Für die Fragensteller mal die Grundlagen.
Nicht SLI.
Eine Graka hat zwei Buffer, einer der Angezeigt wird, einer der zum Berechnen des Bildes benutzt wird.
Sprich: Die Graka zeigt ein Bild an, während im 2. Buffer das neue Bild gerendert wird, ist es fertig wird umgeschaltet und das Spielchen geht von vorne los.
SLI: Genau das gleiche auf der 1. Karte ABER, während die 1. Karte noch am Bild rechnet, bereitet die CPU schon mal die Daten für das nächste Bild vor und schickt sie an die 2. Karte anstatt auf die 1. Graka zu warten, damit sie losrechnen kann. Im Idealfall ist die 2. Grafikkarte dann mit ihrem Bild schon fast fertig wenn die 1. Karte die Buffer umschaltet.
Wenn die CPU nicht schnell genug ist um die Daten für das 2. Bild vorzubereiten, einfach weil sie mit was anderem beschäftigt ist, dann gibt es keine Leistungs-Steigerung. Je schneller also die Karten an sich sind, desto stärker muss die CPU sein, damit sie immer mindestens ein Bild schneller als die Grakas ist. Das wird wenn man überlegt noch schwieriger wenn man 3 oder sogar 4 GPUs hat. Je lutschiger die Grafik ist die dargestellt wird, desto schwieriger wird es für die CPU Bilder vorauszurechnen, einfach weil die 1. Graka so fix mit dem Bild fertig wird, dass die CPU die Daten vom nächsten Bild schon wieder an die 1. Graka schicken kann.
So einfach ist das.
Deshalb gibt es auch keine Antwort auf "Wie schnell muss eine CPU für die und die Grakas sein".
a) Weil es von der Anwendung abhängig ist
b) Weil man mit dem Verstellen der Auflösung und der Bildqualität die Schwelle zwischen CPU und GPU-Limit fast beliebig verschieben kann. Deshalb auch immer die Empfehlung: Wenn ihr nur einen 1280er Moni habt, dann ist SLI umsonst, warum steht da vorne.
c) Und als letzten Punkt: Es gibt immer Anwendungen die so lustig rechnen das der SLI-Treiber gar nicht klarkommt. Da bringt auch ein 5Ghz-Rechner nix.