Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kernisolierung optional
- Ersteller MSI-MATZE
- Erstellt am
cvzone
Fleet Admiral
Ist optional und einschaltet kostet auch messbar Leistung.
Damit du es aktivieren kannst musst du diese alten Treiber gegen neuere Versionen die HVCI kompatibel sind austauschen oder notfalls komplett entfernen.
Von Logitech gibt es inzwischen eine neuere kompatible Software. (Logitech G HUB)
Acronis braucht ein Update oder vermutlich eine ganz neue Version.
Damit du es aktivieren kannst musst du diese alten Treiber gegen neuere Versionen die HVCI kompatibel sind austauschen oder notfalls komplett entfernen.
Von Logitech gibt es inzwischen eine neuere kompatible Software. (Logitech G HUB)
Acronis braucht ein Update oder vermutlich eine ganz neue Version.
Ja, das ist eigentlich schon ewig Standard, wundert mich, dass du das überhaupt ein- bzw. ausschalten kannst.MSI-MATZE schrieb:Achja der NX Mode
Drewkev
Geizkragen
Das liegt an den Treibern die da aufgelistet wird, genau das verhindert VBS/HVCI nämlich. Runter damit, Kernisolierung aktivieren und dann die Software wieder installieren.
Von Logitech gibt's übrigens eine neuere Software die das nicht verhindert.
Von Logitech gibt's übrigens eine neuere Software die das nicht verhindert.
Stormfirebird
Admiral
Offensichtlich ja.MSI-MATZE schrieb:ist die Kernisolierung optional?
Ob du irgendwas davon aktivieren solltest kommt drauf an was du mit dem PC machst.
Reine daddel Kiste? Aus lassen, denn es kostet Leistung.
Sonst schaff dir selber die Wissensgrundlage um dir die Antwort zu geben, denn pauschal beantworten lässt sich das nicht.
ok wie stelle ich das genau ancvzone schrieb:notfalls komplett entfernen.
ich habe die neuste logitech G hub installiertDrewkev schrieb:Von Logitech gibt's übrigens eine neuere Software die das nicht verhindert.
und was ist mit NX mode
cvzone
Fleet Admiral
Logitech Software und Acronis deinstallieren und nach dem aktivieren von HVCI die aktuellen Versionen wieder installieren. Es könnte jedoch sein, dass Acronis danach nicht mehr richtig läuft. Die aktuellen Logitech Versionen sind eigentlich bekannt kompatibel.
Einschalten, ist seit Pentium 4 quasi Standard.MSI-MATZE schrieb:und was ist mit NX mode
Drewkev
Geizkragen
MSI-MATZE schrieb:ich habe die neuste logitech G hub installiert
Ganz sicher @MSI-MATZE? Der Meinung bin ich nämlich auch.cvzone schrieb:Die aktuellen Logitech Versionen sind eigentlich bekannt kompatibel.
ok, versuch ichcvzone schrieb:Logitech Software und Acronis deinstallieren
ok, war bei mir aus für was ist das genaucvzone schrieb:Einschalten, ist seit Pentium 4 quasi Standard.
Soweit ich weiß ist selbst die neuste Version von Acronis nicht kompatibel damit. Aber das ist nur die Backup&Try Komponente. Man kann den Treiber einfach manuell installieren und Acronis läuft ganz normal weiter, solange man diese eine Funktion nicht nutzt.
Mit
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/devtest/pnputil-command-syntax
kann man das manuell machen.
Langfristig brauche eh ersatz für diese immer mehr zu unerwünschter Software mutierenden Suppe, aber solange die alte Version noch geht...
Mit
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/devtest/pnputil-command-syntax
kann man das manuell machen.
Langfristig brauche eh ersatz für diese immer mehr zu unerwünschter Software mutierenden Suppe, aber solange die alte Version noch geht...
cvzone
Fleet Admiral
Die CPU kann bestimmte Speicherbereiche als gesperrt markieren (sog. NX Bit = No Execute) und Programme müssen sich erst die Freigabe zum ausführen/bearbeiten geben lassen. So kann manche Malware nicht beliebig Code im RAM verändern, gerade in Sicherheitsprozessen.MSI-MATZE schrieb:für was ist das genau
Drewkev
Geizkragen
@MSI-MATZE
Steht übrigens für No eXecute, falls dich das interessiert.
Steht übrigens für No eXecute, falls dich das interessiert.
eYc
Admiral
Erst letzte Woche hier gewesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/treiberproblematik-kernisolierung.2067229/
Ok, danke also habe NX Modul Eingeschaltet läuft jetzt mit war seit ich den PC habe nicht aktiviert 😂
Die Treiber Wo die Kernisolierung verhindert haben
Suchte ich über Windows und wurden manuell von mir gelöscht und die Kernisolierung ist jetzt eingeschaltet.
Bin mal gespannt wie sich das auf das Zocken auswirkt von der Leistung.
Es wird ja sogar empfohlen für AMD TPM 2.0 aus zu schalten, da es ja zu rucklern kommt in der CPU
Die Treiber Wo die Kernisolierung verhindert haben
Suchte ich über Windows und wurden manuell von mir gelöscht und die Kernisolierung ist jetzt eingeschaltet.
Bin mal gespannt wie sich das auf das Zocken auswirkt von der Leistung.
Es wird ja sogar empfohlen für AMD TPM 2.0 aus zu schalten, da es ja zu rucklern kommt in der CPU
cvzone
Fleet Admiral
Wobei das Windows 11 ja voraussetzt. Ich habe davon auch kürzlich gelesen aber das soll nur sehr wenige Geräte betreffen und ich habe da bisher absolut nichts von gemerkt.MSI-MATZE schrieb:Es wird ja sogar empfohlen für AMD TPM 2.0 aus zu schalten, da es ja zu rucklern kommt in der CPU
Ergänzung ()
Merken wirst du davon gar nichts. 3D Mark wird nur paar Punkte weniger haben und das eine oder andere Spiel mal ein paar FPS. Und manche Hardwaretools können ggf. vereinzelte Werte nicht mehr liefern.MSI-MATZE schrieb:Bin mal gespannt wie sich das auf das Zocken auswirkt von der Leistung.
Hehe, also auf Millisekunden kommt es mir nicht drauf an 😊Drewkev schrieb:Ich kenne Leute, die es deshalb deaktiviert haben
PHuV
Banned
Nur bei älteren Systemen. Bei der aktuellen CPU Generation gibt es keine Einbußen, die irgendwie spürbar wären.cvzone schrieb:Ist optional und einschaltet kostet auch messbar Leistung.
Korrekt. Acronis läuft aber nach einer Neuinstallation bei mir genauso wie vorher.cvzone schrieb:Logitech Software und Acronis deinstallieren und nach dem aktivieren von HVCI die aktuellen Versionen wieder installieren. Es könnte jedoch sein, dass Acronis danach nicht mehr richtig läuft.
cvzone
Fleet Admiral
Deswegen schrieb ich auch messbarPHuV schrieb:die irgendwie spürbar wären.
Ich selber habe es auch aktiviert, weil es einfach so wenig ist, dass es irrelevant ist mit guter Hardware.