KFA2 RTX2080OC Kühlerdesign Fail?

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 9700k…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair RGB
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Elite
  • Netzteil: Seasonic 850W
  • Gehäuse: Bequiet 500dx
  • Grafikkarte: KFA2 RTX2080OC
  • HDD / SSD:
  • 5x 120-140 Corsair LL Gehäuselüfter
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe hier eine KFA2 RTX2080OC die soweit gut läuft, aber immer ins Temperatur Limit 85°C reinrauscht, obwohl Wärmeleitpaste erneuert und die Karte gereinigt wurde. Der Kühlkörper bietet meinem Verständnis nach eigentlich genug Kühlfläche, ist aus Kupfer und hat 2x 90mm Lüfter. Mir erschließt sich nur nicht wie die Kühlerfinnen links und rechts neben den Lüftern zur Kühlung betragen sollen, da diese anscheinend überhaupt keinen Luftstrom der Lüfter abbekommen. Die Lüfter liegen auf den Kühlrippen direkt auf und haben um den Lüfter herum einen Rand der ebenfalls bis auf die Kühlrippen runter geht, siehe Foto. Das bedeutet für mich das 1/3 der Kühlrippen, um genau zu sein 8cm von 26cm Gesamt, keine Chance haben sich durch durchströmende Luft abzukühlen. Das würde für mich auch erklären warum der Kühler nicht mit max. 215Watt fertig wird. Das Design ähnelt sehr der Founders Edition wenn ich die Fotos sehe und die war ja ebenso für einige Temp Probleme bekannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin echt am überlegen die Plaste Umrandung links und recht des Lüfters soweit zu entfernen das dort auch Luft durchströmen kann.
Bin mir aber nicht ganz sicher. Was haltet Ihr von dem Plan?
 

Anhänge

  • 20210917_181900.jpg
    20210917_181900.jpg
    667,6 KB · Aufrufe: 358
  • 20210917_164019.jpg
    20210917_164019.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 359
  • 20210917_181545_2.jpg
    20210917_181545_2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 352
shroud + lüfter entfernen und dann mit hilfe eines adapters und y-kabels 2x120mm lüfter draufschnallen. die aufnahmepunkte des shrouds eignen sich meistens für die befestigung der lüfter mittels kabelbinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito und Sahit
Sieht mir eher schwer danach aus, als hättest Du da ordentlich Wollmäuse in den Kühlrippen ........ das würde das Verhalten jedenfalls recht gut erklären, meine KFA2 sieht nicht annähernd so aus.

Grüsse

Gulp
 
Die Reinigung erfolgte nach dem Foto, alles blitzeblank
 
Ja den Ghettomod hatte ich schon im Hinterkopf um die Temps maximal nach unten zu bringen. Meint Ihr die Entfernung der Plastestege wird nichts bewirken? Hab ja doe Hoffnung sie wenigstens unter 80Grad zu bekommen und das Aussehen zu behalten.
 
Undervolting wird nichts bringen, hab mal das Powerlimit auf 48% gesenkt mit knapp 105Watt =64°C das ist unterirdisch schlecht.
 
An der Plastikshroud würde ich nun auch nicht rumsäbeln. Daher +1 für den Ghettomod.
MfG
 
Powerlimit senken ist kein gutes untervolting & führt zu stottern!

Bei richtigem untervolting verlierst du 80-100 Watt und ca. 5% Leistung!


Stell mal das zum testen im Afterburner ein:

Screenshot (3210).png

Das ist von meiner RTX 3080, aber es müsste auch bei Dir laufen.


Mit schift-Taste gedrückt, kann man mehrere Punkte gleichzeitig markieren & verschieben:
Screenshot (3212).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich mal, Wird aber sicher morgen erst Ergebnisse geben. Die Adapter gibt's bei Casking, die hole ich mir dann auch mal
 
Guten Morgen, so nachdem ich das Teil gestern noch mal komplett zerlegt habe musste ich leider feststellen das mein Plan die Stege wegzuschneiden den Lüfter zerstören würde, siehe Bild Shroud. Das Kühlerdesign ist leider das selbe wie bei der FE :heul:. Für das Ghettomod gibt es leider nicht mal Löcher wo ich Kabelbinder durchziehen könnte oder wo hab ich da was falsch verstanden, ebenfalls siehe Bild. Undervolting im Benchmark hat tatsächlich 8 Grad Verbesserung gebracht aber im Belastungstest lief sie wieder ins Temp Limit. Stabil hab ich sie zum laufen bekommen mit 925mV bei 1920MHz, bei 900mV ist sie immer mal wieder abgestürzt. Und ja ich habe auch die letzten Reste Staub entfernt :D Werde also wohl mit den Temps leben müssen, so wie ich das sehe.

Nachtrag, hab die Lüfterkurve noch mal etwas angepasst und ja sie wird lauter aber bleibt bei 80Grad.
Die Kühllösung finde ich immer noch unter aller Sau, ohne Luftstrom nützen einem die 8cm ungenutzte Kühlrippen auch kein Stück. Und die Southbridge auf dem Mainboard wird schön gar geköchelt :heul:
 

Anhänge

  • 20210918_000055.jpg
    20210918_000055.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 184
  • 20210918_000049.jpg
    20210918_000049.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 190
  • 20210917_233007.jpg
    20210917_233007.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • 20210917_232615.jpg
    20210917_232615.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben