News Keine Tests zum Start: Nvidia soll vorab keinen Treiber für die RTX 5060 8 GB stellen

Fujiyama schrieb:
@Vitche
Naja es war nicht immer so. Zwischen 960 und 780 Ti liegen auch 60 %.
Ich sehe die 1060 eher als Ausnahme.
Dito. Meine Faustregel war mal 60er wird 50er, 70er wird 60er etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Fujiyama
K3ks schrieb:
So sind halt jetzt die Preise, die 4060 kostet auch 275€+.
Sorry, aber ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mir damit sagen möchtest?

Die 4060 ist jetzt 2 Jahre auf dem Markt, dass da die Straßenpreise, insbesondere am Ende des Zyklus, dann unterhalb der ursprünglichen UVP wandern, ist keine Überraschung.

Die 5060 wird sicherlich nach einigen Monaten auch im Preis nachgeben.

Mein Posting bezieht sich darauf, dass man eben nicht USD und Euro 1:1 tauschen kann. 300 USD netto sind rund 320 Euro brutto (+- 5 Euro). Viele machen den Fehler und sehen 300 USD und denken dann direkt, dass das 300 Euro brutto entsprechen würde.

glumada schrieb:
Soll niemand merken wie scheiße 8GB im Jahr 2025 sind
Ist wie bei Kinofilm/Game Rezensionen die genau zu Start kommen...
Sagt schon alles! NIEMALS KAUFEN!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und JarlBallin
@maximus_hertus:
"So sind jetzt halt die Preise" war eine Zustimmung von mir.
Die andere Seite, das hätte ich auch gerne, will ja im Einstieg bei 200€ die Karte sehen. Daher der Hinweis dass die 4060 auch noch Richtung 300€ kostet, die Zeiten von 60er für 200€ sind vorbei. It's ogre.

Innocience schrieb:
Dito. Meine Faustregel war mal 60er wird 50er, 70er wird 60er etc. pp.
Das war leider zu den Zeiten wo es durch die Fertigung auch große Sprünge gemacht werden konnten.
Ich finde technisch gesehen RDNA4 sehr gute Architektur. Mit Änderung des Chipdesigns wurde hier ordentlicher Sprung in Sachen Leistung gemacht, obwohl die Recheneinheiten an sich weniger geworden sind.
ModellRX 9070RX 7800 XT
FP32-ALUs35843840
TDP220W263W
Leistung Raster(CB)127%100%

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und K3ks
PS828 schrieb:
Ist halt nur taktik um auf Deppenfang zu gehen bis die schlechten Reviews einschlagen.
Weil nur zum dem offiziellen Release Reviews gelesen werden und danach nur noch alle Kunden blind Hardware kaufen!?
Irgendwie ergibt die Aussage keinen Sinn. Wenn es keinen Treiber gibt und/oder der Hersteller die Hardware nicht für Tests vorab verfügbar macht, ist das halt so. Wenn Redaktionen etwas testen wollen, wird sich ein Weg finden. Das heißt, die Annahme, dass das irgendwas versteckt, ist doch völliger Blödsinn. Das wissen die bei NV auch.
PS828 schrieb:
Anders kann man das nicht mehr sagen weil Nvidia an der Stelle einfach den Kunden für blöd verkauft deshalb muss man es auch so nennen
Wieso für blöd? Blöd wäre der Kunde, wenn er blind kauft. Aber der Hersteller? Wie kann Jemand, der einfach nur ein Angebot macht, das zu keinerlei Zeitpunkt zu einem Zwang führt, jemanden für blöd verkaufen?

Die Logik hinter solchen Anti NV Argumenten kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Und selbst wenn sie keine Muster stellen und keine Treiber VOR dem Release bringen - ja und? Der Release ist doch gesetzt, ab dem Zeitpunkt wird es doch funktionieren. Also geduldet man sich einfach die Zeit bis dahin und entscheidet dann, ob einem 300€ für eine 5060TI 8GB abzüglich die entsprechenden Prozentzahl an Performance wert sind oder nicht. Als ob das jetzt auf ne Woche mehr oder weniger ankommt - die Karte wird 1-2 Jahre im Laden stehen... Warum da immer so ne Welle wegen paar Tagen am Start machen!?
maximus_hertus schrieb:
Hier könnte AMD ansetzen: RX 9060 XT mit 16GB, Performance zwischen 5060 und 5060 Ti, mit RT schneller als die 5060 und preislich bei z.B. 349 USD / rund 360-370 Euro.
Ich war gestern im Netto hier vor Ort. Ne Butter Kerrygold wird dort für 3,99€ ohne Angebot verteilt. Das ist mal locker flockig doppelt so viel wie vor paar Jahren...
Soll heißen - was bringt uns jetzt wieder mal über die Preise zu diskutieren? Es bringt doch nix darüber zu debattieren, ob hierzulande 300 oder 350€ es nicht wert sind. Der Preis richtet sich danach, was der Kunde kauft. Nicht was irgendwer mit genug Hintergrund- und History Wissen sagt, dass das früher mal anders war. Leider... Und nein, ich finde das bestimmt auch nicht toll. Aber es ist nunmal so. Ein Teil davon trägt auch die im Verhältnis zu bspw. den USA geschwächte Kaufkrauft des gemeinen durchschnitts Michels hierzulande dar. Es bleibt einfach weniger übrig als vor Jahren noch.

Positiv sehen, ihr könnte ja einfach direkt zum Launch schon den Test bereit haben und einfach bei den Ergebnissen der 5060 8GB überall NULL eintragen und fertig. Wäre ja nur fair.

Und wenn es dann treiber gibt, wird halt aktualisiert! ;-)

Naja die Karte wird eh nicht viel schneller wie +13-15% gegenüber der RTX 4060 und dadurch noch mehr von 8GB VRAM und 128 Bit gefährdet.
Leider dank guten Marketing glauben die Kidis an den Zauber in der Form von MFG und meinen damit super tolle Karte gekauft haben. :evillol:
Ich sehe schon bald kommen solche Anrfragen wie: "Hey trotz 60-100 FPS ruckelt mein Spiel und ist unspielbar!!!!"
🫣

Neodar schrieb:
Jeder, den es wirklich interessiert, weiß es doch längst.
NVidia ist nur doof genug, es auf diese Weise auch noch zuzugeben.
Oder die Suppe wird da draußen einfach wie so oft viel weniger heiß gelöffelt als gekocht wird und die Forenbubble übertreibt wieder maßlos mit ihren Anforderungen, wo da draußen eben die meisten Leute damit völlig klar kommen und das wohl auch auf Monate bis Jahre noch tun werden...

Wie schonmal erwähnt - aktuell (04/2025) haben >40% der Steam Hardware Vertreter, wenn man sortiert nach absoluter Menge bspw. alles zusammen größer 2% in deren Umfrage ne Leistung unterhalb der 5060TI oder irgendwo in dem Dreh und nur ein kleiner Teil davon kommt mit mehr wie 8GB VRAM. Die Masse hat 8GB oder gar nur 6GB. FHD ist mit deutlichem Abstand auch die meist genutzte Auflösung.

Egal was die Test mit irgendwelchen 1440p High und anderen gepickten Settings in AAA Titeln aktuellster Generation sagen - der Markt ist weit weit weit dahinter unterwegs. Ob sich die 5060/5060TI mit absoluten Mengen recht weit oben dort einfinden wird, sehen wir dann in paar Monaten. In den letzten bestimmt 10, 15 Jahren hat das trotz aller VRAM Kritik die xx60er Reihe bei NV eigentlich immer geschafft.

Ob man den Hersteller dann wirklich "doof" nennen sollte, wenn die Strategie genau aufgeht!? Wirtschaftlich nur das nötigste zu liefern ist eigentlich ziemlich schlau - und die Leute spielen halt mit... Das ist viel eher das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Wie?
Wird da tatsächlich noch eine Nvidia Karte gelauncht?
8 GB ?

Irgendwie hab ich ein Déjà-vu.

Ich glaube, es ist Ende 2016 und mein Gaming Laptop, welches ich bis heute noch besitze, wird vorgestellt.
Es hat eine GTX 1070 eingebaut.

Mit 8 GB. :D

Versucht Nvidia irgendwie Museumsstücke zu produzieren, oder was?
Die Teile waren vor 8-9 Jahren mal geil. Aber doch heute nicht mehr!

fdsonne schrieb:
Ob man den Hersteller dann wirklich "doof" nennen sollte,
Nicht "doof".

Absolut bescheuert! ;) :D

Edit:

Sry ... aber echt jetzt. 8 GB in der Leistungsklasse in 2025. Das geht gar nicht!

Ich meine ... das Teil wird ja sicher nicht für 120 € angeboten, oder? Dann könnte man darüber diskutieren.

Edit2: Sollten sie vielleicht eher 5050 nennen. Aber bitte mit entsprechend niedrigem Preis.

150-200 €? Oder was meint ihr, ist die Wert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Es wird doch keiner gezwungen, eine solche Karte zu kaufen.

PS828 schrieb:
Wenn sie überhaupt welche produzieren ja. Kein Release Treiber ist jedenfalls keine gute Idee.

Ist halt nur taktik um auf Deppenfang zu gehen bis die schlechten Reviews einschlagen.

Anders kann man das nicht mehr sagen weil Nvidia an der Stelle einfach den Kunden für blöd verkauft deshalb muss man es auch so nennen

Kaufen würde ich nach der 3060 auch nix mehr mit 8GB. Auch nicht für 300 Euro. Und auch nicht von demnächst AMD.

Aber wo wir bei "Deppen" oder "Bauern" sind: Andere geben das Doppelte, Dreifache bis Vierstellige aus -- um am Ende (gezwungenermaßen) exakt die gleichen Games zu spielen. Ein Markt, auf dem selbst einige Mittelklassekarten mittlerweile 600 Euro aufwärts kosten, gibt in beide Richtungen Potenzial her -- wie das eben so ist auf einer offenen Plattform ;)

Raptor85 schrieb:
Diejenigen, die jetzt schon wissen, dass 8 GB max. mit reduzierten Details bei aktuellen Titeln in FullHD noch laufen, sind ja die absolute Minderheit.

Apropos: Was RTX5090-Käufer glauben, wie Games 2025 in reduzierten Details aussehen:

low.jpg

Wie Games 2025 in reduzierten Details aussehen:

med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, Bimmy&Jimmy, valgart und 5 andere
Zanza schrieb:
keiner gezwungen, eine solche Karte zu kaufen
Da müssten sie auch mit ordentlich Widerstand rechnen. ;)
"Hier! Nimm die 5060 geschenkt, oder ich schieße!"

"Dann schieß doch!" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Alphanerd, Blackvoodoo und eine weitere Person
Das sind schon komische Geschäftsgebaren...

danyundsahne schrieb:
Ok, das ist wirklich eine miese Aktion. Man möchte also quasi die potentiellen Käufer darüber hinwegtäuschen, dass die 8GB Variante in Tests versagt.
Was soll denn eine 5060 8GB auch besser machen als die 5060TI 8GB?

Die 5060TI mit 8GB anstatt 16GB hat doch schon in FullHD Probleme. Nun eine noch schwächere Karte mit auch nur 8GB. Da brauchst du keinen Test mehr um zu wissen das das Grütze ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, eXe777, JarlBallin und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Naja, wenigstens 300€...
Gute 100€ zu teuer für eine 8GB Karte.

8GB sind nur noch absoluter Einstieg. Und der liegt bei 200€ und nicht bei 300€. Auch wenn NVidia das gern hätte.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Die 5060TI mit 8GB anstatt 16GB hat doch schon in FullHD Probleme. Nun eine noch schwächere Karte mit auch nur 8GB. Da brauchst du keinen Test mehr um zu wissen das das Grütze ist.
Hier passt aber der Speicherausbau wenigstens noch halbwegs zur GPU Leistung.
Zu einem angemessenen Preis (um 200€) wäre das schon noch eine ordentliche Karte für preissensitive Kunden, die es nicht darauf abgesehen haben, aktuelle Grafikkracher zu zocken.

Aber der Preis passt halt nicht und somit ist das Ganze eine Lachnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Neodar schrieb:
Gute 100€ zu teuer für eine 8GB Karte.

8GB sind nur noch absoluter Einstieg. Und der liegt bei 200€ und nicht bei 300€. Auch wenn NVidia das gern hätte.
Ergänzung ()

Hier passt aber der Speicherausbau wenigstens noch halbwegs zur GPU Leistung.
Zu einem angemessenen Preis (um 200€) wäre das schon noch eine ordentliche Karte für preissensitive Kunden, die es nicht darauf abgesehen haben, aktuelle Grafikkracher zu zocken.

Für 200 Euro gibts schon lange keine großartigen Neudeals mehr, AMD wird demnächst auch mit einer 8GB-Variante nachlegen. Bis einschließlich 300 Euro hatten nur Intel noch dezent den Markt aufgemischt -- viel mehr als bestenfalls 2020er 3060Ti-Leistung gabs hier zu den 12GB der B580 aber auch nicht. Wie gesagt, das ist analog zum Restmarkt: Mittelklassekarten, die bis 600 Euro aufwärts kosten. Das nimmt sich wenig. Für Minesweeper werden aber auch die aktuellen 8GB-Modelle verschwendet sein. 8GB mögen das Minimum sein. Aber sie sind es eben weiter. Offiziell. Zumindest in der Breite wird das vermutlich so weitergehen, bis die PS6 den Multiplattform-Grafikrachermarkt regiert.

fdsonne schrieb:
Oder die Suppe wird da draußen einfach wie so oft viel weniger heiß gelöffelt als gekocht wird und die Forenbubble übertreibt wieder maßlos mit ihren Anforderungen, wo da draußen eben die meisten Leute damit völlig klar kommen und das wohl auch auf Monate bis Jahre noch tun werden...
Wie oft muss man diesen Stuss eigentlich noch lesen?
Sämtliche Tester weisen ausdrücklich darauf hin, dass 8GB bereits in FullHD Auflösung in mehreren Spielen nicht mehr ausreichend sind und teils deutliche Probleme verursachen.
Das ist schlichte Realität und hat nichts mit irgendeiner Forenbubble zutun, die angeblich nur in 4K mit ultra Details und RT spielt.

Es ist eher so, dass viele Spieler sich notgedrungen, oder aus reiner Unwissenheit mit Grafikeinstellungen zufriedengeben (müssen), die nicht sein müssten, wenn ihnen eben nicht immer wieder für viel Geld so eine halbgare Grütze angedreht würde.

Der Mann einer Freundin spielte seit Jahren den Landwirtschaftssimulator 2019.
Bis auf dessen Bedienung hat der keinen Plan vom PC.
Das Spiel lief aus irgendeinem Grund von Beginn an in 1024*768 mit niedrigen Details.
Der Ärmste nahm an, dass das eben so aussehen muss.
Als ich ihm dann mal über die Schulter geschaut hatte und daraufhin Auflösung auf FullHD und Details auf Maximum gedreht habe, war er völlig baff.
Seither gibt er sich natürlich auch nicht mehr mit Kotzgrafik zufrieden und möchte möglichst die besten Einstellungen genießen.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute da draußen in einer ähnlichen Situation sind und allein deshalb noch immer mit irgendwelchen oldschool GPUs klarkommen.

Natürlich gibt es auch einfach Spieler, die geringere Ansprüche haben bzw. einfach nur Spiele zocken, die mit 8GB noch problemlos laufen.
Aber wollen die wirklich 300-400€ ausgeben?
Für diese Spieler gibt es schon lange viel günstigere Alternativen.

Diese neuen Karten mit nur 8GB Speicher haben schlicht keine Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, MiroPoch, JarlBallin und 3 andere
Zurück
Oben