Keine Reaktion nach Windows Installation

questo1997

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
21
Morgen,

ich habe die Installation von Windows über einen USB Stick angestoßen. Bis dahin funktionierte auch alles. Auf dem Bildschirm wurden die Installationsanweisungen angezeigt. Jetzt aber, ich weiß nicht mal, ob die Installation abgeschlossen wurde, geht der PC zwar an und auf dem MSI Board leuchten keine weißen Lampen (CPU, DRAM, VGA, Boot), aber der Bildschirm empfängt anscheinend keine Signale.

Wie kann das sein? Der Bildschirm hängt am HDMI Anschluss der Grafikkarte. Auch ein Einstecken von dem Kabel in den HDMI Anschluss der CPU zeigt keine Veränderungen.

Danke schon mal vorab für die Hilfe.

Viele Grüße,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Falls ein Systemlautsprecher am Mainboard angeschlossen ist, kann man mal den RAM komplett entfernen
und dann einschalten. Über den Lautsprecher sollte ein Beep-Code zu hören sein, ohne Lautsprecher sollte die DRAM LED leuchten.
Ansonsten Hardware auflisten.
 
AMD Ryzen 5900x
RTX 3080
32 GB RAM
SSD 2 TB NVMe Karte
MSI Mainboard B550 Gaming Plus
Ergänzung ()

Ich habe etwas entdecken können. Die SSD Speicherkarte wird ja das Betriebssystem aufnehmen. Wahrscheinlich hat sie das schon gemacht. Und jetzt blockiert der Start von Windows irgendwas. Kann es wohl sein, dass das Betriebssystem beim Neueinrichten nur über eine Onboard Graka läuft, die der 5900X halt nicht hat? Besteht die Möglichkeit, die Treiber für die Graka über eine iso zu booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen hat keine interne Grafikeinheit; etwas am Mainboard anschließen ist daher sinnlos.

Kommst du noch ins BIOS? Leuchtet denn die HDD Aktivitäts-LED wenn du ansonsten starten willst?
edit: übrigens läuft dein Rechner ohne Strom ;) Kein NT angegeben. Und man gibt eigentlich auch Hersteller und Modell an, z.B. beim RAM
 
Windows bringt eigentlich alles mit, damit Du (zunächst mal) ein Bild hast. Womit hast Du den USB-Stick erstellt? Kannst Du in den abgesicherten Modus starten (-> beim Start von Windows F8 drücken)?
 
Wenn du irgendwie die Möglichkeit (2.PC oder Freunde) hast, würde ich nochmals Win von MS Media Creation Tool herunter laden und auch nochmals, nach Löschen der bisherigen Installation, das System neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und/oder einen Linux Live Stick erstellen (Mint Cinnamon, Zorin OS usw) um die allgemeine Funktion des Rechners kurz gegen zu prüfen.

BTW: ist das BIOS aktuell?
 
questo1997 schrieb:
geht der PC zwar an und auf dem MSI Board leuchten keine weißen Lampen (CPU, DRAM, VGA, Boot), aber der Bildschirm empfängt anscheinend keine Signale.
Also geht das Board nicht und das ist überhaupt kein Windows 10 Fehler? XY-Problem?
Wenn du nicht einmal eine BIOS/UEFI- Meldung siehst, dann hat das nichts mit Windows 10 zu tun.

Hat das Board denn schon mal längere Zeit funktioniert, oder ist das ein frisch zusammengebauter Rechner?
 
Tut mir leid, dass ich so spärlich mit Informationen bin. Ich bin auch ehrlich gesagt etwas genervt darüber, dass es so nicht funktioniert hat.

Vorab, der PC ist frisch zusammen gebaut.

Hier alle Informationen meines PCs (Notice an mich: per C&P auch für zukünftige Auflistungen verwendbar ;)):

2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm
12GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR GDDR6X (Retail)
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB RT weiss DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Alles dabei? 🥵

Nun weiter. Ich glaube, dass es was mit den Bios Einstellungen zutun hat. Weil, es kann ja nicht sein, dass sich Windows zwar über einen Stick booten ließ, dann aber nach der Installation der HDMI Ausgang nicht mehr so funktionierte, wie er das bis dato getan hat. Also ich kann ihn zwar starten, aber es werden halt gar keine Daten an den HDMI Ausgang übertragen.
Ich kann Windows also auch nicht im abgesicherten Modus starten.

Ich werde die NVMe SSD Mal raus nehmen. Da sitzt ja das Betriebssystem drauf. Komme ich dann immer noch nicht ins BIOS, geht die Grafikkarte wieder raus und die Knopfbatterie wird für einen BIOS Reset entfernt. Ich werde mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die richtige Biosversion auf dem Board?
Bild_2022-05-28_101922087.png
 
  • Ist das BIOS aktuell genug für die Verwendung des Ryzen 9 5900X?
  • Für ein BIOS-Reset muss die Batterie nicht entfernt werden, statt dessen muss, wenn soweit vorhanden, ein Reset-Button auf dem Mainboard betätigt werden oder die entsprechenden Pins auf dem Mainboard, welche diese sind verrät in der Regel das Handbuch, kurzgeschlossen werden.
Ich möchte wissen, woher der Quatsch mit dem Entfernen der BIOS-Batterie kommt, seit Jahrzehnten gibt es die entsprechenden Pins zum Kurzschließen oder zum Einsetzen einer Steckbrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Die Darstellung im BIOS hat einen eigenen VGA Treiber und hat daher mit der Anzeige im WIN so gut wie gar nichts zu tun.
 
questo1997 schrieb:
Immer noch kein Strom ;)

questo1997 schrieb:
Nun weiter. Ich glaube, dass es was mit den Bios Einstellungen zutun hat
Von den Einstellungen war noch nicht die Rede, es geht um die Version.

questo1997 schrieb:
Also ich kann ihn zwar starten, aber es werden halt gar keine Daten an den HDMI Ausgang übertragen.
Das ist so schwammig ausgedrückt. Siehst du den P.O.S.T. oder überhaupt was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
coasterblog schrieb:
Immer noch kein Strom ;)
Ja, der Hamster dreht im Hamsterrad und erzeugt überm Trafo gut 850 W ;)

Spaß beiseite, hatte ich tatsächlich schon wieder vergessen. Es ist ein Corsair RM850x.

Ich habe die Lösung gefunden. Es hatte was mit einer Einstellung zutun, in der man von UEFI auf CSM umstellen konnte. Ob das wirklich daran lag, weiß ich nicht, aber ein Herausnehmen der SSD führte mich wieder ins Bios (der Monitor zeigte also wieder ein Bild) und im Bios habe ich dann halt diese Einstellung geändert. Der Punkt nannte sich "Windows OS Configuration". Ob es wirklich was damit zutun hatte, weiß ich nicht.
Den Tipp mit der Knopfbatterie habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, allerdings stellte ich beim Rumfummeln an der Batterie fest, dass am Mainboard ein kleiner Switch mit Ein- und Aus-Stellung ist, welcher wohl zu selbigem Ergebnis führen würde.
 
Zurück
Oben