Keine Server mit Speedport W921n

duzze

Cadet 4th Year
Hi,
Undzwar geht es darum,dass ich über W-Lan mit einem Speedport W921n VDSL-50 verbunden bin.
Soweit läuft eig. alles und ich habe auch beim Speedtest gute Werte und sehr gute Signalstärke
Jedoch habe ich dass Problem,dass mir in den Spielen DayZ/Arma3 sogut wie keiner Server angezeigt werden,und ich oft mehrmals zu einem Server verbinden muss bis es klappt,wenn überhaupt.
Da wir 2 Router haben (noch eine Fritzbox mit 16000 Leitung,jedoch ist die Signalstärke eher nicht so gut) habe ich mich zum testen mal mit dieser verbunden und dort geht alles ohne Probleme.Die Serverliste hört garnicht mehr auf zu laden und ich kann mich direkt auf jeden Server verbinden

Kann mir jemand sagen woran das liegt?In den beiden Routereinstellungen wurde eig nie etwas verändert oderso.

memphis2000 schrieb:
Wahrscheinlich musst du im Router erst die entsprechenden Ports für das Game freigeben.
Wundert mich aber,bei der Fritzbox habe ich ja auch keine Ports freigeschaltet und es geht..

Neueste Firmware ist auch auf dem Router installiert

Schalte mal das 5Ghz WLAN ab und guck ob es dann immer noch passiert.

Hatte vor einiger Zeit auch mal Probleme und habe in irgendeinem Forum gelesen, dass es da wohl probleme geben könnte. Danach wurde ich nicht mehr aus dem WLAN geschmissen und die Verbindung war stabiler

Probiere ich gleich mal aus.
Habe grad mal cs:go installiert und auch dort nur ca. 100 Server.
Mit der Fritzbox lädt er 1000+

Habe 5Ghz WLAN ausgemacht,hat aber keine Veränderung mit sich gebracht.
Habe mitlerweile auch noch ein paar mehr Spiele mit Serverbrowser versucht,überall das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal "upnp" in den raum... bei der fritzbox gibt es diese option, (heimnetz, netzwerkeinstellung).. vielleicht ist das mit dem speedport anders gelöst.

Die Stärke des WLAN-Signals ist nicht relevant. Verbindung ist Verbindung. Wenn das WLAN schwach ist, dann ist es entweder komplett weg oder aber die 10.000 Server laden einfach nur unerträglich langsam. Will heißen: Das Problem wird zu 99% auch per LAN-Kabel auftreten.

Der W921V bietet kein UPnP, das heißt, dass man Ports nötigenfalls manuell weiterleiten muss. Ich weiß nicht ob die Fritzbox UPnP kann bzw aktiviert hat, dann würde das automatisch passieren. UPnP gilt aber im Allgemeinen als Sicherheitsrisiko, weshalb es meistens nicht aktiviert ist.

Ist mir schon klar,dass die Signalstärke nicht relevant ist.Wollte damit nur sagen dass ich die Fritzbox eig. nicht benutze,da die Signalstärke zu gering ist.Beim Speedport ist die Signalstärke perfekt,aber werden eben in jedem Game im Server Browser kaum Server angezeigt.

Notfalls kannst du die Fritzbox für die Internetverbindung nutzen und den Speedport nur als AP.

*edit*
Ach ne, die Fritze kann ja keine 50 Mbit/s sagtest du.. ok, dann manuelle Portweiterleitung.
google sagt mir arma3 braucht zB UDP 2302-2305. Die musst du an deinen PC weiterleiten.

*edit2*
cs:go
TCP: 27014-27050
UDP: 3478, 4379-4380, 27000-27030

Probier es mal aus und prüfe ob es dann besser wird. Dann wäre UPnP definitiv das Problem. UPnP wird es für die Speedports laut der Telekom aber nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Solange er kein Spiel hostet, braucht er doch keine Ports freigeben!?

Jein.. Bei einigen Spielen findet auch eine Kommunikation zwischen den Clients statt. Obwohl man keinen Server hostet, werden aber von extern zT Verbindungen aufgebaut. Was genau darüber läuft, kann ich nicht sagen. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und wird vermutlich solche Dinge beinhalten wie den spieleigenen Voice-Chat, etc..

Zurück
Oben