News Keine Tests zum Start: Nvidia soll vorab keinen Treiber für die RTX 5060 8 GB stellen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, aid0nex, BrollyLSSJ und 7 andere
Soll niemand merken wie scheiße 8GB im Jahr 2025 sind

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simon1511, crogge und 66 andere
Was ein Witz :D also Nvidia steht voll hinter seinem Produkt was ein voller Erfolg wird! ;)

Und was heißt hier nur 300?? 8GB --> 200€ dann reden wir weiter für den absoluten Einstieg ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Renegad3 und 21 andere
Ist es nicht möglich, den Treiber der anderen Modelle dafür zu nutzen? Wenn man es mal von den 8GB her betrachtet, würde ja sogar der Windows-Treiber kaum schlechtere FPS liefern :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Marius
Liegt doch auf der Hand, das Ding braucht keine Treiber, ist nur ein Dummy, damit das Gehäuse nicht so leer aussieht, wenn man sich keine vernünftige Karte leisten kann.
Die 300 Latten gehen dafür drauf, dass dass RTX® Logo erstrahlen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, alkaAdeluxx, aid0nex und 12 andere
Francis B. schrieb:
Liegt doch auf der Hand, das Ding braucht keine Treiber, ist nur ein Dummy, damit das Gehäuse nicht so leer aussieht, wenn man sich keine vernünftige Karte leisten kann.

Die Rückkehr des Holz-Mockups?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TechFA, Alphanerd und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: acki89
Erinnert bisschen an CP2077.
Da gabs vor dem Release keine PS4 Spiele für die Presse.
Man wusste ja, dass sonst keiner die PS4 Version kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Qyxes und iSight2TheBlind
K3ks schrieb:
Wird es, 60er verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Wenn sie überhaupt welche produzieren ja. Kein Release Treiber ist jedenfalls keine gute Idee.

Ist halt nur taktik um auf Deppenfang zu gehen bis die schlechten Reviews einschlagen.

Anders kann man das nicht mehr sagen weil Nvidia an der Stelle einfach den Kunden für blöd verkauft deshalb muss man es auch so nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lonex88, person unknown und 5 andere
Ok, das ist wirklich eine miese Aktion. Man möchte also quasi die potentiellen Käufer darüber hinwegtäuschen, dass die 8GB Variante in Tests versagt.
Man hofft also darauf, dass so viele wie möglich am ersten Kauftag zuschlagen und bis dahin keine Tests lesen können.

Ganz neue Methoden, Nvidia! Respekt, man kann seinen Anhängern also quasi noch mehr in den Allerwertesten treten.

Ich weiß ganz genau warum ich den Laden meide und meine Meinung über ihn habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Lonex88, MiroPoch und 3 andere
An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis, dass die 60er-Karten vor einigen Generationen mal dafür standen, in etwa oder knapp die Leistung der Last-Gen-80er zu erreichen. Bspw. war die GTX 1060 6 GB auf dem Niveau der GTX 980 und die RTX 2060 lag knapp auf dem Niveau der GTX 1080. Die RTX 3060 hat immerhin noch gut 4/5 der Leistung einer RTX 2080 gehabt. Und in jedem Fall gab es mindestens den Speicherausbau der besagten alten 80.

Für die RTX 5060 sieht es wiederum so aus, als würden wir bei ca. 40-50 Prozent der alten 80 (RTX 4080) landen. Und passend gibt es auch nur den halben Speicherausbau. Weswegen diese 40-50 Prozent auch ein Stück weit theoretisch sind und daraus schnell 20-30 Prozent werden, wie schon bei der RTX 4060 gehabt.

Was ich sagen will: Auch für ~250 Euro wäre das noch ziemlich frech, aber dann nicht mehr wegen der 8 GB, sondern weil es eigentlich eine RTX 5050 ist - wenn überhaupt.

Es wundert mich also nicht, dass Nvidia diese bloß nicht ausfühlrlich getestet haben will. Das ist genauso zu verurteilen wie Slides, auf denen mit FG x4 dreistetllige Bildraten suggeriert werden, das ganze vor der Zwischenbildberechnung aber bei unspielbaren 25 FPS lag und es damit natürlich auch trotz FG unfassbar hakelig bleibt. Es wundert mich umso mehr, wenn Spieler eine Grafikkarte, für die sich der Hersteller selbst schämt, dann mitunter auch noch verteidigen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChavezD, aid0nex und 43 andere
Wie jetzt; ich dachte eigentlich schon, die Karte ginge rein an OEMs, wo sie dann als 'bärenstarke Geforce der 6000er-Klasse' beworben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Ich verstehe das nicht. Wenn Nvidia sich so sehr für die 8GB Karten schämt, warum zum Geier bringen die diesen Müll überhaupt auf den Markt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TechFA, Wallwatcher und 3 andere
PS828 schrieb:
Ist halt nur taktik um auf Deppenfang zu gehen bis die schlechten Reviews einschlagen.
Verkauft sich trotzdem, die mit Abstand Meisten lesen keine Reviews, wir "Freaks" also Techies sind da eine Ausnahme. E:
PS828 schrieb:
weil Nvidia an der Stelle einfach den Kunden für blöd verkauft
Nichts neues. ^^ EE: Und man möge mich (nicht) steinigen, besonders schlau sind die Kunden ja selten. Es ist wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, MalWiederIch, Maxysch und eine weitere Person
Araska schrieb:
Die Rückkehr des Holz-Mockups?
Quasi, nur ohne Holz, aber mit Heizspirale und Lüfter, für ein realitätsnahes Feeling..
Auch wurde ein kleines Kunststoffplättchen mit Sorgfalt am Lüfter befestigt, das liebevoll das hochgeschätzte zirpen einer billigen Spule simuliert, streichen die Rotorblätter darüber.
Es wurde einfach an alles gedacht..

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TechFA, HerrRossi und 4 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wann erscheint eigentlich die RTX5050?
rentex schrieb:
@Wolfgang.R-357: Was willst du damit? Noch schlechtere P/L?
Sie ist schlicht die (nicht nur zum kaufen, sondern vor allen Dingen zum Lesen der Tests!) viel interessantere Karte. Schließlich kommt sie noch mit GDDR6 und entsprechend werden wir erstmals sehen, wie viel oder wenig Blackwell denn ohne GDDR7 kann.
K3ks schrieb:
Es gab auch keine 4050... Naja, im Schlepptop, und vlt. haben die OEMs auch was gekriegt... O.o
Der GB207er-Chip ist schon lange Zeit geleaked und die Daten, mit denen er auf der 5050 zum Einsatz kommen soll ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Zurück
Oben