News Keyboardio Model 100: Ergo-Tastatur aus Holz macht alles ungewöhnlich

@TerenceShill
Danke, das Velotype Keyboard war mir noch gar nicht bekannt.
Eine universell beste Tastatur für alle Nutzer kann es gar nicht geben, dafür sind die Anwendungsszenarios zu verschieden.
Ob man als Journalist oder Buchautor längere Texte schreibt oder wissenschaftliche Artikel in denen viele Fachbegriffe und Fremdwörter vorkommen oder Programierer ist und Programmcode erstellt,
oder Gamer,
das stellt recht unterschiedliche Anforderungen an eine Tastatur.
 
Bin irgendwie ein Fan von ungewöhnlichen Tastaturen.
Sieht stark aus das Ding.
Kaufen würde ich sie aber nicht.
Habe schon Schwierigkeiten damit, mich an meine Mecha zu gewöhnen, vor allem deswegen weil auf Arbeit billigste Rubberdomes stehen und ich damit fast mehr schreibe als zu Hause.
Denke das ist ein großes Hindernis für viele Leute, wenn man sich wirklich an ein neues Tastaturdesign gewöhnen will muss man sein Keyboard mitschleppen.
 
Stuffz schrieb:
Usw., egal wie ich es drehe, es kommt irgendwas im niedrigen zweistelligen Eurobereich zustande.
Die Materialkosten bestimmen in der echten Welt nicht den Verkaufspreis, der Preis orientiert sich wie immer am Markt.
Fertige Split Tastaturen verkaufen sich eben problemlos für 300€+ (siehe Moonlander, Ergodox Ez, deren altes Model 01).
Wenn man selbst baut kommt man relativ einfach unter 100€, und das ohne 1500+ Käufer sondern von kleinen Hobby-Shops die die Einzelteile verkaufen.

Wenn ich eine Telefon-Firma bin, und sich Handys für 1000€ wie warme Semmel verkaufen, dann bin ich reichlich dumm wenn ich die nur mit minimalem Gewinn verkaufe.
Bei solchen Nischen-Tastaturen muss man halt die Leute ordentlich melken die bereit sind sich sowas zu kaufen.

Wie man in den Kommentaren hier lesen kann, sind nicht viele die sich so ein Layout überhaupt einmal angucken würden.
Der hohe Preis im Vergleich zu normalen Tastaturen ist da jetzt nicht grade unschuldig.

Aber zwischen den Camps "kommt mir nicht ins Haus, seit 20 Jahren tippe ich nur auf normalen Tastaturen" und "ich schwöre auf Split, entweder bau ich selbst oder Preis ist Nebensache" gibt es nicht viele Leute.
Das sehe ich zumindest so in meinem Umfeld, kann mir nicht vorstellen das beim halben Preis auf einmal doppelt so viele Leute zuschlagen.


Soll nicht heißen das der hohe Preis toll ist, oder das der Preis gerechtfertigt ist (grade wenn das Model 100 nur ein geupdatetes Model 01 ist).
Einfach das so die Welt funktioniert, Firma will Geld machen und wenn zu 300€ gekauft wird wird für 300€ verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Stuffz schrieb:
(und eigentlich @alle die mich hier zur Sau machen)
Ich frage mich was du erwartet hast als du hier völlig Ahnungsfrei eine Tabelle hinrotzt die hochgradig unvollständig ist...

Du gehst von 10k PCBs aus... die Kampagne ist aber gerade mal bei 1,5k Unterstützern... wohin mit den restlichen 8k PCBs? Und 3 Gehäuse pro Minute... fräsen, schleifen (vermutlich von Hand) lackieren/behandeln? (und vorher n gutes Astfreies Holz haben, kostet sicherlich auch was) Und was ist mit den Tastenkappen, die Molds für diese Spezialkappen müssen auch erst mal erstellt werden (wobei es mich da tatsächlich auch stört das nirgends PBT oder Doubleshot erwähnt wird... es also vermutlich nur coated ABS sind) und es musste n Designer erst mal dran sitzen die zu erstellen (sind eben keine 0815 Tasten wie auf jedem anderen Keyboard sondern passend geformt).

Und beim umlegen der Kosten dran denken das wir hier von ner Serie von vermutlich am Ende gerade mal 2000 Stück reden. Und über Stretchgoals legen sie mittlerweile sogar die Tragetasche mit dazu, die muss auch noch mit auf die BOM ;-)

Die 200€+ Gamer-Industrieware ist ne ganz andere Baustelle, da geb ich dir Recht dass das oft hoffnungslos überteuert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
WinnieW2 schrieb:
@TerenceShill
Danke, das Velotype Keyboard war mir noch gar nicht bekannt.
Eine universell beste Tastatur für alle Nutzer kann es gar nicht geben, dafür sind die Anwendungsszenarios zu verschieden.
Ob man als Journalist oder Buchautor längere Texte schreibt oder wissenschaftliche Artikel in denen viele Fachbegriffe und Fremdwörter vorkommen oder Programierer ist und Programmcode erstellt,
oder Gamer,
das stellt recht unterschiedliche Anforderungen an eine Tastatur.

Ja, das stimmt, ebenso sind wir alle mehr oder weniger unterschiedlich. Sowohl was Vorlieben angeht aber auch physikalisch, weshalb ich eher empfehle sich eine Tastatur selber zu bauen, da man diese an alle seine Vorlieben und vor allem auch die Handmaße anpassen kann. Dank erschwinglicher 3D-Drucker, Fab-Labs, PCB-Shops wie JLCPCB, Open Source Firmware (QMK, Kaleidoscope, ZMK etc.) und vielen Anleitungen im Netz ist es leichter denn je.

Meine Hände sind z.B. eher klein, im Verhältnis zu den anderen Fingern aber besonders der kleine Finger. Weshalb mir von den professionell gefertigten Tastaturen die ich bisher ausprobiert habe (Kinesis Advantage, Keyboardio Model 01, Ergodox und Atreus) das Model 01 am besten gefallen hat. Dort sind die Tasten für den kleinen Finger weiter nach unten versetzt als bei den anderen, und zusätzlich ein wenig zur Seite gekippt, was sehr angenehm beim schreiben war. [0] Die einzigartig geformten Keycaps haben ihr übriges getan.

Was mir hingegen entgegen meinen Erwartungen nicht gut gefallen hat waren die Daumentasten. Zum einen war die äußerste Taste nicht angenehm zu erreichen, und zum anderen sind die Keycaps für die Daumentasten so geformt dass man leichter zwei Tasten zur gleichen Zeit drücken kann (z.B strg+alt). Viele scheinen dies zu mögen/keine Probleme damit zu haben, aber bei mir hat es dazu geführt dass ich dort die meisten Vertipper hatte. Eine selbst gebaute Tastatur würde dies beheben. Da mir die Keycaps im Gegensatz zu normalen (SA, Cherry, MDA etc.) so gut gefallen haben, werde ich mir nächstes Jahr auf jeden Fall die Keycaps holen, und damit meine eigene Tastatur bauen (ich nutze eh nur 36 Tasten durch mein Layout).

[0] Auf folgendem Foto sieht man dies gut: https://pub.wxcafe.net/img/keyboardio_dual_pcb_back.jpg

Jesterfox schrieb:
[...](wobei es mich da tatsächlich auch stört das nirgends PBT oder Doubleshot erwähnt wird... es also vermutlich nur coated ABS sind) und es musste n Designer erst mal dran sitzen die zu erstellen (sind eben keine 0815 Tasten wie auf jedem anderen Keyboard sondern passend geformt).[...]

Ja, ist leider wie beim Vorgänger ABS, was in meinen Augen doof ist. Auf der einen Seite wird auf Ergonomie geachtet und Wertigkeit sugeriert, auf der anderen Seite wird wegen Spielkram wie der Beleuchtung auf ABS gesetzt. Keyboardio stellt zusammen mit Phil Hagelberg (dem Erfinder der Atreus) auch eine professionell gefertigte Atreus her, und dort kommen PBT Keycaps zum Einsatz. Die gleichen die Sie auch als großes Set verkaufen: https://shop.keyboard.io/products/linear-a-keycaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Topi41 schrieb:
… bin mal im Keller und löte mir meine Grafikkarte! Braucht noch jemand ne 3090? Nur 149€ der Bausatz!
Krieg ich auch eine 6900 für 100€? :lol:
 
cele schrieb:
Habe schon Schwierigkeiten damit, mich an meine Mecha zu gewöhnen, vor allem deswegen weil auf Arbeit billigste Rubberdomes stehen und ich damit fast mehr schreibe als zu Hause.
so manche 10key less kann man auch easy mit auf Arbeit nehmen, die ergonomischen sind ja alle 10 key less mindestens.

Da so viel über den Preis geheult wurde, bisschen übertrieben aber an sich zurecht manche meinen ja mehr wie 60 Euro dürfte die nicht kosten... das ist natuerlich blödsinn. Ergonomischen haben kleinere Stückzahlen und dann kosten schon normale mechanische auch gern schon 100 Euro aufwärts.

Aber ja es geht billiger mit ergonomischen mechanischen:
https://x-bows.com/collections/keyboards/products/x-bows-nature-ergonomic-mechanical-keyboard

Das sind 100 Euro inklusive Porto, kommt vermutlich noch die MwSt drauf dann bist bei 120 Euro, so ungefähr, hatte die auch bestellt und hatte zwar damals mit nem älteren Modell mit Firmware noch Probleme, aber support war kulant nach versuchen mir mit anderer Software zu helfen hab ich ne neue Version + extra Zubehör kostenlos zu geschickt bekommen. Kommt halt aus China dauert paar Wochen bis es da ist.

Ist natuerlich nicht so hochwertig wie die hier aus Holz, aber günstiger und gerade für Leute die sich an das ergonomische Design gewöhnen wollen ein guter Mittelweg da noch viele Tasten doppelt da sind an den klassischen Positionen wie Enter / Backspace, zumindest ungefähr und die Pfeiltasten, aber dennoch profitiert man von den vielen Daumen tasten und Zeigefingertasten.

Persönlich hab ich aber 10 Jahre lang der Vorgänger der Tastatur in Benutzung:
https://trulyergonomic.com/ergonomic-keyboards/best-truly-ergonomic-mechanical-keyboard/
Damals für 230-250 Euro.

Von nem deutschen Händler... in nem halben Jahr gibts die Tastatur vielleicht auch wieder von nem deutschen Händler. In den 10 Jahren hätte ich halt bei Rubberdome sicher easy 5 Tastaturen gekauft und die werde ich wahrscheinlich noch weitere 10 Jahre benutzen. Das einzige was bei mir vor paar Monaten kaputt ging war die Handauflage die man bei meinem Modell aber noch weg schrauben konnte, leider gibts dafür offenbar keine Ersatzteile. Und ja der Hersteller hat nicht den besten Support was Firmware an geht, musste man immer in Windows anpassen (nur wenn man Tastenbelegung ändern will, und gibts für die alte Tastatur nur noch in der Melkmaschine Way-back-machine die Software). Und ja zum putzen ist ein nicht aus-steckbares Kabel teils ein wenig lästig.

Das auch noch ne interessante variante:
https://kono.store/collections/all-...inity-ergodox-keyboard?variant=21248546898003

Aber würde wie gesagt um rein zu schnuppern mir die Xbows bestellen... wenn das ergonomische Design taugt werdet ihr eh dann auf Dauer mehrere solcher Tastaturen kaufen, eventuell eine fuers Büro oder sonst was.

Mit dran gewöhnen würde ich nicht über bewerten nach 1 Woche ist man recht gut drin, als ich damals auf Dvorak umgestellt hab das hat Monate gedauert, das würde ich niemandem empfehlen... da steht der Aufwand/Nutzen nicht in nem guten Verhältnis zumal eben man auch bei Tastaturen z.B. in spielen dann staendig hin und her schalten muss oder man muss alle Tastaturbefehle umstellen in allen games aber solche Layouts gewöhnt man sich schnell.

Zur Space taste achtet mal drauf ihr werdet eure space taste wahrscheinlich immer mit dem selben Daumen (rechts) anschlagen und immer ungefähr an der gleichen stelle, 80% der Space Fläche von ner normalen Tastatur sind also sinnlos und nur weil man halt mal vor 150 Jahren oder so Schreibmaschinen so in der Art hatte, der linke Daumen ist dann weitgehend nutzlos, es sind aber die stärksten Finger oder ja technisch sinds keine Finger, weiß das deutsche Wort nicht für, im Englischen sagt man "digits" für.

Hmm im deutschen definiert man den Daumen offenbar auch als Finger sehr strange, das man sich da nicht auf 1 Definition von Finger verstaendigen konnte zwischen englisch und deutsch... aber wahrscheinlich zaehlen wir deshalb anders mit den Fingern und starten mit dem Daumen beim zählen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adel und Ganjaware
Ich finde ebenfalls, dass sie sehr hoch wirkt...

Und hey, $3000 für die individualisierbare Ausführung sind ja fast geschenkt :D
 
Jesterfox schrieb:
Ob es unbedingt Holz sein muss ist dann natürlich wieder eine andere Frage...
Genau, gerade weil man sie nicht mal testen kann und die Katze im Sack kauft.

Daher würde ich solch eine Tastatur wenn man bisschen aufs Geld schauen muss und sich der Sache nicht 100% sicher ist natuerlich nicht empfehlen.

Das mit dem 2/3 groesse stimmt so nicht, hab grad mal nach geschaut, auf der Oberseite also da wo den Finger drauf haust, sind sie gleich breit wie bei meiner Truly ergonomic die tasten meiner TEK sind aber bisschen hoeher:

X-Bows: 1.25 * 1.2
vs
TEK: 1.25 * 1.4

ja mein gott... die Keycaps sind recht leicht zu ersetzen aber bringst mir ideen fuer modding. Hab aber gefuehlt eher Probleme mit dem abstand seitwaertz wegen der staerkeren Drehung nach innen.

Und selbst wenn für 25 Euro noch hier PBT keycaps dazu bestellst:
https://geizhals.de/?cat=egzub&asuch=caps+pbt&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=r#productlist

Was ich vielleicht mal machen sollte... auch wenn die ABS dinger auf meinem TEK 10 Jahre durchgehalten haben ohne die Schrift komplett zu verlieren :D bist immenoch bei weniger als halb dem Preis.

Ja holz ist nett aber daran alleine würde ich es nicht fest machen, die tasten sind weiterhin Plastik, ist also eher etwas optisches. Sind halt soweit ich das sehe 4 1.5*1 tasten und der Rest sind normale 1x1 tasten ausgenommen die Daumen und zeigefinger meta tasten... dann noch 3 1x2 und backspace ist eine 1.5 * 2, aber Backspace ist eh doppelt kann man im zweifel auch vernachlaessigen generell sind die funktionstasten nicht so wichtig die buchstaben waeren schon das entscheidendere.

Sowas hier sollte ja gehen:
https://www.ebay.de/itm/164942128723?hash=item2667512653:g:q18AAOSwi6lg4Cce
https://www.ebay.de/itm/324369822764
(variante 7)

https://www.reddit.com/r/xbows/comments/gzr2r6/got_my_keyboard_and_put_keycaps_on_it/
http://xahlee.info/kbd/xbows_keyboard_review.html

Wie gesagt da mich eher die abstaende zwischen den tasten vertical stoeren ein wenig sollten hoehere tasten nicht viel bringen.
 
Stuffz schrieb:
Also ~300€... ich denke, ich spinne. Habe mal spaßeshalber meine eigene BOM "hingekritzelt". Das sind alles Endkundenpreise vom AliExpress oder teilweise geschätzt, und im 1000+ Pack wäre es noch günstiger.

Item​
Cost​
Qty​
Total​
PCB (als 100x lot)​
5,00 €​
2​
10,00 €​
Taster (Kailh Box Brown)​
0,44 €​
66​
29,04 €​
uCs (Arduino Leonardo, ein paar IO-Extender)​
15,00 €​
1​
15,00 €​
Kabel, Uplink-Buchse, Lötmaterial, LEDs​
10,00 €​
1​
10,00 €​
Holz​
Unbekannt, vorerst ignoriert
0​
0​
Summe:​
64,04 €​
300-64 = 236. Jetzt teile das mal durch deinen Stundenlohn und frag dich, ob du das in der Zeit hinbekommst. Oh, und Werkzeug brauchst du auch noch...
Den reinen Elektronik-Teil würde ich in der Zeit vermutlich hinbekommen (wenn der Code schon fertig ist), bei der Holzverarbeitung wäre ich raus.
 
pseudopseudonym schrieb:
300-64 = 236. Jetzt teile das mal durch deinen Stundenlohn und frag dich, ob du das in der Zeit hinbekommst. Oh, und Werkzeug brauchst du auch noch...
Den reinen Elektronik-Teil würde ich in der Zeit vermutlich hinbekommen (wenn der Code schon fertig ist), bei der Holzverarbeitung wäre ich raus.
Das Argument zählt nicht, da eine Fließbandherstellung vermutlich zu 100% oder mal weitgehend total automatisiert natuerlich deutlich effizienter ist. Mit dem Argument könnte man auch nen VW Golf für 500.000 Euro verkaufen oder noch mehr.

Ich verstehe das es schon grob in die Richtung kosten muss, wegen geringen Stueckzahlen und dem Holzgehäuse und ja weil zumindest manche wenn nicht alle Mitarbeiter keine chinesischen Löhne bekommen. Das das Holz ignoriert wird in seiner Rechnung ist dagegen eher komisch, da solch ein Gehaeuse sicher nicht billig ist, ich mein man muss ja nicht irgendwo ein Stueck Holz kaufen, man muss es eben so bearbeiten, was sich schwerer vollstaendig automatisieren laesst, das ist sicher Handarbeit, das Teil kostet sicher alleine 100 Euro. Wenn dann noch nen Gewinn weitere Lohnkosten und Steuern / MwSt oben drauf rechnest bist schnell bei 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett kabellos muss die sein. Dann auf jede Lehne meines "Throns" dann jeweils eine Hälfte platziert.
 
Zurück
Oben