@Erkekjetter
Ich muss hier mal kurz das Wort erheben, weil ich einige Dinge von Dir so nicht stellen lassen kann oder will. Vor allem weil das, was Du über Autismus schreibst, eigentlich das typische Klischee ist, was sich immer noch hält, aber mit der Realität nur noch wenig zu tun hat.
Die Bezeichnung "Asperger Autist" gibt es offiziell schon lange nicht mehr, auch wenn der Begriff sich immer noch hält, aber mittlerweile spricht man von Autismus Spektrum Störung (ASS). Auch stimmt Deine Beschreibung der Auswirkungen nicht ganz. Ja, viele Autisten haben mit sozialen Interaktionen Probleme, aber noch lange nicht alle und vor allem nicht alle im gleichen Maße. Es wird genau deswegen mittlerweile als Spektrum bezeichnet, weil die Bandbreite groß ist. Zudem beschränken sich die Probleme mit der Interaktion bei einigen Autisten eben nicht ausschließlich nur auf die direkte soziale Interaktion, sondern eben auch auf Geschriebenes. Nicht wenige Autisten können keine Ironie oder keinen Sarkasmus erkennen, deswegen ist das aber noch lange nicht bei allem so: Ich würde mich selber beispielwesie als sehr ironischen Menschen bezeichnen, ohne das ich manche Zeit sicherlich nicht so überstanden hätte.
Mein Autismus (eben nicht durch soziale Medien, sondern von Neurologen durch Screening diagnostiziert) äußerst sich beispielsweise dadurch, dass ich nicht abstrakt denken kann und vornehmlich in Mustern denke - woher auch mein großer Anhang zur Symetrie rührt. Mit der zwischenmenschlichen Interaktion habe ich beispielsweise keine Probleme, auch wenn dies in bestimmten "Dosierungen" erfolgen sollte und ich dann auch wieder meine Rückzugsorte brauche. Auch Smalltalk mag ich nicht wirklich, aber vornehmlich deswegen, weil es für mich oftmals überbewertet ist. Gespräche, bei denen es sich ein wirkliches Thema geht, mag ich dafür um so mehr.
Schwieriger wird es bei mir mit tiefergreifenden Veränderungen, mit denen ich mich schwer tue. Wenn meine Frau daheim eine Vase umstellt ist das kein Problem, aber bei Dingen, die das eigene Leben angehen oder den wirklichen Alltag betreffen, wird es schon schwieriger. Auch Impulskontrolle ist bei mir so eine Sache. Ebenso strapazieren viele Reize wie viele Menschen mit großem Gewusel oder eine laute Geräuschkulisse mein Gehirn, dass sich dann selbstständig macht.
In anderen Dingen bin ich wiederum ein typischer Autist: So beruhigt es mich ungemein, wenn ich hier sitze und meine Klemmbausteine sortiere. Das ganze hat dann eine gewisse Ordnung und Vorhersehbarkeit, bei der ich mich wohl und sicher fühle.
Das einfach nur mal als Erklärung, wie vielschichtig Autismus sein kann. Es gibt nicht umsonst den bekannten Spruch: "Kennst du einen Autisten, kennst du genau einen Autisten".
Solche Sprüche wie von Dir "
Im Internet tauchen plötzlich überall Autisten auf, in Social Media ist "jeder" Autist, der sich etwas intensiver mit einem Thema beschäftigt und etwas mehr Zeit und Aufwand in etwas investiert" hilft uns nicht weiter und schadet uns viel mehr, weil es unsere Krankheit bagatellisiert und es uns die Folgen oder Konsequenzen abspricht. Ja, es mag sein, dass manche da vorschnell mit solchen Äußerungen sind, aber gerade deswegen hält sich dieser Blödsinn auch so lange.
Sorry, falls ich mit meinem Beitrag nerven sollte und es OT ist, aber mir sind solche Erklärungen wichtig, da ihr euch nicht vorstellen könnt, wie viel Blödsinn einem in dieser Hinsicht immer wieder begegnet, beispielsweise wie überrascht viele sind, wenn ich sage, dass ich Autist bin. Nur weil man mir das nicht direkt ansieht? Ich erzähle das zwar nicht meinem Postboten, halte damit aber auch nicht hinter dem berühmten Berg, weil ich schon möchte, dass die Menschen in meinem Umfeld wissen, woran sie bei mir sind. Manche sehen aber anscheinend "Rain Man" immer noch als Blaupause für den "typischen" Autisten.
Daher kann ich den Beitrag von
@Heen sehr gut verstehen.
Daher möchte ich Dich einfach bitten, solche Äußerungen künftig zu unterlassen, da sich viele vielleicht nicht vorstellen können, wie es uns am Ende schadet.
Und am Ende doch noch etwas lustiges, denn richtig heftig wird es, wenn Autismus und ADHS zusammentreffen: