Minisforum x500 Leistungssteigerung möglich?

T

TecMar

Gast
Hallo,

Ich zocke nur noch gelegentlich world of warships oder world of Tanks.

Deswegen hatte ich mich für einen Minisforum X500 entschieden mit folgenden Specs:

Ryzen 5700G
SO-DIMM 16GB RAM 3200mhz
Igpu Vega 8 2000Mhz
Nvme 512GB

Das System reicht aus für die besagten spiele auf hohen settings bis auf die Wellen Qualität im Spiel. Die muss auf mittel bis niedrig stehen damit ich bei 60fps FullHD bleiben kann, Schatten hab ich auch auf niedrig gestellt.

Mich würde interessieren welche Möglichkeiten es gibt um aus dem System ein bisschen mehr Leistung rauszukitzeln.. nur Interesse halber.. da ich öfters lese das MHz RAM ein wichtiger Faktor ist.. jedoch gibt es ja nur die 3200mhz bei SO-DIMM RAM, die 3600mhz sind ja ein Sonderfall mit hohem Preis.

Es gibt ja noch die Möglichkeit den VRam zu verändern zz. Steht er auf 2GB und mehr nutzt wohl laut div. YouTube Testern eh nichts weil der Prozessor nur 2 GB VRam unterstützt.

Würde eine Vergrößerung des Rams auf 32GB was bringen? Laut div. Videos wahrscheinlich auch nicht?.

Übertakten würde ich jetzt nicht in Erwägung ziehen bzw. Ist glaub ich auch nicht möglich?.

Liege ich mit den obigen Vermutungen soweit richtig? Wäre es ein normales Board für große Riegel würde es bestimmt was nützen, da es aber ein kompaktes system ist kann man da wohl nichts verbessern für mehr Grafikleistung oder?. Wie gesagt es läuft soweit super. Versuche nur etwas mehr aus dem System zu kitzeln bzw. Zu erfahren welche Möglichkeiten es gibt.
 
TecMar schrieb:
Es gibt ja noch die Möglichkeit den VRam zu verändern zz. Steht er auf 2GB und mehr nutzt wohl laut div. YouTube Testern eh nichts weil der Prozessor nur 2 GB VRam unterstützt.
Normalerweise wird der dynamisch angepasst.
TecMar schrieb:
Würde eine Vergrößerung des Rams auf 32GB was bringen?
Nur wenn 1. aktuell zu wenig RAM da ist und 2. der neue im Gegensatz zum alten Dual Ranked ist, damit hat man etwas mehr Durchsatz.
Mehr als 5 bis maximal 10% lassen sich aber über den RAM nicht rauskratzen. GPU-OC würde ich auch lassen.
Letztlich ist das einzige was sinnvoll mehr Performance bringt: eine GPU verbauen. Was in dem Formfaktor nicht geht.
 
Einen wirklich signifikanten Unterschied wird das alles nicht machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Ein paar % sind sicherlich rauszuholen, aber im Grunde bringt dich das nicht weiter.
 
Okay, ja wie gesagt so an sich zocke ich kaum noch deswegen hatte ich mein damaliges Gaming Setup ja verkauft und bewusst den X500 gekauft weil er für die Bedürfnisse wie WoWs und WoT vollkommen ausreichend ist.

Eine Grafikkarte kann ich schlecht verbauen weil es ein Mini PC ist ;) aber das war auch nicht meine Intension ;).

Ja sind 2 RAM Riegel 2x8GB von Samsung verbaut.

https://store.minisforum.de/products/elitemini-x500-5700g

War halt nur interessant zu wissen was es für Möglichkeiten gibt. Denke also Mal mit den 16GB bin ich ja gut bedient und mehr VRam bringt ja eh nichts.. (schade eigentlich).
 
Ram OC würde in gewissen Grenzen helfen. Aber bei SO-Dimm wird das abermals komplizierter.

Das Mainboard ist nicht von der Stange:
1663519848806.png

Ob da sonderlich viel geht in Richtung Ram-OC, würde ich erst mal infrage stellen.
Wirklich merklich mehr Leistung dürfte es erst mit Ryzen 6000 APUs geben.

TecMar schrieb:
die 3600mhz sind ja ein Sonderfall mit hohem Preis.
Die 1800MHz DDR4 3600 sind nur dann schneller, wie die Latenzen mindestens so gut sind, wie bei bspw. einem 3200er Kit.

TecMar schrieb:
Ja sind 2 RAM Riegel 2x8GB von Samsung verbaut.
Was sagt CPUz zur Geschwindigkeit und Latenz des Rams?

Stöber doch mal bitte hier rein:
https://www.youtube.com/results?search_query=deskmini+ram+oc

TecMar schrieb:
bis auf die Wellen Qualität im Spiel.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Berechnung der Wellen auf die CPU geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar und psy187
Zwirbelkatz schrieb:
Der 8uer hatte zu den genannten Teil ein Video. Ich glaube das Teil hatte nicht so gut abgeschnitten und das Mainboard ist bei Ram ziemlich zickig, wenn ich mich richtig erinnere geht entweder 2 Riegel oder 3200 MHz...

Das Ding ist wohl hier etwas ein Reinfall, den gerade für 3D Leistung braucht man ja schnellen Ram...
 
Das wichtigste für die iGPU ist, dass 2 RAM-Riegel für Dual-Channel verbaut sind - alle anderen Optionen bringen nur noch Verbesserung im einstelligen Prozent Bereich.

Die Frage ist da, was überhaupt mit dem Custom-Board möglich ist.

Optionen sind:
  • schnellerer Speicher, z.B. 3600 oder 3800er. wichtig ist das die Timings weiterhin gering sind und das die Infinity Fabric ebenfalls passend mit hochgezogen wird.
  • Mittels PBO kann man der Vega8 noch ein bisschen Takt geben, meine läuft z.B. problemlos auf 2.2 GHz.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Berechnung der Wellen auf die CPU geht
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, CPU-Leistung hat der 5700G im Vergleich zur Vega8 eigentlich genug. Der läuft bei sowas wie WoW oder WoT immer im GPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@Zwirbelkatz Schön wäre es...

Solange Minisforum hier nicht nachgebessert hat geht entweder ein Riegel mit 3200 MHz oder 2 Riegel bei 2400 MHz. Minsiforum hat das damals wohl mehr oder weniger auf ihrer Homepage bestätigt. Mit PBO gibt es kein Boot.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
weiß ja nicht was genau gebraucht wird? zur Not mal im Spiel selbst mit div. Aufzeichnungsprogrammen arbeiten?.
 

Anhänge

  • cpuz 5700g ram.jpg
    cpuz 5700g ram.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 124
Du hast Dual Channel beim Ram, das ist gut und wichtig. Du hast außerdem JEDEC DDR4-3200 CL22. Da bin ich gar nicht mal sicher, ob das dann aktives "XMP" ist. Vermutlich nicht. Aber seis drum - der Ram läuft, wie er soll.

Die schlechte Nachricht: Leider lässt sich da nicht mehr viel raus holen.

TecMar schrieb:
zur Not mal im Spiel selbst mit div. Aufzeichnungsprogrammen arbeiten?
Siehe bitte #10.
 
Also es ist defintiv die GPU Auslastung, habe einfach mal Niedrig, Mittel und Hoch in allen Settings verglichen und es ist nur die Igpu die hier Limitiert..

Hauptfaktoren die die Igpu ans limit bringen sind Dinge wie Seerendering (Wellen/Qualität des Wassers), Kantenglättung und Schatten.. sonst ist alles andere auf Hoch gestellt.

Was mich nur wundert das ich mit meinen Settings mehr FPS bekomme wie mit dem "bevor volle Auslastung".
 

Anhänge

  • WOWS meine einstellungen.jpg
    WOWS meine einstellungen.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 99
  • WOWS bevor volle Auslastung IGPU.jpg
    WOWS bevor volle Auslastung IGPU.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 108
Vieleicht bringt das alles gar nix.
Dann könntest du den x500 verkaufen und dafür etwas besseres holen.
Kostet sicher etwas. Aber so im Vergleich wird es sich schon bemerkbar machen.
 
Nein wie gesagt ich bin mir schon vollkommen bewusst das mit anderen PC ect. Viel mehr möglich ist, habe es mir ja bewusst ausgesucht. Für mich reicht das vollkommen aus, war halt nur die Frage ob durch zb. RAM Upgrade sich was ändert ect. Gibt ja wie gesagt Videos wo 3200 vs 3600 vs 4000mhz getestet werden beim 5700g und ein 4000mhz RAM gibt mal eben 10-20 FPS(Rocket League zb 20fps) mehr. (Mir reichen 50-60fps vollkommen aus)


Da ich aber wie richtig erkannt ein SO-DIMM system habe ist das ja nicht möglich. Dachte jetzt nur es gäbe andere Möglichkeiten oder jemand kennt schnellere SO-DIMM RAMs ect. Für mich ist das soweit dann hier fertig ;). Zur Not kann man ja div. Einstellungen im Spiel minimieren,aber soweit läuft es für mich super.

Danke aber an alle die hier beigetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben