Kernel-Power 41 aber warum?

dermobisch

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
18
Mein Rig:
I7 4790k
Zotac 1080 amp extrem
HyperX dual 16GB Ram
850 Evo
Gigabyte Z97M-D3H
Be quiet pure Power 10 600watt
Und genügend Lüfter

Mein Problem:
Mein PC stürzt immer nach unbestimmter Zeit einfach ab(das heißt er geht entweder direkt aus und fährt wieder hoch oder er bleibt hängen und ich muss neu starten), fast immer beim spielen. Allerdings hängt er sich nicht immer dann auf wenn ich anspruchsvolle spiele spiele sondern fast noch öfter wenn ich einfachere Spiele spiele(ich meine Leistungs technisch einfachere).Ich habe das Netzteil ausgeschlossen aber auch den Prozessor und die Grafikarte. Allerdings kann es alles andere sein oder die Software (win 7 erst kürzlich neu installiert). Könnt ihr mir bitte helfen.
 
Das Netzteil kann durchaus Schuld sein. Die Gesamtleistung von 600W reicht hier nicht als Info.
Wichtig ist auch wie viel Strom es auf den 12V-Leitungen zu Grafikkarte und CPU bereitstellen kann und ob es dort evtl. starke Schwankungen bei der Spannung gibt oder nicht.

So ein "Schwächeanfall" des Computers deutet schon stark auf sowas hin.

Vielleicht brechen auch die Spannungswandler auf dem Board irgendwann ein weil sie zu heiß werden.
 
Die Grafikarte braucht maximal 270watt allerdings nicht bei den Spielen bei denen er Abstürzt. Und die CPU 88watt. Das müsste doch reichen?
Ergänzung ()

Was kann ich denn machen bezüglich der Spannungswandler?
 
Ich kann dir da nun leider nicht weiterhelfen (denke dass es grade bei so einem Thema sehr schwierig sein kann) aber ich antworte dir da das was du schreibst ähnlich klingt wie das was ich vor ein paar Jahren hatte. Grade in 3D-Spielen hatte sich mein PC immer öfters verabschiedet, zuerst war es nur vereinzelnd dass sich der Monitor kurz in Spielen abschaltete und dann wieder anging ... und dann wurde es immer mehr mit richtigen Abstürzen/Freez (irgendwann dann auch im normalen Desktop-Betrieb). Da wurde mir auch zu vielem geraten und ich habe diverse Sachen probiert.

- Netzteil
Mir wurde dazu geraten das auszutauschen aber da ich das für mich ausschliessen konnte habe ich es nicht befolgt da ich es für eher unwahrscheinlich hielt.
- Grafikkarte ausgetauscht
Danach lief alles rund und so dachte ich es wäre die Grafikkarte gewesen. Aber nach ein paar Monaten (keine Ahnung warum es solange gut ging plötzlich) fing alles wieder von vorne an. Absturz auf Absturz
- RAM wechsel
Auf Rat habe ich den RAM ausgewechselt ... und wieder lief alles monatelang prima. Dann ging plötzlich erneut alles von vorne los.

Da wir zwischenzeitlich mal einen Laptop durch kurzes "backen im Backofen" (kein Scherz) wieder flott gemacht haben (der läuft bis heute noch) und ich die anderen Komponenten bei meinem PC für mich ausgeschlossen hatte dachte ich auch hier könnte es an einer kalten Lötstelle am Mainboard liegen (habe und hatte auch ein Gigabyte-Mainboard). Ich brachte den PC erstmals zu einem Reperatur-Laden und die haben den PC dann mit ihren Tools auf Herz und Nieren geprüft gehabt, ohne Befund. Alles lief Top bei denen im Laden und so konnten die mir nicht weiterhelfen. Von einem Austausch des Mainboards haben die Leutchen mir abgeraten da alle ihre Tools anzeigten dass es keinen Fehler habe.

Ich entschied mich dann das Mainboard trotzdem auszutauschen (brauchte dann auch leider einen neuen Prozessor da mein alter nicht auf das neue Board passte). Bis heute (Toi, Toi, Toi) hatte ich keinen einzigen Absturz und/oder Freeze mehr.

Wie gesagt hilft es dir jetzt ggf. nicht nur denke ich vielleicht könnte dich das irgendwie in irgendeiner Weise weiterbringen.

Viel Glück!

Edit: Was ich noch erwähnen wollte. Während das Problem mit meinem PC bestand hatte ich auch gerne mal Bluescreens dazwischen. Ich hatte dann die Mini-Dumps ausgelesen und dort stand immer dass entweder der Grafikkartentreiber mit den DirectX-Treibern kollidiert ist, oder der USB-Treiber mit den DirectX-Treibern. Das war nicht wirklich hilfreich damals und sagte den "Profis" im Laden auch nichts. Zwar legt Windows selber beim Absurz noch Logs an die dort auch ausgelesen wurden aber die fast immer null hilfreich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh man alsi danke für die Antworten ich werde noch ein paar Tests machen und dann die Teile die Kapput sein könnten zu einem Experten bringen.
 
Mir ist noch ein weiteres eventuell wichtiges Detail entgangen und zwar habe ich meine 2.Festplatte entfernt und möglicherweise waren dort noch wichtig win Dateien drauf. Kann das der Auslöser sein
 
Zurück
Oben