News Linux: Kernel 4.3 mit Neuerungen für Nouveau freigegeben

Gut, mit diesem Kernel sind nur die Grundlagen für AMD gelegt... die aktuelle Performance bzw. die deutliche Differenz zu Nvidia ist damit nicht behoben.
 
Naja manches ist eher auf OpenGL Performance zurückzuführen und weniger auf den Treiber an sich.
Das Problem von geringerer OpenGL Performance besteht bei AMD ja auch auf Windows, während Nvidia auf Windows mit beiden Schnittstellen in etwa die gleiche fps-Zahl schafft.

Aber wenn du einfach nur Treiberprobleme meinst, wie dass z.B. fglrx zur Zeit auf Ubuntu 15.10 Probleme macht (Kernel panic, sodass es nicht mehr bootet), dann sind die hoffentlich bald Geschichte.
 
Nein, mein Kommentar war schon auf die Performance gemünzt.

Zu OpenGL-Performance bei AMD: Warum ist die eigentlich so schlecht? Ich mein, die haben doch auch die FirePro im Angebot und da sollte doch der OpenGL-Treiber ordentlich sein. Und von dort rüber zu den Radeons ist der Weg nicht weg, schlussendlich sind es ja dieselben Chips. Oder liege ich falsch?
 
Weiß man schon welchen Kernel Ubuntu 16.04 verwenden wird?

Degra schrieb:
Naja manches ist eher auf OpenGL Performance zurückzuführen und weniger auf den Treiber an sich.
Die OpenGL Performance wird unter anderem von den Treiber bestimmt :freak:

Degra schrieb:
Aber wenn du einfach nur Treiberprobleme meinst, wie dass z.B. fglrx zur Zeit auf Ubuntu 15.10 Probleme macht (Kernel panic, sodass es nicht mehr bootet), dann sind die hoffentlich bald Geschichte.
Radeon Treiber != fglrx Treiber
 
Faust schrieb:
Nein, mein Kommentar war schon auf die Performance gemünzt.

Zu OpenGL-Performance bei AMD: Warum ist die eigentlich so schlecht?

Wer hat maßgeblich OpenGL erfunden und designt?
3dfx.
Nvidia hat 2000 3dfx übernommen und damit sich den größten Wissens-Pool an Leuten in die Firma zum Thema OpenGL geholt, den man überhaupt haben kann.
Das wirkt sich im Prinzip bis heute auf die Performance aus.
Auch in den neuesten OpenGL Spezifikationen wurden vor allem Extensions und Änderungen von Nvidia aufgenommen.
Die optimieren die Extensions natürlich dahingehend, dass sie möglichst optimal auf Nvidia Hardware laufen.

Mit Vulkan könnte sich das alles ändern, da dies auf AMD Mantle basiert, aber an Nvidia's höheren Performance für praktisch alle OpenGL Spiele der letzten 15 Jahre wird sich damit nichts ändern.

derGrimm schrieb:
Radeon Treiber != fglrx Treiber
Tut nicht viel zur Sache, wenn beide planen bald auf AMDGPU als Unterbau aufzusetzen und beide der OpenGL Leistung von Nvidia unterlegen sind.

derGrimm schrieb:
Die OpenGL Performance wird unter anderem von den Treiber bestimmt
Ja, aber auch wie performant ausführbar die OpenGL Spezifikationen auf der Hardware überhaupt sind.
Da hat Nvidia den Vorteil, wenn maßgebliche Teile der OpenGL Extensions direkt von Nvidia stammen.

OpenGL wurde zum Teil darauf entworfen, möglichst optimal auf Nvidia Hardware zu laufen.
Die API wurde also zum Teil für eine bestimmte Hardwarebasis entworfen.
AMD muss es umgekehrt machen, und die Hardware an die API anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
degra schrieb:
wer hat maßgeblich opengl erfunden und designt?
3dfx.

Ich dachte, das war SGI (Silicon Graphics)?! Wie spielt da 3dfx mit rein?
 
Faust2011 schrieb:
Ich dachte, das war SGI (Silicon Graphics)?! Wie spielt da 3dfx mit rein?

Überhaupt nicht. OpenGL gabs schon lange bevor 3DFX aufgetaucht ist und im Gegenteil... 3DFX waren diejenigen die am längsten gebraucht haben bis sie mal Vollwertige OpenGL Treiber hatten. Anfangs lief ja Quake 3 (zumindest die Vorab-Demo) nicht auf Voodoo-Karten weil der billige MiniGL für die ältere Quake-Engine nicht mehr ausreichte.
 
Also ich bleibe dabei: OpenGL ist ein Produkt von SGI.
 
Geht OpenGL nicht in Vulkan auf? Damit wäre die Diskussion doch sowieso in näherer Zeit beendet oder?
 
Ich glaub das soll beides parallel laufen, da es unterschiedliche Anforderungen abdeckt. Ansonsten müssten ja die CAD Programme auf Vulkan umschwenken.


@Fasut2011: schon möglich, genau weiß ich es auch nicht. Aber SGI klingt schon logisch dafür. Wenn da ein GPU Hersteller mit dabei war dann aber eher 3DLabs und nicht 3DFX mit ihrer Spielzeughardware ;-)
 
Degra schrieb:
Aber wenn du einfach nur Treiberprobleme meinst, wie dass z.B. fglrx zur Zeit auf Ubuntu 15.10 Probleme macht (Kernel panic, sodass es nicht mehr bootet), dann sind die hoffentlich bald Geschichte.

Einen Kernel Panic verursacht der fglrx Treiber an sich nicht, der X-Server startet nicht. Abgesehen davon läuft das Ganze dann jedoch stabil.
Im Bugtracker sind KernelPanics entsprechend auch nicht gemeldet:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/fglrx-installer/+bug/1493888
 
Jesterfox schrieb:
Ich glaub das soll beides parallel laufen, da es unterschiedliche Anforderungen abdeckt. Ansonsten müssten ja die CAD Programme auf Vulkan umschwenken.

Ist Vulkan nicht sowieso nichts anderes als nen Name für ne neue Version von OpenGL?

fethomm schrieb:
derGrimm schrieb:
Weiß man schon welchen Kernel Ubuntu 16.04 verwenden wird?

Ubuntu 16.04 kommt mit Kernel 4.4
Danke
 
Hat jemand schon erfahrung? Habe letzthin mein Ubuntu 15.10 auf den Kernel 4.2.3 gepachted und das hat ein Kernel Panic verursacht. Wieder mit 4.1.x laufen lassen, alles io.
 
strubo0 schrieb:
Hat jemand schon erfahrung? Habe letzthin mein Ubuntu 15.10 auf den Kernel 4.2.3 gepachted und das hat ein Kernel Panic verursacht. Wieder mit 4.1.x laufen lassen, alles io.
Also ich mache mir so einen Stress nicht.
Ich nutze die Version die mir das Betriebssystem gibt.
Ich nutze auch nur LTS Versionen, momentan 14.04.3, also bei mir momentan 3.16.0-51
 
strubo0 schrieb:
Hat jemand schon erfahrung? Habe letzthin mein Ubuntu 15.10 auf den Kernel 4.2.3 gepachted und das hat ein Kernel Panic verursacht. Wieder mit 4.1.x laufen lassen, alles io.

In Debian gabs keine Probleme. Auch mit den RCs zu 4.3 nicht.
 
Zurück
Oben