Treiberproblematik Kernisolierung

F

Fragestunde123

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen PC auf Windows 11 aktualisiert (Aktualisierung selbst angestoßen über den Installationsassistenten, jedoch vorher über die Windows-PC-Integritätsprüfungs-App vergewissert, dass mein PC die Anforderungen erfüllt.)

  • Secure Boot ist aktiviert
  • Virtualisierungsfunktion der CPU ist aktiviert
  • TPM 2.0 ist aktiviert

Nun habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass VBS und HVCI alias Kernisolierung nicht aktiviert sind. Wenn ich über die Windows Sicherheit die Kernisolierung aktivieren möchte, werden mir inkompatible Treiber von Logitech angezeigt.

Screenshot 2022-01-25 231159.pngScreenshot 2022-01-25 231230.png

Nun ist meine Frage, was tun? Ich möchte die genannten Funktionen sehr gerne aktiviert haben.

Bei PC Games Hardware steht folgendes (https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/VBS-HVCI-Deaktivieren-1380964/):
  • Aktivierung von VBS:
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard" /v "EnableVirtualizationBasedSecurity" /t REG_DWORD /d 1 /f

  • Aktivierung von VBS und sicherer Start als erforderlich (Wert1):
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard" /v "RequirePlatformSecurityFeatures" /t REG_DWORD /d 1 /f

Kann ich damit VBD und die Kernisolierung aktivieren, ohne die Treiber zu entfernen und ohne Probleme / Treiberkonflikte zu verursachen?

Falls nicht: Wie löse ich das Problem alternativ?

Bei den Treibern dürfte es sich um Logitech Treiber zu meiner Tastatur und Maus handeln.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

LG Fragestunde123
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierungsfehler)
Nein, HVCI (Kernisolierung) kann nur mit kompatiblen Treiber aktiviert werden. Die Grundfunktion der Kernisolierung ist es nur signierte Treiber ausführen zu lassen, daher geht das schlicht nicht anders.

Am besten suchst du einfach mit der Windowssuche nach der genannten *.sys oder *.dll Datei und löscht diese, sofern du sie nicht unbedingt benötigst. Dann sollte es sich einschalten lassen.

VBS über Registry oder Group Policy Editor würde ich nicht aktivieren, damit habe ich schlechter Erfahrungen gemacht. Sobald HVCI aktiviert wird ist VBS automatisch aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragestunde123
War bei mir genauso, nur ungefähr 13 Treiber insgesamt. Hab die mit einer Anleitung im Internet sauber gelöscht (müsste ich aber auch selber erst nochmal googeln) und dann die Kernisolierung eingeschaltet. Dazu bin ich zusätzlich von der Logitech Gaming Software auf GHub gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragestunde123
cvzone schrieb:
Am besten suchst du einfach nach der genannten *.sys oder *.dll Datei und löscht diese, sofern du sie nicht unbedingt benötigst. Dann sollte es sich einschalten lassen.

Danke für deine Antwort! Leider werde ich über eine Internetrecherche nicht schlau, um welche Treiber für Logitech Geräte es sich genau handelt und ob ich ohne diese überhaupt meine Logitech Hardware nutzen kann.

Empfiehlt ihr ein Löschen der Dateien oder eine Deinstallation mittels eines bestimmten Programmes?

Schaltet sich die Kernisolierung eigentlich ab, sobald man nach deren Aktivierung inkompatible Treiber aktiviert?
 
Fragestunde123 schrieb:
Schaltet sich die Kernisolierung eigentlich ab, sobald man nach deren Aktivierung inkompatible Treiber aktiviert?
Nein. Nach der Aktivierung ist das kein Problem, die Treiber können dann nur nicht mehr geladen werden. Das betrifft nur die erste Aktivierung, da Microsoft nicht möchte, dass Kunden danach ihre (gewollten) Geräte nicht mehr verwenden könnten.

Aktuelle Logitech Treiber sollten eigentlich gehen. ich habe mal irgendwo in den Change Notes meiner Maus mal gelesen das sie nun zu HVCI kompatibel seien... Leider finde ich das trotz Suche nicht mehr wieder.

Eingabegeräte brauche nur die HID.sys, die Logitech Treiber können nur von den Tools der Geräte sein und könnten notfalls ziemlich sicher weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragestunde123
Flomek schrieb:
Hab die mit einer Anleitung im Internet sauber gelöscht (müsste ich aber auch selber erst nochmal googeln) und dann die Kernisolierung eingeschaltet.

Danke für deine Antwort, über die Anleitung zum Löschen wäre ich sehr dankbar!

Könnt Ihr mir bestätigen, dass es sich bei den Treibern ausschließlich um Treiber für meine Maus und Tatstatur handelt?

Sofern ich Dateien lösche ändert sich ja nichts an der Firmware Version meiner Geräte, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung: Frage)
Fragestunde123 schrieb:
Könnt Ihr mir bestätigen, dass es sich bei den Treibern ausschließlich um Treiber für meine Maus und Tatstatur handelt?
Wie heißt den die genannte Treiberdatei? Bekommt man ja unter Details nach dem Einschaltversuch angezeigt.

An den Geräten selber ändert sich nichts. Was hast du den alles von Logitech an Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragestunde123
cvzone schrieb:
Wie heißt den die genannte Treiberdatei? Bekommt man ja unter Details nach dem Einschaltversuch angezeigt.

Die Treiberdateien habe ich in meinem Anfangspost als Screenshot angehängt :)
 
Fragestunde123 schrieb:
in meinem Anfangspost als Screenshot angehängt
Danke. Jo, das sind alles Datein für HID (Human Interface Device) Geräte aus dem Logitech Framework. Das "virtual" lässt vermuten, dass es zur "Manipulation" der HID Einstellungen dient, weil der Treiber ja Einstellungen ändern kann.

Ich würde einfach mal das Logitech Kram unter Apps deinstallieren. HVCI einschalten und danach Logitech direkt auf der Website aktuell runterladen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragestunde123
Ich meine so schwer war das gar nicht. Du kannst Dir im Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen lassen. Dann änderst Du die Sortierung auf "Geräte nach Treiber" und findest die problematischen Treiber.

Habe die Liste mit den Treibern (oemXY.inf) usw dann permanent abgeglichen und entsprechend gelöscht. Vorher natürlich n Backup gemacht, sicher ist sicher. Und wie gesagt, die alte Gaming Software gegen GHub ersetzt. Danach musste ich aber auch meine G502 Proteus Spectrum ersetzen, da diese nicht mehr mit GHub klar kam.

Die Methode von @cvzone kannst Du auch gerne vorher probieren, einen Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragestunde123
Fragestunde123 schrieb:
Danke für deine Antwort! Leider werde ich über eine Internetrecherche nicht schlau, um welche Treiber für Logitech Geräte es sich genau handelt und ob ich ohne diese überhaupt meine Logitech Hardware nutzen kann.
Logitech Gaming Software ist veraltet. Diese solltest Du unter Apps finden und komplett deinstallieren können. Neue aktuelle Software ist G Hub, die ist dann auch voll kompatibel mit Windows 11 und Kernisolierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Fragestunde123 und cvzone
Dankeschön Ihr Drei! Werde morgen versuchen die Logitech Treiber zu löschen / aktualisieren und am Abend Rückmeldung geben, ob alles geklappt hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo zusammen,

es hat geklappt! Ich habe zunächst die Logitech Gaming Software deinstalliert. Anschließend wurde mir lediglich die Datei lgvirhid.sys als noch inkompatiblen Treiber angezeigt. Diese Datei habe ich dann manuell gelöscht.

Nun konnte ich die Kernisolierung erfolgreich aktivieren.

Abschließend habe ich GHub installiert. Dort wird jedoch nur meine Tastatur, aber nicht meine Maus erkannt.

Nun ist meine Frage: Brauche ich nach der Löschung der beschriebenen Dateien (logitech Gaming Software und lgvirhid.sys) überhaupt den GHub oder irgendwelche Treiber für meine Maus (G500s) oder Tastatur (G910)? Also muss ich noch irgendwas runterladen?

Die Geräte funktionieren und die Funktionen der Logitech Gaming Software und des GHub (DPI Einstellungen, Arx Control, Tastenzuweisungen, Farbspielereien - fallen euch noch welche ein?) benutze ich eh nicht.

Oder gibt es beispielsweise irgendwelche Treiber, die sinnvoll sind, beispielsweise geschlossene Sicherheitslücken?

Die Firmware der verwendeten Geräte war laut der Logitech Gaming Software auf dem aktuellen Stand. Hier ist ja auf Grund des Alters der Geräte auch nicht davon auszugehen, dass neue Firmware Updates erscheinen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Fragestunde123 schrieb:
Dort wird jedoch nur meine Tastatur, aber nicht meine Maus erkannt.

meine Maus (G500s)
Ja, die G500 sind hier schon leider Alteisen und aussortiert. Die MX518 in der originalen Version wird ebenso nicht erkannt, aber die neu aufgelegte Version (für den doppelten Preis) schon.

Für die Tastenzuweisungen und Farbeinstellungen bei der G910 brauchst Du G Hub, sonst nicht. Nur hast Du dann das Problem, ohne G Hub hast Du immer das Farbspiel bei eingestellter Beleuchtung. Und zu was hat man dann beleuchtete Tastatur, wenn man es dann eh abstellt? Ich stelle hier lieber immer eine kontinuierliche Farbe ohne Geblinke ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragestunde123
Danke für deine Antwort! Dein Argument hinsichtlich der Farben macht Sinn. Dann behalte ich GHub.

Was ist mit meinen restlichen Fragen? :)
 
Fragestunde123 schrieb:
Oder gibt es beispielsweise irgendwelche Treiber, die sinnvoll sind, beispielsweise geschlossene Sicherheitslücken?
Welche meinst Du? Logitech G-Hub reicht für Logitech aus.
Fragestunde123 schrieb:
Hier ist ja auf Grund des Alters der Geräte auch nicht davon auszugehen, dass neue Firmware Updates erscheinen?!
Da bist Du bei Logitech Support besser aufgehoben. Aber ja, davon kann man ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragestunde123
Ich konnte ebenfalls meine G502 Proteus Spectrum nicht mehr ansprechen, es blieb beim gespeicherten Profil der Gaming Software. Da ich aber ganz gerne Maus und Tastatur über die Software steuern wollte (selbes Argument wie auch von @PHuV ) habe ich kurzerhand die G502 Proteus Spectrum durch eine G502 Hero SE ersetzt. Hätte ich aber nicht machen müssen, wollte ich aber gerne.

Ob Logitech weiterhin Support in Form von Firmware o.ä. liefert weiß ich auch nicht, würde da auf den Kundensupport verweisen. Würde ich aber keine großen Hoffnungen drauf setzen. Aus Erfahrung antwortet der Support zwar "relativ" schnell, aber zufriedenstellend waren deren Antworten bisher auch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragestunde123
PHuV schrieb:
Welche meinst Du? Logitech G-Hub reicht für Logitech aus.
Ich habe bei Google von Sicherheitslücken bei Funkmäusen /-tastaturen gelesen, welche durch Firmware Updates behoben werden mussten.

Ich kenne mich nicht aus, ob es auch Sicherheitsprobleme bei meinen genannten Geräten gibt. Unter anderem daher meine Frage, ob ich aus Sicherheits- oder funktionalen / anderen Gründen irgendetwas (Treiber, Software etc.) downloaden sollte (abgesehen von der aktuellen Firmware welche ich ja habe.)

Funktionale Einstellungen zu der Tastatur kann ich ja über den GHub machen. Für die Maus geht dies wie beschrieben nicht, aber da fällt mir auch nichts ein was ich anpassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben