Kernisolierung optional

MSI-MATZE

Commander
ist die Kernisolierung optional?
bei Windows 11 oder solte man es schon aktivieren.
weil bei mir kommt das schöne bildchen beim versuch es zu aktivieren.

Screenshot 2022-02-01 133142.png
Achja der NX Mode im Bios sollte man den auch aktivieren

Ist optional und einschaltet kostet auch messbar Leistung.

Damit du es aktivieren kannst musst du diese alten Treiber gegen neuere Versionen die HVCI kompatibel sind austauschen oder notfalls komplett entfernen.

Von Logitech gibt es inzwischen eine neuere kompatible Software. (Logitech G HUB)

Acronis braucht ein Update oder vermutlich eine ganz neue Version.

MSI-MATZE schrieb:
Achja der NX Mode
Ja, das ist eigentlich schon ewig Standard, wundert mich, dass du das überhaupt ein- bzw. ausschalten kannst.

Die ist optional ja und du hast zwei Systemtreiber die es verhindern dies zu aktivieren.

MSI-MATZE schrieb:
ist die Kernisolierung optional?
Offensichtlich ja.
Ob du irgendwas davon aktivieren solltest kommt drauf an was du mit dem PC machst.
Reine daddel Kiste? Aus lassen, denn es kostet Leistung.
Sonst schaff dir selber die Wissensgrundlage um dir die Antwort zu geben, denn pauschal beantworten lässt sich das nicht.

cvzone schrieb:
notfalls komplett entfernen.
ok wie stelle ich das genau an
Drewkev schrieb:
Von Logitech gibt's übrigens eine neuere Software die das nicht verhindert.
ich habe die neuste logitech G hub installiert

und was ist mit NX mode

Logitech Software und Acronis deinstallieren und nach dem aktivieren von HVCI die aktuellen Versionen wieder installieren. Es könnte jedoch sein, dass Acronis danach nicht mehr richtig läuft. Die aktuellen Logitech Versionen sind eigentlich bekannt kompatibel.

MSI-MATZE schrieb:
und was ist mit NX mode
Einschalten, ist seit Pentium 4 quasi Standard.

Ist vielleicht noch eine alte Datei einer früheren Installation, wer weiß. Treiber müssen nicht zwangsläufig geladen sein und werden trotzdem geprüft und als fehlerhaft ausgewiesen.

Soweit ich weiß ist selbst die neuste Version von Acronis nicht kompatibel damit. Aber das ist nur die Backup&Try Komponente. Man kann den Treiber einfach manuell installieren und Acronis läuft ganz normal weiter, solange man diese eine Funktion nicht nutzt.

Mit
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/devtest/pnputil-command-syntax
kann man das manuell machen.

Langfristig brauche eh ersatz für diese immer mehr zu unerwünschter Software mutierenden Suppe, aber solange die alte Version noch geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
MSI-MATZE schrieb:
für was ist das genau
Die CPU kann bestimmte Speicherbereiche als gesperrt markieren (sog. NX Bit = No Execute) und Programme müssen sich erst die Freigabe zum ausführen/bearbeiten geben lassen. So kann manche Malware nicht beliebig Code im RAM verändern, gerade in Sicherheitsprozessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Ok, danke also habe NX Modul Eingeschaltet läuft jetzt mit war seit ich den PC habe nicht aktiviert 😂

Die Treiber Wo die Kernisolierung verhindert haben
Suchte ich über Windows und wurden manuell von mir gelöscht und die Kernisolierung ist jetzt eingeschaltet.
Bin mal gespannt wie sich das auf das Zocken auswirkt von der Leistung.
Es wird ja sogar empfohlen für AMD TPM 2.0 aus zu schalten, da es ja zu rucklern kommt in der CPU

MSI-MATZE schrieb:
Es wird ja sogar empfohlen für AMD TPM 2.0 aus zu schalten, da es ja zu rucklern kommt in der CPU
Wobei das Windows 11 ja voraussetzt. Ich habe davon auch kürzlich gelesen aber das soll nur sehr wenige Geräte betreffen und ich habe da bisher absolut nichts von gemerkt.
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Bin mal gespannt wie sich das auf das Zocken auswirkt von der Leistung.
Merken wirst du davon gar nichts. 3D Mark wird nur paar Punkte weniger haben und das eine oder andere Spiel mal ein paar FPS. Und manche Hardwaretools können ggf. vereinzelte Werte nicht mehr liefern.

Drewkev schrieb:
Ich kenne Leute, die es deshalb deaktiviert haben
Hehe, also auf Millisekunden kommt es mir nicht drauf an 😊

cvzone schrieb:
Ist optional und einschaltet kostet auch messbar Leistung.
Nur bei älteren Systemen. Bei der aktuellen CPU Generation gibt es keine Einbußen, die irgendwie spürbar wären.
cvzone schrieb:
Logitech Software und Acronis deinstallieren und nach dem aktivieren von HVCI die aktuellen Versionen wieder installieren. Es könnte jedoch sein, dass Acronis danach nicht mehr richtig läuft.
Korrekt. Acronis läuft aber nach einer Neuinstallation bei mir genauso wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
PHuV schrieb:
die irgendwie spürbar wären.
Deswegen schrieb ich auch messbar ;)Trotz MBEC verliert man Leistung, dazu gab es ja bei Einführung von Windows 11 (auch hier) diverse Tests.

Ich selber habe es auch aktiviert, weil es einfach so wenig ist, dass es irrelevant ist mit guter Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben