Kernel Fehler: Ereignis 41

mjuchler

Newbie
Moin, also ich schlag mich jetz seit ich meinen neuen PC habe, mit diesem Problem rum, ohne irgendwo eine Lösung gefunden zu haben!

Also folgendes: Es kommt selten vor (15 mal im letzten Monat also seit ich meinem neuen PC habe), und zwar immer nur wenn ich zocke (zumindest bin ich mir da recht sicher) zB bei Assassins Creed, CoD 4, genau weiß ich's nur bei denen beiden!

Dann hängt der Bildschirm (nur das, nicht schwarz oder Bluescreen) während der Sound noch läuft, und <1 sek danach hört der Sound auf und der Bildschirm ist immer noch unverändert eingefroren und sonst geht rein gar nichts mehr außer Neustart!

Das einzige Verwertbare sind die 15 System Protokolle, eins davon hier

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 29.03.2010 00:02:00
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (2)
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Wahrscheinlich völlig irrelevant: (unter Details)

SleepInProgress ist mal "false" und mal "true"
PowerButtonTimestamp ist immer "0" außer einmal da steht hier: "129137439769710215"

Hier mein SysProfile

Die Kurzversion:
Win 64
Gigabyte GA-770TA-UD3
AMD Phenom II X4 945 + Scythe Shuriken Rev.B
G.Skill DIMM Kit 4GB
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
be quiet Pure Power 530W
G.Skill DIMM Kit 4GB

Hab schon MemTest86 hinter mir, ohne Fehler!

So weit so besch******, ich hoffe dass ich so weit erst mal alles an Infos habe!

Gruß Mo

Das kann alles mögliche sein: Hardware oder Treiber

Hast du schon mal neuere Grafiktreiber installiert?

Wie hoch sind die Temperaturen im Rechner? (CPU, Grafikkarte, Gehäuse,...)

Ansonsten könntest du dir evtl. auch von anderen z. B. eine Grafikkarte oder Netzteil ausleihen und bei dir testen. Aber es könnte auch andere Hareware betreffen...

Das wird auf jeden Fall schwierig für dich. Ich wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche.

Ich würde fast auf die GraKa tippen. Ähnliches verhalten habe ich wenn meine zu hart getaktet ist. Nur leider hatte ich auch bei dem Standarttakt der XFX 5850 Black Edition Aussetzer, da half nur runter auf Standarttakt per Bios.
Mach mal nen einfachen Prime95 Test und schau, ob er irgendwann mal abschmiert. Der ist rein CPU- und Speicherlastig. Wenn er ewig stabil läuft, würde ich CPU und Speicher ausschließen.

Hast du zufällig zu deiner Soundblaster Audigy 2 das Dolby Digital Live Pack erhalten und installiert??? Dann deaktiviere das mal! Das war es jedenfalls bei mir! Ansonsten such mal nach Shutdown- Guide Win7 64bit! Den hab ich auch durchgearbeitet bevor ich den wahren Übeltäter identifiziert habe! Kannst auch mal über "Ausführen" die "sigverif.exe" ausführen um nicht signierte Treiber zu finden! Da liegt dann meistens der Hase im Pfeffer! Energiemodus auf Höchstleistung stellen hilft auch manchmal. Gib mal in der Eingabeaufforderung (als Admin ausführen) den Befehl "powercfg -energy" ein und laß dir den Report anzeigen, da könnte auch der Übeltäter genannt werden! Meine SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro stand da jedenfalls drin und ich konnte die Fehlersuche eingrenzen! Ansonsten sieht das auch nach Grafikkarte aus!!!

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch versuch mal bei den Energieoptionen auf "Höchstleistung" zu stellen sowie alle Energiesparfunktionen abzuschalten. Wenn das nich hilft ATI Tool 0.27 beta saugen und "scan for artefacts machen" Temperaturen der CPU im grünen Bereich?

Hallo mjuchler!
Hast Du schon eine Lösung für dein Problem gefunden? Hab mir vor kurzem ein ähnliches System zusammengebaut und auch wiederholt Abstürze (Fallout3, Gothic3 da hab ich auch immer so ein flackern bei den Texturen evor es sich verabschiedet, Risen lief das 1. mal sehr stabil, gestern hatte ich da auch einen Absturz Fehlercode 0x0000001E) war nachdem ich mein System aus dem Energiesparmodus geweckt hatte, danach lief das Spiel ca. 10 Min. gut.)
Hab schon x mal Windows neu installiert, nichts gebracht! Bin schon auf ein anderes Netzteil umgestiegen (von 580 auf 750 be quite!), da ich in Foren gelesen habe, dass oft das Netzteil schuld daran sein sollte. War es aber nicht! :mad:
Memtest 86+ gestern 5 Stunden laufen gehabt, keine Fehler.
An einen Hardewareschaden glaube ich nicht, 3dmark vantage hat ohne Probleme funktioniert. Es ist zum Haareraufen!!! Weiß irgend jemand Rt? Danke!

Mein System:
Win 7 64 bit Ultimate
Gigabyte GA-770TA-UD3
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Kühler: Noctua NH-U12P SE2
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U
Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X
be quiet! Pure Power 750W

Beim Fehlercode 1E ist meistens ein fehlerhafter Treiber die Ursache. Der Name des Treibers oder die Funktion wird dabei in der Fehlermeldung angegeben. Kannst du den vollständigen Fehlercode aufschreiben?

Alternativ die Minidump-Datei (.dmp) auswerten. Dies könnte die Fehlerquelle weiter einkreisen.
Wie die Minidump ausgewertet werden kann ist hier kurz erläutert: Klick!

Bitte auch Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) posten.

Zurück
Oben