Keine Stimmen bei 5.1

Heikoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
36
Hallo,
ich nutze als Soundkarte eine Audigy 2 zs die ich über den Digital Ausgang (SPDIF out) an eine Teufel Decoder Station angeschlossen habe die wiederum an das 5.1 Teufel Concept E Magnum System angeschlossen ist.

Wenn ich einen Film abspiele mit vlc oder Power DVD höre ich zwar 5.1 sound.. aber leider keine Stimmen.
Stelle ich das ganze auf Stereo um höre ich alles.

Woran kann das liegen?
AC3 wird von der Decoder Station auch nicht erkannt irgendwie.

Gruß Heikoo
 
Die Stimmen kommen normalerweise aus dem Center, also denke ich mal, dass der nicht angesteuert wird.
Hat dein Treiber so einen Boxen-Testmodus, das die Boxen einzeln ansteuert?
 
der Center ist richtig angeschlossen.
Die Decoder Station selber hat so einen Test Modus.
Wenn ich über meinen Sat- Receiver TV gucke der ebenfalls an die Decoder Station angeschlossen ist empfange ich auch AC3 und habe 5.1 Sound.
Nur eben nicht über den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floha
ich schließe mich andreas an:

mach einen soundtest von dem PC programm aus. der test von dir geht nur ab der decoder station los. ob im PC alles stimmt wird damit nicht getestet. ich denke auch das der center nicht angesprochen wird oder deaktivert bzw die ausgabelautstärke bei 0 liegt
 
mit Test Files habe ich es schon versucht.
Da geht der Center bei AC3 dann ebenfalls nicht.
Hardware- seitig muss er aber richtig angeschlossen sein.
Das wollte ich mit meinem Beitrag nur sagen :)
 
die option hab ich leider nicht.
und das manuelle umstecken der Kanäle brachte auch nichts.
 
Hast du über die Decoderstation Fernbedienung mal die Lautstärke des Centers hochgedreht ? Hatte mal ein ähnliches Problem und bin nach 2 Tagen fast verzweifelt...und das nur weil der Center über die Decoderstation auf 0 war ^^

Wenns allerdings über den Sat Receiver problemlos funktioniert muss es ja irgendwas an der PC konfig sein.... hast du bei deinem PC ein 5.1 System ausgewählt (Bei Vista ists bei den Audioeigenschaften) ? Es gibt ja auch auch 4.1 (ohne Center) und somit wird dieser auch nicht angesteuert...
 
5.1 ist in der Systemsteuerung und in den Audigy Treibern aktiviert.
 
Wie schaut´s denn aus, wenn du aus dem vom PC ankommenden Signal ein Dolby ProLogic(II) Signal machst? Die DecoderStation 3 sollte dazu in der Lage sein. Für mich klingt es jedenfalls auch so, als sei hard/softwareseitig irgendwas mit deiner PC-Konfiguration nicht in Ordnung. Kannst du alternativ mal den Onboard-Sound testen, sofern dieser für 5.1 vorgesehen ist? Bau dazu am Besten mal die Audigy aus. Schritt für Schritt vorgehen und den Fehler suchen.

Cya, Mäxl
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie beschrieben (SPDIF -> Reciever -> Teufel-System). Benutze jedoch keine Teufel Decoder Station sondern einen anderen AV-Reciever/Verstärker. Surround, Bässe und andere Klänge funktionieren super. Nur der Center gibt keinen Ton von sich. Das Signal kommt aber am Teufel-System an, denn wenn ich den Center direkt an meinen Reciever anschließe, dann hab ich auch einen Ton. Mache ich einen Boxen Test mit meinem Reciever, dann geht die Centerbox auch nicht.
Vielleicht hat ja inzwischen irgendjemand ne Idee.

Grüße
 
hast du die Boxen am AV-R oder am Teufel Sub?
AV-R wäre besser.

was hast du für ein AV-R?
was für eine Quelle schickst du über SPDIF?

Hat der AV-R ein Einmesssystem?
 
Beim Realtek treiber gibt es die möglichkeit auf den "karaoke" modus umzuschalten, der die Frequenzen von Stimmen rausschneidet, das hat bei mir mal zu dem selben Problem geführt!
 
Kingfisher OK schrieb:
es gibt bei den meisten soundeinstellungen eine Einstellung: Mitten und Subwoofer lautsprecherausgang vertauschen.


Bei mir hats dann funktioniert :)
LG und viel Erfolg

Super! Ka warum, aber bei mir ist es auch so. Endlich gta Stimmen und Serien ohne Stereo.
 
Zurück
Oben