KHV für DT 990 250 ohm

Raumen837

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
290
Hallo CB,

Ich habe mir schon einige Beiträge zu ähnlichen Themen durchgelesen und bin nur minimal schlauer geworden.
Ich habe mir vor 2 Monaten die DT 990 250 gekauft und schon sehr zufrieden mit ihnen. Ich habe sie zur Zeit direckt an einer Asus Xonar D2X angeschlossen und bin mit dem klang eigentlich sehr zufreiden. Doch habe ich vor kurzem die kopfhörer mal über meinen Vollverstärker laufen lassen. Mir gefiehl der klang deutlich besser doch ist mein Verstäker eher ne Mühle und ich kann leider sehr nerviges Rauschen warnehmen.

Jetzt sind mir ein paar Fragen aufgekommen.

Ich habe die Asus Xonar D2X von einem Kupel empfolen bekommen. Er sagt mir das die Xonar einen eigenen KHV bis 400 Ohm besitzt. Ist es dann noch sinvoll einen KHV anzuschliessen?

Wenn ja:
Worauf muss ich achten ?
Kondensator oder Röhren Verstärker ?
Was könnt ihr mir empfehlen ?

Beim Preis will ich mich noch nicht festlegen. Ich habe einfach noch keine Ahnung von sowas.
aber um eine kleine begrenzung zu halten ich würde mir jetzt keine Beyerdynamics A1 holen die wäre mir eindeutig zu teuer da ich nebenbei noch auf eine Kamera Spare (D800)

Gruß Raumen837
 
Die Asus Xonar ST/X wär der perfekte begleiter :)
 
KHV besitzen bei Asus die Xonar DG(X), Essence STX und die Phoebus

wenn SK mit KHV denn eine von denen oder die neue von Creativ

alternativ könnte man auch ein KHV von Fiio kaufen
 
Fiio E9/E10 konntest du mal testen ;)
 
Nicht zu vergessen die Xonar Xense von Asus, die nach Verkauf des gebundelten Headsets m.E. das beste P/L bietet.
Die Xense ist im Prinzip die 7.1-Variante der Xonar Essence.
 
KenshiHH schrieb:
Die Asus Xonar ST/X wär der perfekte begleiter :)

Ja stimmt schon :) Doch habe ich jetzt die D2x und hatte nicht vor jetzt zu wechseln. Auerdem habe ich sie für 50 bekommen :)
Ergänzung ()

Vlt. sollte ich das nochmal richtén ich suche nicht nach einer neuen Soundkarte sondern nach einem KHV extern ;)

Ich würde nämlich gerne die kopfhörer an anderen geräten nutzen KÖNNEN
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte dich auch nur aufklären welche Xonar einen KHV haben ;)

dann schau dir die Fiio KHV an

zu finden zb. bei Amazon
 
Wie siehts denn anstatt mit nem KHV mit einem richtigen AVR aus? Der muss ja nicht übermäßig teuer sein und treibt die DT990 aber zu Höchstleistungen. Der kleinen Denon hier wäre z.B. schon eine recht gute Wahl: http://geizhals.de/denon-avr-1513-5-1-a-v-receiver-schwarz-a762442.html Alternativen die man eigentlich fast immer kaufen kann kommen von Pioneer, Onkyo oder Yamaha.

Wenns wirklich nur ein kleiner KHV sein soll, dann schau mal nach dem Fiio E9. Der ist wirklich top und schön klein :)
 
Haben denn so kleine (günstige) AV Receiver überhaupt ordentliche KHV integriert? Das kann ich mir nicht vorstellen, der Fokus der Geräte liegt ja eindeutig woanders, und gerade in dem Preissegment muss gespart werden wo es nur geht. Da bietet sich doch der Kopfhörerausgang geradezu an.
 
Naja, also ich hab selbst einen Onkyo NR414, also auch ein Gerät aus dem niedrigen Preissegment. Der KHV ist natürlich nicht der absolut beste, aber vollkommen brauchbar. Klingt auf jeden Fall besser als der Fiio E10 (den nutze ich am Notebook für unterwegs).
Was man allerdings auch sagen muss, am Onkyo geht der DT990 nicht auf Taubheitslautstärke, denn vorher fängt der Bass an zu scheppern... Sehe ich aber im Moment noch nicht als Nachteil, weil ich gern mal aufdrehe... also meine Ohren werden es mir vllt. irgendwann danken ^^ Aber trotzdem ist es laut genug, so etwa doppelte Lautstärke vom Fiio würde ich schätzen.

Dein EInwand ist aber durchaus richtig. Ich wieß natürlich nicht, was Denon da verbaut. Sollte man vllt. doch vorher probehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe jetzt alles durch :D

Danke erstmla für die ganzen gedanken.

Ich wäre persönlich zwar eher für einen kleinen Verstärker aber wenn die AVR's wirklich besser dafür geeignet sind dann wäre das auch in meinen überlegungen. Doch wäre mir so ein kleiner KVH lieber (einfach um platz zu sparen). Ausserdem wäre nicht ein KHV besser als ein AVR bei gleichem Preis ?

Gruß Raumen837
 
Meiner Meinung nach schon, weil ein dedizierter KHV für den gleichen Preis wie ein kompletter AV Receiver wohl schon hochwertigere Komponenten verbaut hat. Zumindestens in Punkto Kopfhörerausgang.

Ich selber habe einen externen KHV mit USB DAC für meinen DT-880 Edition. Der steht vor mir auf dem Schreibtisch unter meinem Monitor. Nimmt nicht viel Platz weg und ist auch vom Bedienkomfort recht angenehm. Wenn ich den einschalte, werden meine aktiven Nahfeldmonitore (ebenfalls per USB angeschlossen) automatisch deaktiviert.
 
Wenn du mehr in einen KHV investieren willst, schau mal nach dem Yulong U100. Der kostet etwa so viel wie ein Einsteiger AVR, soll aber wirklich sehr gut sein. Hat glaube ich sogar einen DAC, du kannst ihn also quasi als externe Soundkarte betreiben.
 
Wäre den DAC von der Qualität her besser als wenn ich ihn von meiner D2x aus betreiben würde.
(Generell bei jdem KVH)
 
Ich behaupte einfach mal, dass du mit dem DT-990 keinen enormen qualitativen Unterschied zwischen deiner jetzigen Xonar D2X und einem externen USB DAC KHV hören wirst, der den Aufpreis rechtfertigt. Die maximal erzielbare Lautstärke wäre sicher höher, weil die D2X keinen integrierten KHV hat, das wäre aber wohl schon alles. Wenn dir die Lautstärke reicht, dann bleibe einfach bei der Soundkarte.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe meinen DT990 eine kurze Zeit auch direkt an einer Xonar DX betrieben. Der Unterschied zwischen DX und D2X dürfte ja relativ gering sein.
Jedenfalls ging der KH, wie du ja schon gesagt hast, überhaupt nicht laut. Außerdem klingt er dazu irgendwie noch ziemlich flach... Ist schwer zu beschreiben. Habe danach den Fiio E10 gekauft und das war schon eine klare Besserung.
 
Die Lautstärker reicht mir volkommen aus (gehe nie über 60 %).

Doch klangen die DT990 unter meinem Verstärker intensiver und voller als von der Soundkarte alleine.
(auch wenn ich am Verstärker auf "direct" gestellt habe war der klang intensiever)

Mir kahm die Frage auf da die DT 990 auf der Xonar etas zu bass schwach waren.
Erst mit dem Verstärker konnte ich einen angenehmen Bass festellen.
natürlich sind die DT 990 Bass schwach aber am Verstäker waren die Bässe Perfeckt auf meinem bedürfnis.
Wäre da nur das Rauschen weg.

Daher war meine Frage ob es sinn machen würde sich einen KVH zu holen.
 
Ich habe auch noch eine Asus Xonar DX (ohne KHV) hier im PC verbaut. Ein direkter Vergleich zwischen der Xonar DX und meinem USB KHV ist halt schwierig, weil man schwer den gleichen Ausgangspegel trifft wenn man direkt vergleicht. Und lauter klingt oft "besser".
Ich müste mir mal die Mühe machen, mit einem Verlängerungskabel (damit ich nicht umständlich zwischen PC und KHV umstecken muss) beide im direkten Vergleich anzuhören und die Lautstärke möglichst anzupassen.

[Edit]
Der DT-990 ist alles andere als Bassschwach, eher im Gegenteil Bassbetont.
 
Naja, ob der DT990 Schwach beim Bass ist, darüber lässt sich wohl streiten :) , aber das ist eben das was ich meinte. Das sind schon recht gute Kopfhörer und die wollen halt auch eine etwas bessere Quelle haben. Deshalb halte ich auch einen KHV oder AVR für sinnvoll.
 
Zurück
Oben