News Keyboardio Model 100: Ergo-Tastatur aus Holz macht alles ungewöhnlich

Ich hatte schon ähnliche Tastaturen mit ähnlich vielen Tasten für die Daumen (Kinesis advantage 2, ultimate hacking keyboard) aber nach ein Paar Wochen hatte ich immer schmerzen in den Daumen, also bin ich wieder zu einer normalen Ergonomischen Tastatur zurück (Microsoft Ergonomic Keyboard)
 
Also deren Model 01 mit einem Hotswap-PCB. Von der Tastatur oder dem Layout kann man halten was man will.


Aber ich verstehe nicht warum man sowas auf Kickstarter starten muss, wenn man sich die Kickstarter anguckt werden die nicht grade wenige Model 01's verkauft haben.
In meinen Augen ist Kicktstarter & Co zum "kickstarten", die sollten mittlerweile als Firma genug Geld und Erfahrung haben um eine neue PCB-Revision auf den Markt zu bringen.
Sehe nicht warum die 500.000$ auf Vorschuss "brauchen" um sowas in nem halbem Jahr zu liefern.

Mag einfach diesen Trend "etablierte Firma startet Kickstarter für Revision 1.2" nicht, auch wenn eine gute Kickstarter-Campagne einfaches Marketing ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Mit dieser Ergonomie werden wohl die meisten mehr Probleme haben die Buchstaben zu treffen.
 
Bei so einem Holzlook hätte ich mir Tastaturkappen wie auf Schreibmaschinen aus dem vorletzten Jahrhundert gewünscht für eine volle Steampunk Anmutung.

Ansonsten ich mag sie nicht. Ist schon ein Graus wenn ich mal an einen Rechner setze und meine Finger finden die Tasten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das Holz wirkt hochwertig und macht einen guten Eindruck. Was aber gar nicht geht ist der Naturstoff Holz in Verbindung mit greller RGB Beleuchtung. Irgendwie passt das in meinem Kopf nicht zusammen.
 
Axxid schrieb:
Bin nur ich das oder sieht das extrem hoch und etwas unbequem aus?
Wollte ich auch grad anmerken...
 
Ich frage mich gerade: Bin nur ich blind... oder wo ist bei dieser Tastatur die Leertaste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Summerbreeze schrieb:
Wow, na DIE gefällt mir ja mal richtig gut.
Ok, das was die Tastatur wirklich ausmacht, erschließt sich wohl auch erst erst auf den 2. Blick.
Ganz besonders gefällt mir gerade, das die Grenzen der Tastatur Programmierung scheinbar nur durch die eigene Phantasie gesetzt werden.
Antesten würde ich sie ja doch mal ganz gerne.
Allein den Preis finde ich dazu gerade etwas zu sportlich.

Ja, durch die Programmierung werden viele nette Sachen ermöglicht. So z.B "home row mods" die dafür sorgen das man strg, alt etc. auf der Grundposition (home row, keine Ahnung wie es in deutsch wirklich heißt...) nutzen kann (wenn eine Taste gehalten wird ergibt es strg, wenn Sie nur normal angetippt wird den Buchstaben etc).

Praktisch ist es auch wenn man andere Layouts als QWERTY nutzt, wie z.B Neo oder ADNW. Besonders da man nicht an jedem PC irgendeine Software installieren muss um diese zu nutzen, da alles direkt in der Tastatur läuft.

Wegen dem Preis: schau Dir mal selbstgebaute QMK Tastaturen an, die kannst Du schon für unter 100 Euro bauen. QMK ist die Firmware und kann die gleichen Dinge wie die Firmware von dem Model 01 und Model 100.

https://old.reddit.com/r/ergomechkeyboards (da findest Du viele Leute die sich über selbstgebaute ergonomische Tastaturen unterhalten).

Axxid schrieb:
Bin nur ich das oder sieht das extrem hoch und etwas unbequem aus?

Wenn Du das oberste Bild meinst, dann ist es falsch aufgestellt. Eigentlich werden die Füße so gedreht das die Tastatur nach außen kippt. Allerdings war mir die Tastatur - ich hatte mal den Vorgänger Model 01 mit ALPS Switches - mit den Füßen in jeder Form tatsächlich zu hoch, weshalb ich die nie genutzt habe.

Allerdings muss ich sagen das mir die Tastatur auch ohne Füße etwas zu hoch war. Es war zwar nicht unangenehm aber ich bevorzuge einfach flache Tastaturen.

WinnieW2 schrieb:
Ich frage mich gerade: Bin nur ich blind... oder wo ist bei dieser Tastatur die Leertaste?

Auf dem Daumen.

StefanArbe schrieb:
Total unergonomisch, aber hey Holz und 300€. Wird schon wer kaufen

Was findest Du daran unergonomisch, und was hälst Du von den unergonomischen 0815 Tastaturen die man sonst nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2 und Lasyx
TerenceShill schrieb:
Diese Ei-hälften-förmigen Tasten, welche laut Tastenbelegung (laut Diagramm) Funktionstasten (Fn) sein sollen?

Nachtrag: Ich habe die Leertaste auf dieser Tastatur gefunden. Es ist die kleine Taste mit der Aufschrift SPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
WinnieW2 schrieb:
Diese Ei-hälften-förmigen Tasten. welche laut Tastenbelegung (laut Diagramm) Funktionstasten (Fn) sein sollen?
Nein, bei den 4 darüber leicht rund angeordneten Tasten ist bei dem rechten Teil eine mit "Spc" beschriftet. Dürfte wohl für Space stehen ;-)

Wobei man das ja über die Software auch beliebig anders belegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Jesterfox schrieb:
Nein, bei den 4 darüber leicht rund angeordneten Tasten ist bei dem rechten Teil eine mit "Spc" beschriftet. Dürfte wohl für Space stehen ;-)
Ja, das habe ich gerade selber herausgefunden. Leertaste unter dem Handballen fände ich aber deutlich ergonomischer.
Falls man die Fn Tasten als Leertasten umbelegen kann fände ich das klasse.
 
Da die Firmware des Controllers programmierbar ist sollte das gehen. Über eine reine Windows-Software lässt sich eine FN taste nämlich nicht umbelegen. Aber die Tastatur bietet so wie ich das sehe beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Ich würde mir da eine zusätzliche Taste als Leertaste wünschen welche man durch das Kippen eines der Handgelenke nach aussen betätigen kann.

...oder noch ergonomischer- Leertaste und Enter als Fußpedale. :D
Hätte ich mir diese Idee patentieren lassen sollen... zu spät... Mist! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Also ~300€... ich denke, ich spinne. Habe mal spaßeshalber meine eigene BOM "hingekritzelt". Das sind alles Endkundenpreise vom AliExpress oder teilweise geschätzt, und im 1000+ Pack wäre es noch günstiger.
Ja du, selbiges hier. Ich bezahle ganze 86 Cent pro Kubikmeter Wasser, was ja eigentlich völliger Wucher ist!
Ich hab mal schnell ne BOM geschrieben, um das zu beweisen:

Item​
Cost​
Qty​
Total​
Kubikmeter Wasser aus dem Brunnen​
0,00 €​
1​
0,00 €​
Summe:​
0,00 €​

Ne BOM (mit korrekten Preisen) zeigt in der Regel die Mindest-Herstellungskosten und nicht etwa eine valide Preismarke an. Oder wo sind da die initiale Konzeption und Design? Das Geld für Prototypen? Das Geld für Logistik? Das Geld für die eigentliche Herstellung und Kombination der Einzelteile? Der ganze Schwall sonstiger Fixkosten, aka Strom, Miete, Verwaltung, etc.? Mit ner BOM allein zu kalkulieren ist der schnellste Weg (deftig!) unter den echten HK zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Ich fühle schon die Schmerzen im Ellenbogen, wenn der entsprechend dieses Mauersteins im permanenten Kontakt zur Tischoberfläche steht.
 
Was immer etwas bei dieser Tastatur untergeht sind die Kamera-/Stativgewinde unten drunter. Durch dieses weit verbreitete Format können viele bereits existierende Halterungen für die Tastatur genutzt werden.


WinnieW2 schrieb:
Diese Ei-hälften-förmigen Tasten, welche laut Tastenbelegung (laut Diagramm) Funktionstasten (Fn) sein sollen?

Ne, die kleinen Tasten darüber. Wobei es Tastaturen gibt bei denen man so große, mit dem Handballen zu bedienende, Leerzeichen-Tasten hat. Wie z.B die Velotyope (ist allerdings ein anderes Prinzip als normale Tastaturen):



Nachtrag: Ich habe die Leertaste auf dieser Tastatur gefunden. Es ist die kleine Taste mit der Aufschrift SPC.

Genau, die 4 auf jeder Seite sind die Daumentasten. Hier mal ein Foto des Vorgängers auf dem man die Tasten besser erkennt: http://xahlee.info/kbd/i04750/keyboardio_m1_rgb_44488.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Bright0001 schrieb:
Ja du, selbiges hier. Ich bezahle ganze 86 Cent pro Kubikmeter Wasser, was ja eigentlich völliger Wucher ist!
Ich hab mal schnell ne BOM geschrieben, um das zu beweisen:
(und eigentlich @alle die mich hier zur Sau machen) Ich merke schon, dass ich im Tastaturen-Forum abgestiegen bin. Hier geht es ja ab wie bei den Audiophilen - alles muss mehrere Hundert € kosten, damit es was "taugt", alles drunter ist billiger Schrott, selbst wenn da nur ein bisschen Plastik ohne große Fertigungskniffe notwendig sind.

Sorry, meine Tabelle war noch harmlos, die Schalter gibt es auch für <<0,40€.
Und gehen wir mal von 10.000 Stück aus, dann liegen PCB-Kosten im Euro-Bruchteil. Design? Also HW/SW-Technisch für einen Profi ein paar Tage, Beispielschaltungen gibt es in der Maker-Scene bereits. Und seien es 5-10 Manntage, kommt auf 1€ fürs Engineering raus.
Verlöten? Natürlich im Werk, am Band beim ordentlichen Großproduzenten? Ist vermutlich an einem Tag produziert. Das Aufsetzen ist evtl. nicht billig, aber alles in einem kommst du wo raus? 50.000€? Was noch? Holzbearbeitung? Wenn die Maschinen erst mal laufen, was haben die für Durchsatz? Bin da jetzt nicht vom Fach, aber halte 3Stück/Minute für realistisch. Damit hast du deine 10.000 Stück in einer Woche produziert. Was mag das kosten 30-50k€? Super, damit also nochmal 5€ fürs Gehäuse.

Usw., egal wie ich es drehe, es kommt irgendwas im niedrigen zweistelligen Eurobereich zustande.

Also sorry, ihr könnt mir viel über "teueres Design und Produktion" erzählen, aber das gilt nur für Liebhaber/Kunstwerke mit zwei- bis dreistelligen Abnehmerzahlen. Wenn man ordentlich skaliert, sollte der Preis für dieses Gerät im zweistelligen Bereich liegen.

Und wenn ich dann Blinki-Blinki-Gamer-Tastaturen für 200+ € sehe, wo nichts wesentlich außer Plaste und einer Metallplatte dran ist, dann wird mir schlecht, wenn ich an die Gewinne der Konzerne denke.
 
Ich finde die echt hübsch auch wenn es für nichts ist.
Aber bei so einem Design gehören für mich Red Silents unter die Caps.
 
Zurück
Oben