Nutzung eines Portraitfotos von Unternehmenswebsite für bildgenerierende KI zulässig?

Shoota15

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Kunden mit einem mit Hilfe einer bildgenerierenden KI erstellen Bild überraschen. Das fotorealistische Bild soll ihn in seinem neuen Auto zeigen. Der Kunde ist Geschäftsführer einer Firma, welche auf Ihrer Website ein entsprechendes Foto dieser Person veröffentlicht hat.

Mir ist bewusst, dass diese Idee aus mehreren Gründen kritisch sein kann. Persönliche Rechte, aber auch die Urheberrechte des Fotografen könnten hier eine Rolle spielen. Daher bitte ich um Euren Rat.

Wichtig: Es geht darum ein Bild zu erzeugen, dieses dann als Foto zu drucken, einzurahmen und an diesen Kunden zu verschenken. Es geht nicht darum das Resultat zu veröffentlichen. Es gibt nur ein Exemplar und dieses wird an den Kunden übergeben.

Danke für Eure Unterstützung.
 
Laienhafte Meinung meinerseits: Mach es nicht.

Du musst das Bild des Kunden doch hochladen, oder?
Damit gibst du es doch zum Training frei.
Kann nur schiefgehen, meiner Meinung nach.
 
Und wie lustig der Kunde das findet, weißt du auch nicht. Ich selber würde mir auf den Arm genommen vorkommen. Auch wenn ich es mega finde, dass du dir da solche Gedanken machst. Du kennst den Kunden, vielleicht ist er ja der Typ der das auch mega findet.
 
Ich wäre sehr angepisst, wenn du Fotos von mir im Netz suchst und damit eine KI anfütterst.
Für mich wäre das Bild aber auch nur ein unnützer Staubfänger mit sinnlosem CO2 Fußabdruck und ich würde es vermutlich noch am selben Tag entsorgen.
Ob das zulässig ist halte ich aus diesen Gründen auch gar nicht für relevant.

Du kannst ja mal einen anderen Käufer schon beim Abschluss darauf ansprechen, dass du sowas als kleines Geschenk anbieten möchtest.

Bist du Geschäftsführer? Oder gibt das in der Firma stunk, wenn du an einen Kunden gerätst, der sich beim Chef darüber beschwert?
 
Zurück
Oben