News Kickstarter-Kampagne: Razer sucht Unterstützer für eine Linkshänder-Maus

Find ich ne gute Idee.

Ich bin auch Linkshänder und hatte mir schon zu Amiga- Zeiten einen zusätzlichen Maustreiber installiert damit ich die Tasten tauschen konnte. Allerdings komme ich gut mit symmetrischen Modellen zurecht, gehöre also nicht wirklich zur Zielgruppe.

Ich würde die Kampagne aber auch nicht allein als Finanzierungsversuch sehen. Kickstarter sind auch immer Marketingkampagnen. Jetzt wissen einige zehntausend Leute mehr (incl. mir), daß Razor überhaupt Mäuse für "Lefties" herstellt, und vermutlich werden sich da auch Leute beteiligen, die vorher nie darüber nachgedacht haben, sondern einfach das genommen haben, was im Mediaturn halt so verkauft wird.
Das wird eh das Hauptproblem von Razor gewesen sein: Gamer- Mäuse sind allgemein eher Nischenprodukte, und eine Leftie- Gamermaus die Nische von der Nische. Deswegen werden viele Händler, die Razor- Produkte verkaufen, die Linkshändermaus gar nicht erst auf Vorrat gehabt haben - was den Abstz nochmals geschmälert haben dürfte. Durch den Kickstarter bekommt Razor einen direkten Draht zu den Endkunden, die sich eine Leftie- Maus wünschen, und kann, falls der Kickstarter scheitert, über eine Umfrage nachhaken, was die sich genauer wünschen.
Eventuell wird es dann mittelfristig doch noch eine irgend geartete Leftie- Maus von Razor geben, die nicht grade durch die fette Tastenbestückung abschreckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Die einfach Lösung wäre zu sagen, dass es keine dieser Mäuse mehr gibt, weil es sich nicht rechnet. Statt dessen gibt man den Leuten die Möglichkeit, doch noch eine solche Maus zu bekommen - vorausgesetzt, es gibt wirklich genug Interessenten. Diesen Aufwand müssten sie nicht betreiben.
so gab Razer bekannt, dass das letzte Linkshänder-Modell der Naga in sechs Jahren so häufig geordert wurde, wie das Unternehmen Rechtshänder-Mäuse an einem Tag verkaufe.
Bei dem Verhältnis würden viele Firmen es gar nicht erst in Erwägung ziehen, noch einmal eine modernisierte Auflage zu produzieren.
 
will zu diesem Zweck 990.000 US-Dollar sammeln
990.000 nur von Leftys? Eher nicht. Aber ich wüsste einen guten Absatzweg :daumen:
maxresdefault.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, snickii und Elvis
@Nörgler bzgl. zu viele Tasten:
Es stehen doch 2 Punkte in der News:
  1. Es gibt die Maus doch auch mit nur zwei Seitentasten
  2. Insbesondere Leute, die Körperlich eingeschränkt sind profitieren von einer Linkshändermaus mit vielen Tasten (wenn man z.B. nur eine linke Hand hat, o.Ä.)
Jesterfox schrieb:
Jo, und die Leiterplatte dann einfach mit invertierten Sensor und ICs bestücken, sind ja problemlos am Markt erhältlich... nicht. Zumindest die Platine müssen sie neu layouten.

Warum sollte man den Sensor "invertieren"? Der Sensor sollte Bewegungen nach rechts und nach links gleich gut erkennen. Und das natürlich auch, unabhängig davon, mit welcher Hand die Maus geführt wird.
Mir fällt absolut nichts ein, warum das Spiegeln des Designs nicht ausreichend sein sollte.

Die Zusatztasten sollten auch kein Problem sein, da sie per Kabel an der Platine befestigt sind, siehe folgendes Beispiel-Bild:
ll.InnenlebenPCMaus_gon_IG.jpg

Toni_himbeere schrieb:
Die leiser Taste am iPhone ist doch mit links nicht bequem bedienbar.
Also bei meinem iPhone und meiner Handgröße kann ich mit der Linken Hand eigentlich alle 3 "Tasten" auf der linken Seite gut mit dem Daumen bedienen. Wenn ich das iPhone in der rechten Hand halte, ist mein Zeigefinger zu kurz, um bequem an den Stumm-Schieber zu kommen. Das hat also eher nichts mit links/rechts, sondern einfach mit der Größe der Hände zu tun.

Obvision schrieb:
Designen dass Links und Rechts auf dem selben Unterbau möglich ist? Also doch wieder ein komplettes Neudesign bezahlen?
Ganz davon abgesehen, dass das garnicht möglich ist, ohne die Form oder den Schwerpunkt maßgeblich zu beeinträchtigen. Wie willst du z.b. die Maustasten so gestalten, dass auf dem selben Unterbau die primäre einmal links und einmal rechts ist, wo die doch eventuell verschiedene Druckpunkte haben?

Also Mäuse mit unterschiedlichen Druckpunkten sind wohl eher die Ausnahme. Und von welchem Schwerpunkt sprichst Du? Der ist doch bei einer Maus auch verdammt irrelevant, da sie ja erstens nicht geneigt wird und zweitens sollte er im Zweifelsfall sowieso möglichst mittig sein... ich habe im Übrigen auch noch nichts von einer 60/40 Gewichtsverteilung für besseres Aiming gehört (aber eventuell kommt das noch).

Und warum Neudesign zahlen? Wenn ich mir als Firma vornehme eine Maus auch für Linkshänder anzubieten, kann ich ja direkt beim initialen Design darauf achten, dass es sich auch für Linkshänder fertigen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
ZeusTheGod schrieb:
Warum sollte man den Sensor "invertieren"?
Ich meine damit die Anschlussbelegung der Pins. Wenn man das Platinenlayout spiegelt stimmt das ja nicht mehr mit der tatsächlichen Pinbelegung des Sensors überein, man bräucht in dem Fall auch einen Sensor mit gespiegelter Belegung (oder man muss eben das Leiterbahnenlayout neu machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ich bin doch sehr überrascht, wie einige hier meinen, die Kickstarter-Plattform einschränken zu müssen. Warum sollte Razer nicht auch davon gebrauch machen dürfen? Der Witz an der Schwarmfinanzierung ist doch, dass der "Schwarm" entscheidet, ob ein Projekt Geld bekommt oder nicht.

Und wenn sich ExxonMobil dazu entscheidet, die nächste Bohrinsel über Kickstarter finanzieren zu wollen, dann sollen sie es halt versuchen.

Erstaunlich finde ich auch, wie viele User plötzlich Experten für Produktionslinien sind. Wie viel besser würde es der Menschheit gehen, würde die Allgemeinheit nur mal dem geballten Wissen des CB-Forums lauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und B.XP
muli0815 schrieb:
Kleiner Tipp an Razer,
man spiegelt eine Rechtshändermaus, feddisch.

You made my day! =D
Exakt das selbe/gleiche habe ich auch gedacht.
Man kann es sich als Hersteller auch kompliziert machen...

An alle, die meinen jeder Linkshänder möge doch bitte die rechte Hand benutzen: Das ist nicht sehr tolerant und verkennt die Ursache des "Linkshänder-Seins". Das hat sich niemand ausgesucht. Ein "waschechter" Linkshänder hat seine dominante Gehirnhälfte auf der "rechten Seite" (Achtung: hier schlummert ein Wortwitz und ein Fakt), die dann die linke Körperhälfte steuert. Bringt man das durcheinander, hat das negative Auswirkungen.
Es gibt auch Beidhänder, die haben dann die Wahl - die Glücklichen.

P.S.: An alle Linkshänder: Alles Gute zum heutigen Linkshändertag =D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, AleXtreme und Elvis
Sebbi schrieb:
sry. aber ich versteh nicht wieso es Firmen, die ortentlich Gewinn machen, erlaubt ist, auf Kickstarter und Konsorten Geld zu sammeln für ein Produkt.
Hier wird das unternehmerische Risiko auf den Kunden abgewälzt, was irgendwo nicht sein kann!
Ne stimmt lieber nur Startups, damit der Kunde im Zweifel nichts für sein investiertes Geld bekommt.

Wenn man den Artikel aufmerksam liest sollte klar sein, dass es anscheinend für keine Firma wirtschaftlich ist reine Linkshändermäuse zu bauen.
Es ist also nicht die Frage ob Razer das Risiko selber tragen soll, denn wenn es danach geht würde es gar keine Linkshändermaus mehr geben, fertig.
Eine Kickstarter Kampagne von einem etablierten Unternehmen ist ne Win-Win Sache. Razer kann ein Nischenprodukt kostendeckend produzieren und die Kunden können mit Ware rechnen.

Wo ist also das Problem? Es geht hier rein um ein Nischenprodukt und der Andrang bei der Kampagne scheint ja auch nicht besonders hoch zu sein. Von daher alles richtig. Würde mir Wünschen das öfters große Unternehmen unkonventionelle Ideen auf diese Weise auf den Markt bringt. Lieber so als gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon und espiritup
@GrooveXT Sorry aber das ist Schwachsinn. Selbst wenn der Anteil an Linkshändern, die auch tatsächlich mit Links ihre Computermaus bedienen, weniger als die 10-15% an der Gesamtbevölkerung sind, ist das definitiv kein Nischenprodukt. Einer von zehn Gamern bedient mit links - und dafür gibt es keine anständige Hardware. Ich zumindest suche seit Jahrzehnten nach einer sehr guten Maus, die ich auch mit links bedienen kann. Außer der Roccat Kova gibt es da einfach nix - und die ist "nur" symmetrisch.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Razer als Großunternehmen 1. Mio. US-Dollar im Voraus braucht und ne ganze Kickstarter-Kampagne nötig ist, um eine Maus für Linkshänder zu entwerfen. Verdammt, es ist nur eine Maus! Kein neues Smartphone, keine Mondrakete, kein fliegendes Auto, sondern nur ne Computermaus. Die sollen ein vorhandenes Produkt (und da gibt es ja bereits viele gute Produkte von Razer!) spiegeln und fertig. In meinen Augen dienen solche Plattformen wie Kickstarter dazu, damit kleine Firmen mit wenig Budget aber sinnvollen und innovativen Ideen etwas Kapital bekommen, um diese Ideen zu verwirklichen und nicht, damit Großunternehmen es sich noch leichter machen können, sich gegenüber den Kleineren durchzusetzen und weiter Risiken auf den Kunden abzuwälzen.
 
@snickii natürlich gibt’s auch aktuell schon Mäuse die für Linkshänder oder beidhändige Bedienung ausgelegt sind. Hierzu gibt’s sogar einen Filter bei Geizhals.

Das Angebot für Linkshänder ist aber recht überschaubar.

18 Linkshändermäuse
https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=8550_Linksh%E4nder&sort=t&hloc=de&v=e

1273 Beidhändermäuse
https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=8550_beidh%E4ndig&sort=t&hloc=de&v=e

917 Rechtshändermäuse
https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=8550_Rechtsh%E4nder&sort=t&hloc=de&v=e

On Topic:

Als Linkshänder der seine Maus auch mit der linken Hand bedient unterstütze ich natürlich das Vorhaben, mehr Auswahl an Linkshändermäusen zu haben.

Mal sehen was Razer daraus macht.

Auch wenn ich die Preise bei Razer immer relativ gesalzen finde, mit der Qualität hatte ich bisher keine Probleme.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX und espiritup
Obvision schrieb:
Du musst eine (fast) komplett neue Montagelinie aufstellen, dafür Räumlichkeiten haben oder schaffen, Mitarbeiter anlernen, Maschinen programmieren, Marketing betreiben, Vertriebswege klären, mit Lieferanten verhandeln und vieles mehr was man auf den ersten Blick nicht sieht.

Sortiment erweitern ist oft mit immensen Kosten verbunden, eine Million Dollar sind da nicht besonders viel, wenn davon auch noch 10.000 Mäuse verteilt werden müssen und der künftige Markt relativ klein ist.

Ich hab auch nciht schlecht gestaunt, als mein Apparate- und Produktionstechnik Professor uns von solchen Kosten erzählt hat. Da schwimmen dir schneller die Felle weg, als du gucken kannst
Ich studiere übrigens Ingenieurswesen und habe auch schon ein Werk von Bayer von innen gesehen, ich weiß durchaus, wie sowas abläuft, abseits der Theorie. Und das ist alles 10x komplizierter, als es erstmal klingt.
Also Du studierst gerade Ingenieurswesen, und hast sogar schon eine Produktionsanlage von Innen gesehen..
Und von einer höchstwarscheinlich vollkommen allgemein gehalten Aussage (d)eines Professors (der warscheinlich auch schon Produktionsanlagen von Innen gesehen hat:D) zieht Du deine Schlüsse. BRAVO :daumen:
Weiteres s.u.

Jesterfox schrieb:
Weil du zumindest an der Platine nur diesen Aufwand hast und auch wenn die Software gut unterstützen kann denk ich nicht das man sich komplett drauf verlassen kann, da wird sicher noch eine entsprechende Fachkraft das ganze noch bewerten und optimieren.
An einer Platine in einer Mouse muss garnichts geändert werden, nur weil die Daumentasten rechts liegen. Diese Platinen haben eine (meist) einfache Form, so daß sie ohne Probleme auch in einer Linkshänder Maus verwendet werden können. Lediglich die Kabel der nun rechts sitzenden Daumentasten müssen etwas länger ausfallen, weil die Anschlüsse dafür eben auf der linken Platinenseite sind.
Selbst wenn so eine (Witz-)Platine redesigned werden muss, ist der Aufwand absolut gering. Es muss ja nichtmal die Schaltung an sich geändert werden.

aleqx schrieb:
Erstaunlich finde ich auch, wie viele User plötzlich Experten für Produktionslinien sind. Wie viel besser würde es der Menschheit gehen, würde die Allgemeinheit nur mal dem geballten Wissen des CB-Forums lauschen...
Ich war in den 90ern Inbedtriebnehmer für Industrie, bzw Prduktionsanlagen. U.a. in einem großen PkW Produktionswerk im Ruhrpott.
Egal ob Rechts- oder Linkslenker, als Komi, Coupe, Limousine oder Mini-Van, mit oder ohne Schiebedach und vielen weiteren Varianten was Inneaustattung, Features und Farbe angeht... es liefen eigentlich so gut wie nie zwei identische PkWs hintereinander vom Band. Und wie gesagt, das war in den 90ern... ;)
Mein mal nicht, daß Produktionsanlagen für Computermäuse so speziell aufgebaut sind, daß es gewaltige Umbaumaßnahmen benötigt, um einen anderen Typ Maus zu fertigen. Das sind hier hanebüchene Ausflüchte um Pro Razer zu argumentieren.
Gerade solche Produktionsanlagen sind so flexibel, daß sie jeden Tag etwas anderes produzieren könn(t)en!


edithahaahahhaaa:
Eine 'Produktionslinie' bei Rapoo.. klar, das kostet Millionen um dort eine Linkshändermaus zu produzieren:lol::lol:

edit2
Google Search for Mouse Circuit Boards
https://www.google.de/search?q=mous...ncAhVGLFAKHZHnC-cQsAR6BAgGEAE&biw=981&bih=434
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
espiritup schrieb:
Weil stundenlanges Fingerkreuzen scheiße ist.
sorry, aber das versteh ich nicht, bin auch linkshänder und hab absolut keine probleme mit der original tastenbelegung. mittelfinger linke maustaste, ringfinger rechte maustaste. da kreuzt sich nix...
 
Chilliwalker schrieb:
mittelfinger linke maustaste, ringfinger rechte maustaste
Der Durchschnittsuser bedient aber vermutlich eher mit dem Zeigefinger die Rechte oder linke Maustaste. Und wenn man jetzt analog zum Rechtshänder mit einem Zeigefinger Klick denselben Effekt auslösen möchte, muss man die Tasten Softwareseitig tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
snickii schrieb:
Der Porsche Händler möchte etwas neues auf den Markt bringen aber vorher sammelt er Geld von potenziellen Nutzern obwohl er massig Gewinn im Jahr hat.
Nein, Razer möchte doch gar nicht!
Sie machen das auf Wunsch und gehen mit 'ner Kickstarter-Kampagne auf Nummer sicher, dass sie das nicht auch noch was kostet. Aber wenn ich mir die ganzen Seiten so durchlese, dann scheinen das 90% der Leute, die sich hier über Razer echauffieren nicht zu verstehen....

Außerdem musst du in dem schwachsinnigen Vergleich für "etwas neues" noch durch irgendwas spezielles einsetzen, das nur ganz wenige kaufen würden und was Porsche selbst niemals entwickeln wollen würde. Beispielsweise ein ab Werk behindertengerechter Porsche. Ab da wird der Autovergleich dann lächerlich.

Davon abgesehen ist mir auch völlig unverständlich, wieso man überhaupt ein Problem damit haben sollte, dass größere Unternehmen auf Kickstarter sind. Aber natürlich wird da fleißig dran rumgemeckert, über 8 Seiten hinweg. Auf die Weise kann Razer gut einschätzen, was geht und das tut auch niemandem weh.
 
@Chilliwalker:
Meine Frau macht das auch so. Ich kann das aber einfach nicht.
Die "linke" Maustaste wird um ein vielfaches häufiger geklickt als die rechte, das macht mein Mittelfinger nicht mit.
Die Standardbelegung für die Rechten ist ja nicht ohne Grund so, daß der Zeigefinger die meiste Arbeit hat.

Da ich jahrelang Client Support gemacht habe kann ich eine Rechtshändermaus mittlerweile auch gut mit der rechten Hand bedienen, aber wenn die links liegt, müssen die Tasten vertauscht sein.
 
also alles eine sache der gewohnheit.

wenn ich nicht am zocken bin und die reaktionszeit nicht wichtig ist, bedien ich beide tasten mit dem ringfinger. geht auch sehr gut ;)
 
Zurück
Oben