Keine Leistungssteigerung bei SLI

Gamer007

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC zugelegt (Marke Eigenbau natürlich). Da die Nvidia Geforce 8800GTX nicht mehr hergestellt wird, konnte mir der Händler auch nur eine Point of View 8800 GTX geben. Also musste ich noch zu einem anderen Händler. Dieser führte aber nur EVGA 8800 GTX. Also bin ich nochmal nach Hause, da ich dachte man müsste die gleichen Karten vom selben Hersteller haben. Doch als ich merkte, dass kaum ein Händler mehr Point of View 8800GTX führte, und ich nicht so der fan von ebay bin, habe ich gefragt ob man auch die gleichen Karten von zwei verschiedenen Händlern nehmen kann. Als Antwort bekam ich ein "Ja" und so hab ich mir die EVGA 8800GTX geschnappt, bevor es keine mehr gab. Als dann mein EVGA 790i Ultra SLI Motherboard kam, hab ich alles schön eingebaut, ins Gehäuse gesetzt, Strom angeschlossen (Strom bekommt der PC von einem Silverstone SST-ST85F 850W Netzteil. Ich hab den PC gestartet Windows Vista Home Premium draufgespielt, die neusten NVidia Treiber installiert, SLI eingeschaltet und mit NHancer alle Einstellungen für SLI durchprobiert. Dann hab ich 3D Mark 06 benchen lassen, doch irgendwie
kamen mir 80-90 Frames pro Sekunde im SLI-Betrieb etwas seltsam vor (egal welche Einstellung ich unter NHancer für SLI probiert hab). Ich hab eine Karte ausgebaut und siehe da, eine Karte alleine berechnet auch 80-90 Fraps - egal welche -. Wie gesagt, bei NHancer habe ich schon alle Einstellungen durchprobiert. Komisch ist nur, wenn ich Flight Simulator X spiele, läuft er mit SLI (NHancer Einstellung: AFR-SFR) viel flüssiger als ohne SLI.

Wie kann ich SLI nun richtig konfigurieren, dass SLI sowohl als bei 3DMark06 als auch bei Spielen wirkung zeigt?:freak:

... SLi in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert bzw. SLi in den jeweiligen Profilen aktiviert? Und ist es richtig, dass du eine EVGA und eine POV installiert hast?

naja optimal wären 2 Karten desselben Typs und selben Herstellers, ist aber nicht zwingend es reicht aus 2 Karten des selben Typs zu verwenden...

SLI im Treiber und den Profilen aktiviert?
beide Karten mit den richtigen Stromanschlüssen versehen?
SLI Brücke gesteckt?
Bios Einstellungen?

SLI ist halt kein Plug & Go, da ist ne Menge Feintuning angesagt, wenns dann aber mal läuft rockts, auch wenn Neider hier immer anderes sagen ... und nicht alle Spiele unterstützen SLI optimal.

Hallo zusammen,

@ Gamer007

Normalerweise sollten 2 Karten mit dem gleichen Typ ausreichen zwecks SLI. Netzteil reicht auch dicke, sogar überdimensioniert.

Möglicherweise solltest du vielleicht auch mal einen anderen Treiber probieren, insbesondere unter Vista, da es hier erst ab einer bestimmten Treiberrevision einigermaßen mit SLI klappt, wobei es immer noch arg zu wünschen übrigen läßt.

@ serra.avatar

Sorry, aber die überwiegende Zahl der Spiele haben von SLI nichts oder eben unverhältnismäßig wenig. Vor allem wenn man das in Relation sieht. Doch hast du auch nicht gänzlich unrecht, wenn SLI treiberseitig von einem Spiel unterstützt wird, bringt es was. Keine Frage. Aber derer sind halt recht wenig, wo man sagen kann, SLI hat sich dafür richtig gelohnt.

Hinzu kommt das sogenannte Mikroruckeln. Alles in allem, in der Summe betrachtet, rechnet sich SLI meiner Ansicht nach in keiner Weise, denn in der Mehrzahl der Spiele liegt die 2.te Karte praktisch brach und zieht nur unnötig Strom und wie man weiß, bei einer GTX nicht gerade wenig.

So long....

@serra.avatar & nicoc

ja, ich habe im Treiber SLI aktiviert und auch in den jeweiligen Profilen.
Die SLI-Brücke ist drauf, nur weiß ich nicht was ich im Bios einstellen muss.
Aber schon mal thx for help.

@Luxusmanl:

Allerdings sollte 3DMark06 aber SLI unterstützten. Somit weiß ich selber nicht woran es liegt.
Dir ebenfalls thx for help

Sorry, aber die überwiegende Zahl der Spiele haben von SLI nichts oder eben unverhältnismäßig wenig. Vor allem wenn man das in Relation sieht. Doch hast du auch nicht gänzlich unrecht, wenn SLI treiberseitig von einem Spiel unterstützt wird, bringt es was. Keine Frage. Aber derer sind halt recht wenig, wo man sagen kann, SLI hat sich dafür richtig gelohnt.

das liegt doch nur daran, das die meisten "Noobs" (nicht beleidigend gemeint) meinen mit ner 2ten Karte müsste man auch die doppelte Leistung bekommen ... was halt nicht stimmt. Wenn man weis was SLI/CF zu leisten vermag und was nicht dann klappts auch mit der Leistung ... oder anderes Beispiel klar ist es auch schwachsinnig nen SLI/CF aus Lowendkarten aufzubauen, wenn die Highend(einzel)karte das locker topt ... SLI/CF ist dafür da: wenn du schon die Highendkarte hast und eine alleine von der Leistung immer noch nicht reicht, dann macht man nen SLI ... und mit Feintuning im Treiber und den Gameeinstellungen bringt dir SLI dann auch was, erstrecht mit Auflösungen ab 1680x 1050 und höher ... Leute die das ignorieren brauchen sich dann auch nicht über mangelnde Leistung beschweren, ich will mein SLI nicht mehr missen und das spürt man bei jedem Game (beim einen mehr beim anderen weniger) zocke übrigens in FullHD auf Beamer mit 3m Bildwand ... ohne SLI absolutes noGo

Hinzu kommt das sogenannte Mikroruckeln. Alles in allem, in der Summe betrachtet, rechnet sich SLI meiner Ansicht nach in keiner Weise, denn in der Mehrzahl der Spiele liegt die 2.te Karte praktisch brach und zieht nur unnötig Strom und wie man weiß, bei einer GTX nicht gerade wenig.
Das microruckeln tritt ja soviel mir bekannt nur bei niedrigen FPS auf, hab ich aber mit meinem SLI erst gar nicht, zumindest konnt ich bisher diese Phänomen nicht feststellen ...zum Thema Strom ... mmh der geht mir doch glatt am Arsch vorbei ... ;) hab nen Blockheizkraftwerk im Keller (Heizung, Warmwasser und Stromerzeugung) und Solarstrom kommt demnächst noch dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sry das ich hirs so reinpaltze , ich hab über ebay mir ne zweite ultra gekauft, recht billig naturlich damit ich SLi bekomme.
Zur Zeit besitze ich bereits eine EVGA 8800 Ultra Superlcocked hinzu kommt jetzt noch eine EVGA 8800 Ultra
Funktioniert SLi trotz des unterschiedichen taktes und ausführung?

@Topic

SLi funktioniert immer mit den Karten gleichen Aufbaus und Nummer , also GTS mit GTS , GTX mit GTX und Ultra mit Ultra also müsste der hersteller egal sein solang das PCB nicht verändert wurde glaub ich halt .
Im handbuch deines EVGA 790i Ultra SLI müsste am ende oder in der mitte ein leitfaden für die vorzunehmende einstellungen für Sli sein, Zummindest beim Asus Stiker 2 is dies vorhanden

Grüße Chris

wird laufen, allerdings halt mit der Geschwindigkeit der langsamsten Karte und evtl. dem ein oder anderen kleineren (aber Lösbaren) Problem ... optimal ist immer 2x identische karten

brings was wenn ich bei der anderen das Bios flashe oder mit rivertuner overclocke?
Grüße Chris

ausser das du die Garantie verlierst und evtl. die Karte schrottest, nicht wirklich ... oc kannste ja mal vorsichtig versuchen, biosflashen ist so ne Sache ...

@serra.avatar:

ich möchte gerne auf einem 30" Monitor (sobald ich das Geld habe) zocken. Deshalb hab ich mir ein SLI-System zugelegt. Außerdem besitze ich einen 45" HDTV Fernseher, doch der Steht ungefähr 3,5 Meter vom Sofa weg. Und ich traue den Funkmäusen und Tastaturen nicht. Es war nur eine allgemeine Frage wie man den Treiber richtig für SLI konfiguriert. Außerdem habe ich mich WOCHEN im vorraus über SLI informiert und wusste sehrwohl, dass 2 Karten nicht die doppelte Leistung bringen. Mir ging es nur um .... vielleicht .... 20-30 Frames mehr und da die Karten gerade um die Hälfte billiger geworden sind, hab ich zugeschlagen. Und ich denke noch viel wichtiger ist es, dass ich mir demnächst einen 30" Monitor zulegen werde!!!!!!!!!!:mad:

mein Kommentar war auch nicht auf dich bezogen, sondern ne allgemeine Antwort auf Luxmanl525 Kommentar ... ist halt leider so das viele meinen sie bräuchten nen SLI als was auch immer, weils grad cool ist etc. und dann zum Bsp. nen SLI aus 2x 8600GT etc. bauen und sich dann beschweren ... und das ist schwachsinnig ...

du hast ja die Vorraussetzungen die ich für nen SLI auch angeben habe: SLI mit den Highendkarten, wo eine alleine nimmer reicht und dann Auflösungen größer 1680x1050 ;)

mein Kritik ging also definitv an all die Nörgler die immer meinen SLI bringt nix!

Zuletzt bearbeitet:
KK, trotzdem klingt es sehr auf mich bezogen. Ich will hier aber keinen Streit anfangen, also belassen wirs dabei.

@Gamer
SLI-Hotfixes installiert (ohne geht nix unter Vista) und die Karten in den richtigen beiden Slots des 790i (hat ja wohl 3 PCIe-Slots wenn ich mich richtig erinnere?)
Testweise mal ein XP64 versucht^^ oder ein altes XP32 (da ist die Treiberunerstützung besser. Das Vista-Zeugs ist in meinen Augen eine Kathastrophe auch wenn es bei mir bestens klappt^^)

THX HisN,

das ist eigentlich bisher der beste Tipp. Ich werde versuchen den Hotfix zu installieren.
Allerdings ist die beiliegende SLI Brücke so lang, dass ich die 2te Karte in den 3. Slot stecken muss, da die Brücke nicht flexibel ist, also.... Erste Karte: 1.Slot..... Zweite Karte: 3. Slot.
Mir bleibt also nichts anderes übrig als es so zu machen wie oben beschrieben.

Hallo zusammen,

@ serra.avatar

Tut mir ja leid, daß ich nachfolgendes solch klar herausstellen muß, aber ich baue seit nunmehr 16 Jahren PC`s zusammen und da waren die letzte Zeit auch ein paar SLI/CF Systeme darunter. Mit "letzter Zeit" meine ich insbesondere die letzten 1 1/2 Jahre.

Selbstverständlich ist mir klar, daß in der Regel ganz sicher nicht die Doppelte Leistung bei einem SLI/CF System herauszuholen ist. Also die Bemerkung war jetzt wirklich mehr als überflüssig meiner Ansicht nach, das sollte eigentlich jedem klar sein, welcher ein solches System auch nur ins Auge faßt.

SLI/CF ist nunmal extrem von der Treiberunterstützung abhängig und es gibt nicht wenige, da bringt auch das Umbenennen der "Spielnamen" nichts. Ich habe beide Systeme, also SLI als auch CF, komplett ausgetestet.

Beides läßt vor allem daher zu wünschen übrigen, da es einfach zuwenige Spiele gibt, welche etwas davon haben. Und was hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist das sogenannte Mikroruckeln. Kein Kraut ist dagegen gewachsen. Das ganze ist eben einfach nicht ausgreift.

So long....

... ich habe zwei 8600 GT und durch SLi ca. 80% mehr Leistung. Bei zwei 8800 Gt und höher (wenn die CPU nicht limitiert) dürften auch so um 60-80% drin sein.

@Gamer007, du kannst es auch erstmal ohne Brücke versuchen. Gibt dann zwar Leistungseinbußen, aber du kannst testen, ob im anderen Slot beide Karten angesprochen werden. Der dritte Slot ist eigentlich für Tripple SLi.

ChrisXTX schrieb:
Hi,
sry das ich hirs so reinpaltze , ich hab über ebay mir ne zweite ultra gekauft, recht billig naturlich damit ich SLi bekomme.
Zur Zeit besitze ich bereits eine EVGA 8800 Ultra Superlcocked hinzu kommt jetzt noch eine EVGA 8800 Ultra
Funktioniert SLi trotz des unterschiedichen taktes und ausführung?

Grüße Chris

Ja,es klappt! Einfach die stärke Karte als Main benutzen ,dann gilt deren Taktrate, hatte ich bei meinem 7800 GTX auch so und klappte gut.

lg

@W33D3RCH3N: Toll, und wenn die 2. Karte das nicht mitmacht?-Tja, dann hat man Probs...
MfG

Ich hatte da keinen Ärger... ich kann jetzt auch nur meine Karte im ersten Slot ocen.

Ich red ja nix was ich nicht selbst bei mir mache ;)

Alles erfahrungsberichte ^^

Zurück
Oben