An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis, dass die 60er-Karten vor einigen Generationen mal dafür standen, in etwa oder knapp die Leistung der Last-Gen-80er zu erreichen. Bspw. war die GTX 1060 6 GB auf dem Niveau der GTX 980 und die RTX 2060 lag knapp auf dem Niveau der GTX 1080. Die RTX 3060 hat immerhin noch gut 4/5 der Leistung einer RTX 2080 gehabt. Und in jedem Fall gab es mindestens den Speicherausbau der besagten alten 80.
Für die RTX 5060 sieht es wiederum so aus, als würden wir bei ca. 40-50 Prozent der alten 80 (RTX 4080) landen. Und passend gibt es auch nur den halben Speicherausbau. Weswegen diese 40-50 Prozent auch ein Stück weit theoretisch sind und daraus schnell 20-30 Prozent werden, wie schon bei der RTX 4060 gehabt.
Was ich sagen will: Auch für ~250 Euro wäre das noch ziemlich frech, aber dann nicht mehr wegen der 8 GB, sondern weil es eigentlich eine RTX 5050 ist - wenn überhaupt.
Es wundert mich also nicht, dass Nvidia diese bloß nicht ausfühlrlich getestet haben will. Das ist genauso zu verurteilen wie Slides, auf denen mit FG x4 dreistetllige Bildraten suggeriert werden, das ganze vor der Zwischenbildberechnung aber bei unspielbaren 25 FPS lag und es damit natürlich auch trotz FG unfassbar hakelig bleibt. Es wundert mich umso mehr, wenn Spieler eine Grafikkarte, für die sich der Hersteller selbst schämt, dann mitunter auch noch verteidigen. ^^