News KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2

Na ist doch fein. Jetzt wo der Consumerhardwaremarkt im Grunde tot ist, kann endlich mal die Software optimiert werden. Damit hat Ganze auch was Gutes und ältere AMD-Gens sind optisch nicht mehr abgehängt oder auf Optiscaler angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer, McTheRipper und Benji18
Gute Sache, aber nach gut 18 Monaten Kommunikations-Debakel nur noch "besser spät als nie"-Schadensbegrenzung statt imagepflegende Feature-Offensive. Man wird bei AMD weiter genau hinschauen müssen, ob sie ihre Produkte wirklich pflegen, oder ob sie ihre Kunden schnell im Regen stehen lassen. Ein Makel, den man nicht gebrauchen kann, wenn man um Marktanteile und -Bedeutung ringt.

Sei's drum, meine RX 7800XT bekommt eine zweite Luft für den größeren Monitor den, ich anschaffen möchte, und meine alte RX 6650XT, die noch einen neuen Besitzer sucht, freut's auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
aldaric schrieb:
Sorry, aber wer ne 7900 XT gegen eine 9070 XT getauscht hat, dem gehört es doch nicht anders.
Ich habe dieses auch gemacht und bin äusserst zufrieden damit, ohne mir das schön zu reden. Allerdings war das bei mir ein Sonderfall, da ich preislich gesehen 1:1 tauschen konnte. Im direkten Vergleich, auch mit der Raytracingleistung und Effizienz ist eine 9070XT einer 7900XT oder XTX vorzuziehen. Der etwas geringere Speicherausbau hat für mich eine untergeordnete Rolle gespielt, da eine beispielhafte 5080 auch mit 16GB leben muss.
Allerdings hätte ich die alte Karte behalten, wenn AMD viel früher einen passenden Treiber herausgebracht hätte. So war ich aber in dieser Zeit seit dem Wechsel auch sicher im Online Gaming unterwegs, da ich nicht auf Optiscaler angewiesen war um eine erträgliche Bildqualität zu haben.
Mich freut aber sehr, dass RDNA2 und 3 User bald in den Genuss guter Bildqualität kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, katamaran3060, Alexander 65 und 2 andere
Tolle News, das freut mich für alle RDNA2 und RDNA3 Besitzer. Gerade RDNA3 war meiner Meinung nach eher ein schwacher Launch, abgesehen vom VRAM. Nun bekommt so eine 24GB XTX noch einmal richtig Leben eingehaucht.

Und für meinen Zweitrechner kann ich die 6700xt noch eine Weile weiter nutzen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Windell
Bedeutet das, dass FSR4.1 auch auf RTX-Karten mit der dann aktuellen FSR-Version und Optiscaler laufen könnte? Bislang gibts da ja nur die IN8 kompilierte FSR4-DLL aus der geleakten Version von damals oder gibts da schon etwas aktuelleres?
 
schon verrückt, die Runtimes für FSR4 auf RDNA3 sind vor nem 3/4 Jahr aufgetaucht. Darauf basieren dann auch die Adaptionen für Linux. Das der Hersteller mit dem Release so weit hinterher hinkt ist schon .. bemerkenswert.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
ich hatte nicht mehr dran geglaubt.
Aufgrund der anhaltenden Speicherkrise wird es dieses Jahr keinen Refresh bei Rot-Grün (xx50/Super) geben und ob es 2027 dann überhaupt neue Technik gibt ist doch mehr als zweifelhaft.
Somit muss so viel wie möglich von der vorhanden Kundschaft am Ball gehalten werden.

AMD hat halt wieder in bekannter Manier ambitioniert aber unnötig Team Green in die Hände gespielt.
 
FH6 zeigt irgendwie wieder ganz gut die Stärken und Schwächen von FSR4.1.

Postiv ist, dass es mittlerweile schärfer ist als DLSS4 und bzgl. Schärfe irgendwo zwischen DLSS4 und DLSS4.5 liegt. Das ist schon deutlich besser als FSR4.0.
Die Schärfe scheint auch ohne Scharfzeichnen erreicht zu werden, was ich sehr wichtig finde. Scharfzeichner finde ich sinnfrei.

Trotzdem scheint man sich die Schärfe von FSR4.1 durch u.A. vermutlich geringere temporale verrechnung zu erkaufen. Man hat damit weniger Ghosting und smearing, dafür aber deutlich mehr Aliasing.
Das ist zwar immernoch um Welten besser als FSR3, aber im Vergleich zu Nvidia fällt vor allem im ersten Videovergleich auf, dass die Bäume am rechten Bildschirmrand in Bewegung ziemlich stark flimmern. Auch allgemein sieht man viel mehr Aliasing.
Mit DLSS4.5 ist das alles sehr viel stabiler und sauberer. DLSS4.0 ist hier bzgl. Bildstabilität irgendwo dazwischen.

Kurz gesagt: An der Bildstabilität/Aliasing muss AMD noch arbeiten. FSR4.1 wirkt nicht wie eine allgemeine Verbesserung, sondern eher wie ein etwas anderes tuning/konfiguration der internen parameter im Vergleich zu 4.0.

Ich finds etwas schade, dass AMD den Spielern nicht selbst die Wahl lässt, so wie Nvidia z.B. mit den Presets.
Bei DLSS4.0 Preset J und K kann man auch zwischen höherer schärfe, weniger smearing mit Preset J oder höherer Stabilität aber ggf. etwas mehr smearing mit Preset K wählen. Bei DLSS4.5 genau das gleiche. Preset M für etwas mehr Schärfe und Preset L für aggressivere temporale verrechnung mit potenziell mehr smearing, dafür besserer Glättung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und cremor
steirerblut schrieb:
FSR4 auf RDNA3 sind vor nem 3/4 Jahr aufgetaucht
Die Leaks waren aber eben auch unvollständig und mehr oder weniger Alpha Status. Für RX6000 funktioniert das Ganze ohne "Treiberhacks" erst seit März 2026
Eine offizielle Lösung sollte und muss einen höheren Qualitätsanspruch haben als ein Modder Projekt. Sonst ist der nächste Aufreger vorprogrammiert.
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
Man wird bei AMD weiter genau hinschauen müssen, ob sie ihre Produkte wirklich pflegen, oder ob sie ihre Kunden schnell im Regen stehen lassen.
Das muss man bei jedem der Hersteller.
Ergänzung ()

canada schrieb:
RDNA2 und 3 ist beides die INT8 Variante, wieso dauert das dann noch 6-9 Monate für RDNA2?
RDNA2 hat weitere und stärkere technische Einschränkungen wie RDNA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, M4deman, layercake87 und eine weitere Person
Fragger911 schrieb:
AMD hat halt wieder in bekannter Manier ambitioniert aber unnötig Team Green in die Hände gespielt.
So sehr ich HWUB Steve schätze, so ein HWUB Beitrag mit undifferenziertem AMD-Gebashe kann nur vom Click Content Creator Tim kommen.

Jetzt ehrlich zu fragen (oder fordern) warum AMD die "Innovationsfrequenz" von NV nicht mithält, oder übertrumpft ist ein echter Tim.

Das ist wieder mal keine begründete Kritik, sondern einfach nur Click-Bashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, katamaran3060, No_Toxic_Gamer und eine weitere Person
cypeak schrieb:
ich finde es ist einfach von außen hierbei "selbstverständlichkeiten" rein zu definieren, aber das ist wunschdenken und hat zuweilen was von diesem "ich-will-aber"-kindertrotz.
bzw. - kindertrotz - "ich will das viele Leute wegen dieser Kommunikation von AMD sich von ihren RDNA 2 und 3 Karten getrennt haben und Nvidia Karten gekauft haben". :rolleyes:
 
Mimir schrieb:
Der Unterschied ist dass Upscaling längst zur quasi Voraussetzung für viele Spiele geworden ist und die Bildqualität von FSR3 häufig absolut unterirdisch ist. AMD hat zudem die selben GPUs mit FSR1, FSR2 und FSR3 versorgt. Wer hätte denn beim Kauf einer RX7000 ahnen können, dass bei FSR3 schon schluss sein sollte? Die hoffnung vieler AMD Käufer war ja damals, dass es nur eine Frage der Zeit wäre, bis AMD zu DLSS aufschließt. Das ist auch eingetreten, aber RDNA4 exklusiv. Ein Schlag ins Gesicht aller RDNA3 Käufer. Zum Kauf einer RDNA3 war eben nicht bekannt, dass FSR4 dafür nicht erscheinen wird. Es wurde aber erwartet.
Nvidia hat die GTX 1080ti, eine nicht wirklich günstige Karte, mit dem Erscheinen der RTX-Reihe gänzlich ohne Upscalling hängen lasssen. Die Karten mussten für Upscalling auf AMDs FSR ausweichen da Nvidia absolut nichts dafür geliefert hat.

Also Fingerpointing auf AMD bezüglich Upscalling ist hier doch sehr selektiv insbesondere da es sogar auch Intel geschaft hat, zumindest softwaremässig, ein allgemein nutzbares Upscalling mit XesSS zu implementieren.
Von Nvidia kam da gar nichts in diese Richtung.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, daknoll, eXe777 und 2 andere
@cunhell Wie kommst du darauf Upscaling vor 10 Jahren mit Upscaling von heute zu vergleichen? Ich finde es einfach krass, wie man irgendein Argument aus der letzten Schublade noch finden kann, um irgendwo gegen argumentieren zu können. Wie kommen deine Synapsen darauf? Also DLSS 4.0 hat Nvidia allen 3000er, 4000er und 5000er Usern zur Verfügung gestellt, mehr kann und sollte man von Nvidia nicht erwarten und die haben diesbezüglich nen guten Support/Arbeit abgeliefert, sodass man da absolut nichts gegen sagen dürfte und ich bin mir sicher DLSS 5.0 wird zumindest noch für die 5000er Reihe zur Verfügung gestellt, also von daher kann man diesbezüglich Nvidia nicht wirklich etwas ankreiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Die albernen Zwistigkeiten, die man hier liest, mal außen vor gelassen:
AMD liefert, und vernachlässigt dabei die User älterer Grafikkarten nicht, und das finde ich sehr gut.
Prinzipiell könnte es mir egal sein, da ich mit der RX9070 Gaming OC eine aktuelle AMD-Karte verwende, rechne es der Firma aber dennoch hoch an.
Gleiches gilt übrigens auch auf dem Sektor der Prozessoren, wo nach wie vor der Sockel AM4 gepflegt wird.
Und mal als Statement zu den Nörgeleien an AMD die man auch immer wieder liest: ich besitze auch eine 5070 ti, nutze derzeit aber die rx9070 die eigentlich für ein Projekt gedacht war, mich aber absolut überzeugt. In keinem der aktuellen, auch AAA, Games die ich zurzeit spiele bzw. besitze und mit der RX9070 getestet habe, gab es nie einen Moment in dem ich gesagt hätte: "das kann Nvidia aber besser".
Natürlich meine rein subjektive Wahrnehmung.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabauke23, katamaran3060 und No_Toxic_Gamer
Danke für die Korrektur.
Wie sollte das Unternehmen das Supportende eines Gerätes verargumentieren, dessen Markteinführung erst am 31. Oktober 2023 erfolgt ist?
An dieser Stelle musste ich schmunzeln. AMD wollte die Treiberunterstützung für RDNA2 einstellen oder das Internet hat AMD wieder nicht richtig verstanden. In besagtem Oktober 2023 wurde mit der 6750 GRE noch eine neue RDNA2-Grafikkarte vorgestellt.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6750-gre-12-gb.c4183

AMD ist einiges zuzutrauen und lernt erst nach Shitstorms.
 
cunhell schrieb:
Nvidia hat die GTX 1080ti, eine nicht wirklich günstige Karte, mit dem Erscheinen der RTX-Reihe gänzlich ohne Upscalling hängen lasssen. Die Karten mussten für Upscalling auf AMDs FSR ausweichen da Nvidia absolut nichts dafür geliefert hat.

Die 1080ti kam 2017 raus. DLSS2 kam erst 2020 raus und wurde dann langsam überhaupt erst relevant. Anfangs von den meisten sogar stark abgelehnt. Auch die neuen Konsolen kamen erst 2020 auf den Markt. Erst dann gab es zunehmend Spiele die Upscaling forderten bzw. obligatorisch machten.

Das heißt, die 1080ti war bereits ca 3-5 Jahre alt bis Upscaling wirklich relevant wurde.
Die RX7000 Serie hingegen wurde Ende 2022 veröffentlicht. Ab da wurde Upscaling in neuen Spielen relevant und genau jene Käufer hat man im Stich gelassen.

Dazu kommt, dass RX6000 und neuer DX12 Ultimate unterstützen incl. Raytracing und eben allen aktuellen DirectX Funktionen. Die GTX1000 und RX5000 unterstützen das aber nicht. Es wäre also naheliegend genau dort den Cut zu machen.

Ne sorry, aber das kann man nicht vergleichen. Nvidia hat sehr früh damit angefangen, die Karten DLSS tauglich zu machen. Die 2018er Turing Karten können es alle nutzen.

Es ist natürlich richtig, dass FSR3 auch auf einer 1080 oder noch älteren GPUs läuft.
Es war aber eben auch hinsichtlich Bildqualität sehr schlecht und mit FSR2 und TSR gab es dann ja auch Lösungen, die auf allen GPUs liefen. Viel mehr war mit solchen Lösungen ohne KI hinsichtlich Bildqualität ohnehin nicht zu holen.

Ich meine ja, man kann Nvidia dafür kritisieren, dass sie kein DLSS Äquivalent entwickelt haben, das auf sehr alten GPUs läuft, meinetwegen. Ich will dir das nicht ausreden. Es zu haben wäre besser gewesen, als es nicht zu haben. Trotzdem wiegt der Fall mit dem fehlenden FSR4 Support für RX6000 und RX7000 sehr viel schwerer. Und das lange festhalten an einer FSR Lösung ohne KI war auch nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und KuroSamurai117
Zurück
Oben