fdsonne schrieb:
Oder die Suppe wird da draußen einfach wie so oft viel weniger heiß gelöffelt als gekocht wird und die Forenbubble übertreibt wieder maßlos mit ihren Anforderungen, wo da draußen eben die meisten Leute damit völlig klar kommen und das wohl auch auf Monate bis Jahre noch tun werden...
Wie oft muss man diesen Stuss eigentlich noch lesen?
Sämtliche Tester weisen ausdrücklich darauf hin, dass 8GB bereits in FullHD Auflösung in mehreren Spielen nicht mehr ausreichend sind und teils deutliche Probleme verursachen.
Das ist schlichte Realität und hat nichts mit irgendeiner Forenbubble zutun, die angeblich nur in 4K mit ultra Details und RT spielt.
Es ist eher so, dass viele Spieler sich notgedrungen, oder aus reiner Unwissenheit mit Grafikeinstellungen zufriedengeben (müssen), die nicht sein müssten, wenn ihnen eben nicht immer wieder für viel Geld so eine halbgare Grütze angedreht würde.
Der Mann einer Freundin spielte seit Jahren den Landwirtschaftssimulator 2019.
Bis auf dessen Bedienung hat der keinen Plan vom PC.
Das Spiel lief aus irgendeinem Grund von Beginn an in 1024*768 mit niedrigen Details.
Der Ärmste nahm an, dass das eben so aussehen muss.
Als ich ihm dann mal über die Schulter geschaut hatte und daraufhin Auflösung auf FullHD und Details auf Maximum gedreht habe, war er völlig baff.
Seither gibt er sich natürlich auch nicht mehr mit Kotzgrafik zufrieden und möchte möglichst die besten Einstellungen genießen.
Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute da draußen in einer ähnlichen Situation sind und allein deshalb noch immer mit irgendwelchen oldschool GPUs klarkommen.
Natürlich gibt es auch einfach Spieler, die geringere Ansprüche haben bzw. einfach nur Spiele zocken, die mit 8GB noch problemlos laufen.
Aber wollen die wirklich 300-400€ ausgeben?
Für diese Spieler gibt es schon lange viel günstigere Alternativen.
Diese neuen Karten mit nur 8GB Speicher haben schlicht keine Zielgruppe.