kernelpower, neustart bei spielen

Nelly33

Newbie
Guten Morgen,

hab mich hier angemeldet, weil ich mit meinem latein am ende bin.
bevor ich anfange mal meine specs:

q6600@3.6@1.45vcore, läuft absolut stable, seit über 1,5 jahren, intelburntest 15 durchgänge stable
gigabyte x38-ds5
corsair ddr2 800 cl5@stock
evga gtx560ti@900/2250 furmark stable
be quiet straight power 600W 18A auf der 12 volt schiene
seagate barracuda 500GB

vor kurzem hab ich meine 8800gts 512 durch eine gtx 560ti ersetzt. alles lief wunderbar, keinerlei probleme, war sehr erfreut über die beträchtliche leistungssteigerung.
karte auch gleich mal übertaktet, auf die oben stehenden werte. furmark/3dmark stable.
mehrere tage problemlos mit gespielt.

seit gestern jedoch, startet mein pc völlig unerwartet neu, und zwar AUSSCHLIEßLICH in spielen. ohne vorwarnung, ohne bluescreen, schwarzer bildschirm und dann nahtloser neustart.

die computerverwaltung zeigt mir dabei jedes mal den bekannten kernel power fehler an (ereignis ID 41, aufgabenkategorie 63)

also hab ich mich an die fehlersuche gemacht. zuerst die cpu mit prime und intelburntest gequält, fehlerfrei. ram mit memtets, fehlerfrei, graka mit furmark, ebenfalls ohne fehler.
netzteil hab ich auch überprüft und zwar indem ich furmark und prime95 gleichzeitig hab laufen lasse. mehr saft kann das system nicht ziehen, trotzdem kein neustart.

inzwischen ziehe ich in betracht mein win neuaufzusetzten, da ich einen hardwareschaden fast ausschließe.

vielleicht ist jemandem das problem bekannt und man kann mir helfen bevor ich mir die ganze mühe einer neuinstallation mache.

danke schonmal

edit: ganz vergessen, temps sind alle in ordnung

sind Bluescreens denn aktiviert?
wielang hast du den RAM mit Memtest getestet?

hmm..seltsam ohne oc scheint alles stabil zu laufen,ausschlaggebend dafür ist aber das cpu oc.
den ram hab ich ca. 2 stunden getestet, müsste wohl reichen.

ich versteh nur nicht warum das problem so plötzlich aufgetreten ist. tageland war alles in ordnung, trotz oc, bei cpu und gpu.

liegt es womöglich doch am netzteil? dagegen sprechen würde auf jeden fall die tatsache, dass mein pc trotz gleichzeitigem furmark und prime95 stabil läuft.

wie kann das sein? der stromverbrauch in spielen ist doch viel geringer als beim obigen fall.
ich steh völlig auf dem schlauch, nichts ergibt hier sinn.

desweiteren habe ich in letzter zeit feststellen müssen, dass das bild meines plasma fernsehers mitten im betrieb dunkler wird. nur ein an- und ausschalten des fernsehers hilft dagegen.

könnte hier ein zusammenhang mit meinem pc problem vorliegen? ich sollte wo mal testen ob das dunkelwerden des fernsehers und der pc neustart zeitleich zusammenfallen. eventuell stimtm was mit den stromleitungen nicht

edit: nein keinerlei bluescreens, einfach bild weg und neustart. wie als würde man den reset knopf betätigen
Ergänzung ()

hmm..ich habe gerade den sammelthread zum bequiet bug in der signatur von simpel1970 gelesen.
mein netzteil stammt aus dieser generation und startprobleme sind mir durchaus bekannt. of kommt es vor dass beim einschalten sich die lüfter drehen, der pc danach aber sofort wieder ausgeht. das prozdere kann sich durchaus mehrere male wiederholen, wobei der pc ejdes mal ein stücken länger anbleibt, bis er irgendwann genug saft hat um ganz zu starten.
dieses problem tritt häufig auf wenn ich den saft an der steckleiste abgeschaltet habe.

vielleicht wurde der bug durch die neue nt belastung nach kauf der graka verstärkt und tritt jetzt schon in spielen auf.

Also wenn es ein Problem mit der Stromleitung gäbe, würde der Plasma sicherlich komplett ausgehn und nicht einfach dunkler werden. Vll ist das irgendeine Stromsparfunktion oder etwas ähnliches.

Wenn keine Bluescreens auftreten trotz aktivierung hört sich das für mich stark nach einem Netzteil Defekt an, musste selber auch schon zwei mal mein Bequiet Netzteil einschicken, auch weil z.B. der Rechner plötzlich ausging und ich den Rechner zum Teil nicht mehr eingeschaltet bekam. Zum Glück hat Bequiet einen guten Support, der das Netzteil schnell austauscht.

Alles andere kann man ja eig mehr oder weniger ausschließen.

mein gefühl sagt mir auch, dass das netzteil hin ist, gerade nochmal die festplatte mit sea tools und chkdsk geprüft, auch alles in ordnung. bleiben als verursacher des probles eigentlich nur das board und das nt übrig. wobei gleube nicht dass, das board hin ist. zwar läuft das system mit 266 auch in spielen stabil und ich bekomme keine abstürze, aber auch mit 400mhz fsb habe ich den kernel power error NUR in spielen, booten läuft problemlos und auch prime/burntest sind stabil.
das schliesst m.M.n. einen mainboard defekt aus oder?

Wenn das Mainboard defekt wäre, würde sich das auch eher darin äußern, das der Rechner gar nicht hochfährt, plötzliche Abstürze sind eher untypisch. Daher würde ich auf jeden fall erstmal das Mainboard überprüfen lassen.

alles klar, NT wird ausgebaut und eingeschickt, würde zwar wenn möglich erstmal mit einem ersatz NT testen ob es überhaupt daran liegt, aber solch eines hab ich nicht zur Hand.
also gehts direkt an den Hersteller.

danke für die Hilfe
Ergänzung ()

tja nix mit netzteil einschicken, die garantie ist seit 3 monaten abgelaufen...:rolleyes:
muss ich mich nach einem neuen umsehen. ich hatte an das seasonic m12II 620watt modular gedacht? jemand erfahrungen damit und kann eine kaufempfehlung aussprechen?

Zurück
Oben