Keine Verbindung mit dem WLAN

jeebee 67

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
139
Hallo Netzexperten,
ich kann mich plötzlich nicht mehr mit meinem Notebook drahtlos mit dem WLAN verbinden. Bei Anschluss eines Ethernetkabels bin ich sofort mit dem WLAN verbunden. PC und Handy sind nicht betroffen, dort funktioniert die Drahtlosverbindung problemlos. In der Liste der verfügbaren Netzwerke ist mein WLAN nicht vorhanden, es liegt daher offensichtlich an einem Fehler im Notebook.

Meine Einstellungen (Windows 10):
Netzwerkeinstellung: WLAN: ein
Netzwerkadapter Intel Centrino Wireless N-135 ist aktualisiert und aktiviert.

Bei der Windows Netzwerkdiagnose kommt folgende Meldung: „Gefundene Probleme: Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt – nicht behoben“

Wer kann mir helfen?
 
schau mal auf die hersteller seite von deinem notebook und installiere von dort den wlan treiber noch mal neu.

jeebee 67 schrieb:
Bei Anschluss eines Ethernetkabels bin ich sofort mit dem WLAN verbunden.
das check ich net
 
Bei Anschluss eines Ethernetkabels bin ich sofort mit dem WLAN verbunden.
und just_f

Kabel-WLAN. Kennst das nicht? :lol: Ist wohl vermutlich dann die LAN Verbindung aktiv.

Was sagt denn der Gerätemanager zur Netzwerkkarte?
Prüfe mal mit InSSIDer was der so an WLAN Netzen findet.
 
vermutlich ja :D aber man weiß ja nie^^

was mir noch einfällt: wenn mit deinem smartphone einen hotspot machst, wird der gefunden?
 
jeebee 67 schrieb:
Bei Anschluss eines Ethernetkabels bin ich sofort mit dem WLAN verbunden.
Bitte?

Hast du schonmal versucht den Treiber vom WLAN-Adapter neu zu installieren?
 
Danke für Eure Antworten. WLAN lässt sich drahtlos oder per Ethernet Kabel betreiben! Mit letzterer Verbindung habe ich mit Intel Support Seite meine Intel Treiber überprüfen und updaten lassen. Der Treiber für die WLAN Verbindung Intel Centrino Wireless N-135 funktioniert gem. Gerätemanager einwandfrei. Dennoch erscheint bei der Anzeige der verfügbaren Netze (4 -5 in der näheren Umgebung) mein WLAN nicht!
Ergänzung ()

Danke für Eure Antworten. Zur Info: Zurzeit stelle ich meine WLAN-Verbindung mit einem Ethernet Kabel am Router her, weil die Drahtlosverbindung nicht funktioniert. Ich habe inzwischen über die Intel Support Seite meine Intel Treiber (unter anderem den Intel Centrino Wireless N 135) prüfen und updaten lassen. Gem. Gerätemanager funktioniert der Treiber einwandfrei. Dennoch werden bei dem Aufruf der verfügbaren Netze 4-5 Netze in der nächsten Umgebung angezeigt, nur meines nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeebee 67 schrieb:
WLAN lässt sich drahtlos oder per Ethernet Kabel betreiben!

WLAN= wireless local area network
Wireless = Kabellos
Was du wahrscheinlich mit WLAN meinst ist einfach die Netzwerkverbindung.

Deinstallier den Intel Centrino Wireless N-135 bitte mal komplett!

Also im Geräte-Manager einen Rechtsklick auf das oben genannte Gerät, dann "Gerät deinstallieren" auswählen.

Dann startest du den Rechner neu, häng den Rechner ans LAN(Kabel) und WinUpdate sollte den Treiber vom WLAN-Adapter automatisch neu installieren. Wenn das nicht klappt probiers mit dem Treiber von der Herstellerseite aus.

Ansonsten:
Kann es sein das dein Router auf einer anderen Frequenz funkt, also z.B. nur auf 5Ghz?
Und dein WLAN Adapter diese Frequenz einfach nicht beherrscht und nur 2,4Ghz fähig ist?

War der Laptop denn jemals mit dem Drahtlosnetzwerk des Routers verbunden?
 
Dein "Ansonsten" brachte die Lösung. Das Netz war auf 5 Ghz geschaltet, der WLAN Adapter ist nur 2,4 Ghz fähig! Danke!!!:daumen::)
 
jeebee 67 schrieb:
Dein "Ansonsten" brachte die Lösung. Das Netz war auf 5 Ghz geschaltet, der WLAN Adapter ist nur 2,4 Ghz fähig! Danke!!!:daumen::)

Freut mich zu hören das es geklappt hat. :)
 
Zurück
Oben