Kernel-Power 41(63) Freeze

oskarrrrr

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
Hey Leute!

Ich habe seit längerer Zeit Abstüze; Mein Bildschirm friert ein und ich kann den Computer nur durch das Halten des Power-Buttons herunterfahren. Nach einem Blick in die Ereignisanzeige habe ich schnell den kritischen Fehler Kernel 41 gefunden.

Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 8600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x Corsair 8 GB RAM Vengeance LPX CM4X8GD3000C16K4D-SCN PC4L-24000U DDR4 3000Mhz
  • Mainboard:TUF Z370-PLUS GAMING
  • Netzteil: 500Watt von Xilence (ich weiß leider nicht genau welches)
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2070
  • SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB

Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden.
Den kritischen Fehler Kernel 41 finde ich nach jedem Absturz in der Ereignisanzeige. Kurz vor diesem ist jedes mal entweder der Fehler volmgr 161 oder EventLog 6008:
1619468332416.png


1619468345796.png

1619468358099.png

Ich habe bemerkt, dass der Fehler ca. 1x pro Tag ca. 15 Minuten nach dem Start vorkommt. Wenn der Computer für eine lange Zeit ausgewesen ist, passiert es eventuell noch einmal.
Was ich aber in den letzen paar Tagen entdeckt habe, könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein: JEDES Mal sind die genau selben Informationen vor der Kernel 41 Meldung.
1.
1619468655029.png
2.
1619468668650.png
(Dier einzigste Unterschied ist der Treiber- Bei der einen Information ist es AsIO.sys und bei der anderen AsUpIO.sys)
Wenn diese besiden Treiber kaputt/nicht vorhanden sein sollten, was kann ich dann tun?

Mir ist während des Verfassens gerade noch etwas aufgefallen:
Eine Meldung nach dem kritischen Kernel 41 Fehler hat noch etwas mit der Kernel Power zutun:
1619468849152.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-sfc/scannow
-dism /online /cleanup-image /restorehealth
-CrystalDiskInfo
-Updaten der Grafikkartentreiber
-chkdsk c /f /r
Ich freue mich auf eure Antworten!
 
In der Regel bei diesem Fehler: Neues Netzteil, Problem behoben.
Das Netzteil ist brandneu kaum in der Lage, schnellen Spannungsänderungen nachzukommen. Ein wenig gebraucht (Alterung) machen sich Billignetzteile bei moderner Hardware durch solche Fehlermeldungen bemerkbar.
Die Antwort kann, muss aber nicht richtig sein. Es entspricht meiner Erfahrung (3/3 Netzteilen mit gleicher Fehlermeldung). Von einer empirischen Studie kann wohl wirklich bei der Anzahl keine Rede sein ;)
 
Kernel Power ID 41 bedeutet das der Rechner unerwartet Strom los wurde.
Das ist passiert durch Dein zwangsweises ausschalten des Rechners.
Dies sagt aber nichts darüber aus warum sich Dein Rechner aufhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Silver Server schrieb:
Kernel Power ID 41 bedeutet das der Rechner unerwartet Strom los wurde.
Das ist passiert durch Dein zwangsweises ausschalten des Rechners.
Dies sagt aber nichts darüber aus warum sich Dein Rechner aufhängt.
Könnten aber die beiden Treiber Meldung davor dazu geführt haben?
Ergänzung ()

sloven schrieb:
In der Regel bei diesem Fehler: Neues Netzteil, Problem behoben.
Das Netzteil ist brandneu kaum in der Lage, schnellen Spannungsänderungen nachzukommen. Ein wenig gebraucht (Alterung) machen sich Billignetzteile bei moderner Hardware durch solche Fehlermeldungen bemerkbar.
Die Antwort kann, muss aber nicht richtig sein. Es entspricht meiner Erfahrung (3/3 Netzteilen mit gleicher Fehlermeldung). Von einer empirischen Studie kann wohl wirklich bei der Anzahl keine Rede sein

;)
Könnte es nicht auch die GPU,CPU, die RAM-Sticks und die Festplatte sein?
 
Mein Tipp geht auch Richtung Netzteil ein brauchbares wäre das pure Power 600 für wenig Geld und ist ja schnell getauscht.

Ich würde dies als erstes machen
 
L@Zy schrieb:
Mein Tipp geht auch Richtung Netzteil ein brauchbares wäre das pure Power 600 für wenig Geld und ist ja schnell getauscht.

Ich würde dies als erstes machen
Ich weiß nicht ob das irgendein Beweis ist, aber ich sehe manchmal in der Nacht während ich im Bett liege sehe ich von der Hinterseite Des PCs ein Blinken kommen.
 
Nee das sagt mir jetzt erstmal garnix. Aberal 60 euro wenn drin sind würde ich dies einfach versuchen und dann hast du auch ein aktuelles ziemlich gutes Netzteil das in den kommenden pc mit wandern kann.
Schaden ist es so oder so keiner, die Problemlösung ist es jedoch sehr warscheinlich bis ziemlich sicher
 
Silver Server schrieb:
Teste den Arbeitsspeicher mit Memtest 86
https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
Das Bios auf den aktuellen Stand bringen.
Den Chipsatztreiber neu installieren.
Wenn der Arbeitsspeicher oder die CPU übertaktet ist, die Übertaktung beseitigen.
Wenn ein Antivirenprogramm verwendet wird, dieses deinstallieren.
CrystalDiskInfo habe ich schon probiert; der Wert war "gut"
 
oskarrrrr schrieb:
Netzteil: 500Watt von Xilence (ich weiß leider nicht genau welches)
Bitte das Gehäuse öffnen und uns mitteilen, welches NT das ganz genau ist. Editiere bitte dann deinen Startbeitrag.
Evtl. bist du dann eine Erkenntnis reicher.

Edit: Was hast du vor dem Auftreten der Fehler am System verändert?

Bitte auch ganz genau angeben, wie du die Graka, mit welchen Kabeln wo angeschlossen hast. Viell. checkt der Treiber/NT o. was auch immer, eine art Stromdefizit oder fehlende/ausreichende "Stützspannung" (wg. schneller Lastwechsel) & schaltet dann aus Sicherheitsgründen ab.

Edit2: Bitte lösche alle deine Vollzitate.

Edit3: Poste bitte das komplette CrystalDiskInfo-Ergebnis. Viell. kann ein CBler mehr dazu sagen, ob die Ssd ggf. spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Ergebnis des CrystalDiskInfo Scanns
 

Anhänge

  • CDM_20210426173654.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 294
Zurück
Oben