Eingrenzung wären folgende Test hilfreich:
  • Welche Geschwindigkeit erreicht das Handy am Router
  • Welche Geschwindigkeit erreicht der PC per WLAN am Router
  • Welche geschwindigkeit erreichen andere mit dem selben Router verbundenen Geräte?

Mach ein Live-Linux auf einen USB Stick und probiere es ob es mit dem läuft. Wenn es mit Linux läuft, dann wird es irgendwie am Windows hängen.

Amoruun schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Gestern hab ich mir meinen Desktop Rechner gekauft und abgeholt. Der Desktop ist fix fertig aufgesetzt worden ( Windows 10). Zuhause wollte ich in per Lan-Kabel anstecken doch er bekommt keine Internetverbindung rein. Höchsten 0.69 Mbits.
was jetzt. Geht nicht oder nur mit 0.69mbits?

bei geht nicht, zurück zum Händler,
bei „kommt nur 0.69mbits„ was genau wurde vorinstalliert? Welche Windows Version? Die neuste 1909 oder eine uralte und Windows Updated nun und verstopft deine Internetleitung?

Zurück
Oben