Kernkomponeten Neukauf 200€ - 400€

Dread117

Ensign
Tach Leute,

ich will mir einen neuen Pc zusammenstellen und bin auf der Suche nach ein paar Vorschlägen.

Hab jetzt mich mal umgeschaut und 2 Systeme unterschiedlicher Preisklassen angedacht:

1. Preiswert:

CPU Irgendein 3 oder 4-Kerner, muss aber AM3 haben
MB MSI MB 770-C45 ATX Mainboard (AM3, AMD 770, 5.2 GT/s)
RAM Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
Graka ATI HD 4850 o.ä.
NT Pure Power 430 bzw. 530W

2. Teuer

CPU X6 1090T bzw. AMD Phenom II X6 1100T
MB Asus M5A99X Evo Sockel AM3+ Mainboard (ATX, AMD 990, 4x DDR3 Speicher,
2x USB 3.0) - Asus Formular IV oder V sind zu teuer ;)

RAM Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
Graka HD6670 1024MB GDDR5 o.ä.
NT be quiet Straight Power E9 480W bzw. Pure Power 530W

Soll ausdrücklich noch keine endgültige Lösung sein, also könnt ihr gerne zu allen Teilen Alternativen nennen.

Pc soll genutzt werden als Medienstation am 52" Tv und auch zum Zocken (Heroes of Newerth, Guild Wars, Guild Wars 2 muss in höchsten Details spielbar sein wenns denn mal rauskommt - Auflösung natürlich 1920x1080]. Selten auch mal Bildbearbeitung oder Videoschnitt, mit 4gb Ram bzw. 8, nachdem DDR 3 Ram grad so billig ist, komm ich also locker hin.

Vielen Dank für die Mühen ;)

oh das hab ich vor einiger Zeit an nen Freund verkauft, wollte eig komplett auf mein NB umsteigen, Lebenssituation hat sicher aber anders entwickelt als gedacht (im Bezug auf Studentenbude), deswegen brauch ich wieder nen gescheiden Desktop-Pc.

Wieso überhaupt AMD???
430 Watt sind ziemlich knapp bei den AMD-Stromfressern... Daher sollten es schon mind. 500 Watt sein.

also beim Kühler würd ich wieder zu nem Scythe Mugen tendieren, mittlerweile gibts doch den 3er wenn ich mich ned irre, den fand ich echt geil :D

die 6870 find ich ganz schön teuer ehrlich gesagt, bei der graka spar ich normal etwas, weil die sowieso als erstes veraltet.

NT simma uns ja einig ;)

was haste gegen die Corsair? Preis zu hoch?

hmm der x4 955 is auch ned schlecht, ist die Frage ob sich der Aufpreis zum 1090T nicht lohnt zwecks Hexacore = zukunftssicherheit

das MB sieht sehr interessant aus, das Asus M5A99X Evo Sockel AM3+ Mainboard war nur das erste, was ich als brauchbar bewertet hab ;)

@Gab-O weil Intel überteuert ist, in dieser Preisklasse gewinnt nahezu jeder AMD Proz. gegen einen "gleichwertigen" Intel, bes. wenns dann um Hexacore geht

Was das NT anbelangt insofern richtig, bei dem 1090T oder höher würd ich auch 530W nehmen, 430 erscheinen mir zu wenig auf den ersten Blick, müsste ich dann nochmal ausrechnen

Zuletzt bearbeitet:
die corsair ram sind zu teuer und die heatspreader könnten probleme machen mit dem cpu kühler.

430 watt sind mehr als genug bei den "AMD-Stromfressern".
Wenn man mal grob rechnet kommt man mit der Zusammenstellung von Basti_1990 nichtmal auf 350 watt im verbrauch.
warum sollte er hier als das größere netzteil nehmen?

"Sinn" würde es schon machen. Ab 50% Auslastung drehen viele Netzteile nicht unwesentlich lauter auf. Außerdem kommt das der Haltbarkeit vermutlich auch ein wenig zugute, wenn man das Gerät nicht immer knapp an seine Grenzen stoßen lässt.

@ MT 91

die TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 haben halt nur 1066 Mhz und ned 1600, auch wenn der Preis natürlich super ist, Marke ist auch gut, wenn auch nicht meine erste Wahl

@ FS_Julio

dem habe ich mich bereits angeschlossen^^

die teamgroup haben 1333 mhz ram. ;) die sind völlig ausreichend. einen leistungsunterschied wirst du zu 1600 nicht spüren. hast später nur das größere loch im geldbeutel.

das stimmt natürlich, wenn man seine Ram-Riegel so bezeichnet ist man als Hersteller selber schuld, wenn der Kunde sich verliest ;)

was ist eig mit dem AM3+ Sockel? sehe grad das Asus M5A97 PRO AM3+ ATX hat den wohl, was ist anders im Vergleich zu AM3 bzw. bringt der was für ne X6 Cpu?

Gab-O schrieb:
Wieso überhaupt AMD???
430 Watt sind ziemlich knapp bei den AMD-Stromfressern... Daher sollten es schon mind. 500 Watt sein.

Das ist doch Nonsens! Es sei denn man nimmt Billig Netzteile als Standard.:rolleyes:
Weis gar nicht von wo dieser Wattfetischismus herkommt.

der am3+ sockel unterstützt die neuen fx bulldozer cpus. aber für den x6 ändert sich garnichts.

Der Hersteller ist da gar nicht schuld, die Spezifikation von DDR3 Speicher mit 1333MHz Takt ist nunmal völlig korrekt PC3-10600.

AM3+ bringt hauptsächlich von AMD zugesicherten Support für die aktuellen Bulldozer.

Ich weiß schon, das eigentlich meine Müdigkeit dran schuld ist, ging eher um die Reihenfolge der Benennung ;)

Hm oke, das wäre schon ganz praktisch im Bezug auf Zukunftssicherheit/Wiederverkaufswert.

Würdet ihr die Teile auch so auswählen wie der Basti? oder den 1090T?

Graka Alternativen zu 6670 oder 6870? Weil die 6870 ist mir schon zu teuer eig..

Ram 1333 mhz oder 1600mhz? (aufpreis sind ja nur 15€ ca.)

Noch ein anderes gutes MB oder das Asus M5A97 PRO?

die zusammenstellung von basti kannst du so nehmen.

die 6870 ist um einiges stärker als die 6670. ganz klar die 6870.

ram mit 1333mhz reicht vollkommen. mit dem ersparten geld, kannst du dir ja ein eis kaufen. :)

das asus mobo passt.

Zurück
Oben