Kernel Power "41" - Ich bin am verzweifeln

Jasmin-Troyes

Cadet 1st Year
Hallo Leute, habe ein großes Problem: und zwar, freezt sicht mein Bildschirm sehr oft ein, was zu einem PC-Absturz führt. Mein Bildschirm wird schwarz, ich höre den Sound noch ca. 10 Sekunden und dann passiert gar nichts mehr. Obwohl der Bildschirm schwarz wird, läuft der CPU, die Kühler (LED's auch) usw weiter. Dann muss ich den PC manuell ausschalten (Start Button, Reset Button).

Ich habe mal in der Ereignisanzeige geguckt und siehe da:
Kritisch Kernel-Power 41
Das ganze ist anscheinend schon 33 mal passiert.

Was ich bereits unternommen habe: Memtest+ durchgeführt, Temperaturen gecheckt (sind alle ok), Treiber auf dem neuesten Stand gebracht (zumindestens die Grafiktreiber). Und dennoch freezt sich mein Bildschirm immer wieder ein! Ich bin echt am verzweifeln... Meistens passiert es während ich spiele, jedoch passiert es auch immer wieder beim surfen oder manchmal auch während totaler Inaktivität. (Ich lasse den PC laufen, ganz normal alle Programme geschlossen, CPU bei 0% und dennoch freezt sich der PC ein --> Das ist doch nichtmehr normal oder?) Früher habe ich Bluescreens (manchmal auch Freezes) bekommen, dieses Problem habe ich behoben indem ich die VCore im BIOS erhöht habe.

Einige Daten meines Computers:

Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
CPU Name AMD Phenom(tm) II X4 955
CPU Takt 4019.32 MHz
Arbeitsspeicher 8188 MB
Grafikkarte AMD Radeon HD 6900 Series
(eigentlich HD6950, aber hochgetaktet auf HD6970)

Ich hoffe, ich konnte euch genügend Informationen geben, wenn nicht könnt ihr mich gerne anschreiben und ich werde versuchen euch noch mehr Infos zu posten. Ich hoffe natürlich noch viel mehr, dass jemand eine Lösung für mein Problem findet. Wäre echt Klasse! Ich bedanke mich schonmal, Gruß ;-)

Moin

hast Du das Problem auch bei CPU und GPU Standardtakt? Vielleicht ist dein OC nicht stabil....
Hast Du eventuell eine SSD verbaut? Hatte mal ähnliche Probleme mit einer OCZ vertex 3.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
jup, deutet auf die Graka hin, hatte ich auch mal selbe Symptome und musste die sogar untertakten
glaub die bekommt zuwenig Saft, könnte man glaub im afterburner erhöhen
wenn nicht eine Stufe rauf mit dem RBE und flashen

würd auch auf die grafikkarte tippen

Versuch mal Testweise die Energiespareinstellungen zu ändern auf Höchstleistung.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten --> erweiterte Energieeinstellungen ändern --> Höchstleitung

@disk31p: habe soeben die VCore im BIOS auf [normal] gesetzt und siehe da! ich bekomme direkt einen Bluescreen. Dies scheint also unmöglich zu sein.. SSD habe ich nicht verbaut. ich werde gucken ob sich da etwas mit der GPU machen lässt

@cbtestarossa: ok, ich werde versuchen die GraKa mal runterzutakten, weist du evtl. wie das mit dem MSI Afterburner geht? ich habe mal im Anhang einen Screenshot gepostet.

@mbato: ok, danke, habe es soeben umgeändert!

PS: Sorry, dass ich so spät zurrückschreibe, mein PC ist schon wieder abgestürtzt! Ich bin aktuell im abgesicherten Modus, hier scheint mein Computer keine Probleme zu haben.., zumindestens bis jetzt.

msiafterburner.png

Ich hatte bei meinem neuen Rechner EXAKT die gleichen Symptome. Nach viel Rumdoktorei und Austausch von Mobo, RAM etc. stellte sich dann heraus dass die Grafikkarte defekt war (Gigabyte Windforce GTX 670). Nach Austausch seither kein einziger Absturz mehr.

Interessanterweise scheint das genauso mit AMD wie auch mit Intel/Nvidia (bei mir) passieren zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
@gunters: wow, das ist krass. hoffentlich ist meine nicht defekt :/ wäre schon schade..

Weis jemand eventuell in welchen Schritten ich die [Memory Clock]; [Core Clock] im MSI Afterburner runterschrauben sollte? Will auf Nummer sicher gehen und wissen wie viel es ungefähr sein sollte.. danke schonmal

Jasmin-Troyes schrieb:
@cbtestarossa: ok, ich werde versuchen die GraKa mal runterzutakten, weist du evtl. wie das mit dem MSI Afterburner geht? ich habe mal im Anhang einen Screenshot gepostet.

Afterburner --> Settings --> einen Haken bei "Spannungsregelung freischalten" setzen.

Runter-takten von [Memory Clock] und [Core Clock] ist recht gefahrlos. Versuch es erst einmal in 100MHz Schritten.

Wenn du aber schon bei normaler Vcore der CPU abstürze hast denke ich nicht das es an der Graka liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@mbato: ok, ich habe mal die Sachen runtergetacktet. Das Einzige, was ich jetzt machen kann ist abwarten und hoffen, dass der Computer nicht abstürtzt... Der Einzige Unterschied ist, dass ich bei CPU Core einen Bluescreen bekomme und sobald ich sie hochtakte, (wahrscheinlich unabhänig von der CPU) einen Blackscreen bekomme. Takte ich die VCore hoch, so ist das eine Problem quasi gelöst, jedoch kommt dann das nächste -> der Blackscreen, bzw. Freeze

Sorry wenn ich so spät antworte, aber falls jemand die gleichen Probleme haben sollte wie im Anfangspost beschrieben und immer noch nicht weiter weiß: Die Grafikkarte war hinüber!!

GraKa ausgetauscht und siehe da, es lief perfekt.

Zurück
Oben