Kill that X-Fi !

swas hab ich zwischendurch auch bei meiner audigy2
irgendwann gings soweit das sie keinen mucks mehr machte, ich sie ausbaute und den onboardsound benutzt hab. irgendwann hab ich sie dann angeguckt, da sie so auf dem tisch lag, und gedacht "eigentlich schade um das schöne teil ob ichs nochmal teste?", gesagt, getan, eingebaut und sie lief 1A, mitlerweile kommt zwischendurch aber auch wieder dieses knistern oder der tieftöner verabschiedet sich, also im prinzip genau das gleiche. nur das es bei mir nich so oft auftritt und scheinbar auch nur sporadisch, mal mehr mal weniger.
ich hab auch langsam keine ahnung mehr woran das liegen mag. das mit der statik klänge natürlich irgendwo logisch, aber wo soll die herkommen? und warum wird nur die soundkarte in mitleidenschaft gezogen? versteh das nich so ganz.
früher, mit der soundblaster karte oder ner terratec karte, hatt ich sowas nie.

Nein nein, du hast Recht. Das ist EINS zu EINS exakt das gleiche Problem! So oft war es bei mir auch nicht und es schwankt auch. Momentan zum Bleistift ist es fast ganz weg! Aber morgen sieht die Welt wieder anders aus, das weiß ich ;).

Jippieh, ich bin nicht allein :D.

Warum schmeißt Du das Ding nicht einfach aus dem nächstgelegenen Fenster wenn Du so viele Probleme hast und kaufst Dir endlich eine vernünftige Soundkarte?

z.B. die Auzentech X-Fi Prelude 7.1, hier
oder wenn Du nur Stereo brauchst vielleicht die ESI Juli@, hier

So lange hätte ich micht mit dem Teil nicht herumgeplagt, zumal die ja nun nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist, teuer hin teuer her...

Schnapp dir mal ein Messgerät und miss mal die Spannung zwischen deinem PC-Gehäuseblech und dem Erdungsbügel deiner Steckdose.

Dann miss mal bitte ob dein Netzteil auch überall die korrekten Spannungen liefert.

Was hast du alles an der X-Fi angeschlossen und WIE hast du es angeschlossen ?
Peripherie überürüft ? (Kabel etc.)

Ist die X-Fi intern noch mit irgendwas verbunden (Front Panels, extra Leitung zum DVD Rom / Brenner) ?
Diese internen Verbindungen mal gelöst und dann geguckt obs was ändert ?

Ein defekter Treiber verursacht jedenfalls eher kein Knistern.
Das kenne ich eigentlich nur von Latenzproblemen auf dem PCI Bus.
Je nach MB-Chipsatz und Treiber kam das ja früher mal vor.

Alternativ kommt auch ein knistern vor wenn irgendwo eine Spannung anliegt wo sie nicht hingehört.

Hast du mal ne CD/DVD im Rechner abgespielt und den Digitalausgang auf Spdif passthrough gestellt ?
Knisterts dann auch ?
Hängt am Spdif ein Receiver dran der dir zumindest sagen kann ob gerade PCM Sound oder Dolby Digital ausgegeben wird ?

Ist deine Kiste irgendwo übertaktet ?

Ist dein Subwoofer analog angeschlossen ?
Klingt ein wenig als obs da Potentialprobleme zwischen dem Rechner und dem Sub gibt. Ein Mantelstromfilter sollte da helfen. Alternativ kann man auch einfach die Masse an einem der beiden Anschlussstecker lösen.

Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
Alternativ kann man auch einfach die Masse an einem der beiden Anschlussstecker lösen.

Das würde ich mir zweimal überlegen...

Wieso ? Was soll passieren ?
An x-tausend Stereoanlagen dieser Welt hat man so schon ne Brummschleife beseitigt.

Naja 90% in dem Thread sind gute Beiträge, die Panikmache vor defekten ist aber Humbug.
1. Haben wir in unserem Falle keine Fernseher und Antennenanlagen im Spiel
und 2. bin ich selber Hifi-begeisterter Elektrotechniker und sehe wirklich kein Problem in unserem Fall hier ;)

Setash schrieb:
Nein nein, du hast Recht. Das ist EINS zu EINS exakt das gleiche Problem! So oft war es bei mir auch nicht und es schwankt auch. Momentan zum Bleistift ist es fast ganz weg! Aber morgen sieht die Welt wieder anders aus, das weiß ich ;).

Jippieh, ich bin nicht allein :D.

wenn das wirklich so ist, frag ich mich langsam ob das vielleicht n "gewollter defekt" ist, damit man sich ne neue karte von denen kaufen geht... :freak:

Nee das glaube ich nicht. Ich denke irgendwie kommt die SK-Technik nicht mit den neuzeitlichen Chipsätzen und immer aufgeblaseneren Boards und Schnittstellen zurecht. Da sehen wohl neben den Chipsatzentwicklern selbst die SK-Hersteller nicht mehr vollends durch oder arbeiten unzureichend zusammen. Die Pannen kennen wir ja, zb. NF4
Dahingehend hat sich scheinbar seit Anfang an kaum was geändert. Ich kann mich noch an die crux mit den ersten PC-Soundkarten erinnern. Ich denke der PC ist immer noch im Kern einfach nur ein Bürogerät, welchem die Multimediafähigkeiten mit dem Holzhammer aufgedrückt wurden und werden. ;)

Oh, hier gehts ja ab ;).

1) Eine neue Soundkarte kann ich mir atm nicht leisten. Und ich sehe auch keinen Grund. Es scheint mir, als wäre die X-Fi nicht defekt, sondern würde wirklich nur unter störenden Einflüssen leiden.
Mein Rechnersystem hängt momentan an einer angeknacksten Steckdosenleiste. Diese scheint einen internen Kurzschluss zu haben, weshalb sie in 30% aller Einschaltversuche die Haussicherung durchknallen lässt. Diese wird demnächst ausgetauscht, dürfte aber nicht das Problem sein, oder? Müsste das Netzteil (immerhin ein Dark Power Pro 700W) diese Spannungsunregelmäßigkeiten nicht korrigieren?

2) Ein Messgerät habe ich nicht! An die X-Fi ist über die 3 Analogausgänge ein Teufel Concept E angeschlossen. Und am FlexiJack hängt ein Microfon. Sonst ist nur intern noch über das Flachbandkabel das I/O-Panel angeschlossen. Sonst nichts weiter. Auf Digital könnte ich zwar umstellen, habe aber keine Boxen, die einen Digitaleingang haben ;). Fällt also flach.
Ich habe auch keinen Receiver.
Es ist nichts übertaktet in meinem System.

Bevor ich jetzt irgendwelche Masseanschlüsse löse oder gleich den Lötkolben schwinge, gibt es noch irgendein kleines Hausmittelchen, das ich testen könnte?

Ich werde auf jeden Fall mein Medusa noch an den Kopfhörerausgang mal klemmen und hören ob's knistert. So könnte ich schon mal sehen, ob der Sub Mitschuld trägt.
Die Treiber muss ich ja auch alle so oder so komplett neu raufpacken, weil ich zur Zeit keinen Bass habe.

Möchte mich nebenbei für Eure Antworten bedanken :).

Denke auch das es äussere EInflüsse sind.

Diese Steckdosenleiste gehört SCHLEUNIGST ausgetauscht !
Auf dein Netzteil kannst du dicht nicht verlassen. Weder das "Dark Power" noch die (unsinnigen) 700W sagen irgendetwas über die Qualität des Netzteils aus.
In jedem Falle sollte man vermeiden das diese überzüchteten China Platinen noch von aussen mit Fehlern übers Hausnetz konfrontiert werden.

Sonen Mantelstromfilter kannst du in jedem Elektronikbastelshop kriegen. Evtl. dann halt mit 2 Cinch Anschlüssen. Aber von Klinke auf Cinch und wieder zurück ist ja kein Problem.

Übrigens würde ichs nicht für ausgeschlossen halten das der häufig auftretende Fehlerstrom der deine Sicherung des öfteren fliegen lässt bereits die Endstufen oder die Vorverstärkerstufe deines Teufels oder sogar dein PC Netzteil beschädigt hat. Sowas tut keinem Gerät gut. Sorry, aber diesen Fehler nicht sofort zu beheben ist schlichtweg fahrlässig.

was bewirkt denn dieser mantelstromfilter in bezug auf das knistern und knacken oder dieses fehlen der tiefen etc. ich mein son kabel kostet nich viel, aber bevor ich n 10er aus dem fenster werf, frag ich lieber nochmal nach

Das solltest du dir für den Schluss aufheben, nur für den Fall das dein Medusa an eben diesem Ausgang kein knistern produziert. Dieser Filter macht letztlich nichts anderes als die Masse zu trennen.
Der innere Leiter wird durchverbunden, der äussere wird isoliert.

Trotzdem würd ich vorher mal die Elektrik in ordnung bringen ;)

ich weiß gehört nicht hier hin, wäre aber auch sinnnlos extra ein thread zu öffnen.

Ist es schlimm eine Soundanlage zb. 5.1 Teuefel Concept E Magnum immer über den Schalter an der Steckdosenleiste auszuschalten?Komme nämlich nicht so leicht hiner den Subwoofer....

danke

Kommt auf das Teufel System an.
Im ungünstigsten Fall quitiert die Box das schalten mit einem lauten *KNACK*.
Im günstigten Fall hat Teufel mitgedacht und das in der Elektronik berücksichtigt.

Hab leider kein Teufel Sys, aber das ist ja recht verbreitet, vielleicht probiert einer der Herren hier das mal für dich aus ? ;)

Grüzi aus der Hauptstadt,

bei mehr als 1000 °C in meinem Zimmer habe ich nun versucht, das Soundproblem zu beseitigen. Aber das Projekt war wohl von gegenteiligem Erfolg gekrönt.

Vorher noch: Die Steckdosenleiste hatte erst seit kurzem diesen Defekt. Das ist einige Male passiert, dann habe ich sie nicht mehr ausgemacht --> keine anspringende Sicherung. Diese Leiste ist nun aber durch eine völlig neue getauscht worden. Alles paletti, keine Probleme mit der Sicherung mehr.

So, nun hab ich die X-Fi noch mal ausgebaut, alle Treiber deinstalliert, mit Driver Cleaner den letzten Rest weggesäubert. Dann fein säuberlich wieder alles eingebaut, angeschlossen und installiert. Und was soll ich sagen? Ich habe wieder knitter- und knisterfreien, astreinen Supidupisound in 5.1 ....

... ABER KEINEN BASS ! Aber ich kann irgendwie nicht an einen Defekt des Subwoofers glauben, weil ...

1) Mit meinem 5.1 Medusa-Headset klingt es genauso bassfrei. Und bei gewissen Liedern fliegt mir da sonst das Gehör raus vor lauter Brummen. Nichts.
2) Ich habe die Kanäle an der Soundkarte mal umgesteckt und SUB/CEN durch die FL und FR ausgegeben. Der Center wurde auch korrekt ausgesprochen in der THX-Konsole, aber beim Sub kam aus dem rechten Frontspeaker nur ein extrem leises Minigeräusch.

Andererseits verstehe ich nicht, warum der CEN funktioniert und der SUB nicht, die hängen doch am selben Klinkestecker.

Ich werde jetzt schweren Herzens erneut die X-Fi ausbauen und das Soundsystem onBoard betreiben. Ich muss ja irgendwie herausbekommen, ob der SUB ne Macke oder die X-FI. Oder ich.

Ratschläge bitte hier akkumulieren ;).

Ok, hier das Update:

Mein Subwoofer ist alles andere als kaputt. Da kommt noch sehr ordentlich Bass raus. Die Anlage ist also völlig in Ordnung. Hängt jetzt auch nicht mehr an einer abschaltbaren Steckdosenleiste, sondern´ist immer an. Der Sub schaltet sich nach ein paar Minuten automatisch in den StandBy-Modus, wenn keine Signale ankommen.

Was mach ich nun? Ist die X-Fi nun letztendlich doch kaputt? Geht sie vielleicht in ein paar Wochen wieder :rolleyes::? Hab irgendwie keine Lust mehr. Und will auch nicht mehr viel Geld da reinstecken. Nur der onBoard-Sound ist grausam. Vielleicht spar ich auf die Auzen ...

*trauer*

Schau mal in deinem Windows Mixer (Lautsprecher Symbol in deiner Taskleiste) im ganz linken Schieber findest du einen Button für Lautstärke. Geh da mal rein und schau ob alle Kanäle aufgedreht sind.

Dann gabs da glaube ich noch irgendwo ne Einstellmöglichkeit für die Bassverstärkung, weiss aber nimmer genau wo. Such mal deine THX Konsole bzw. alle Untermenus ab.
Das ist auf jeden Fall nur ein Einstellungsproblem und kein defekt.

Sollte es sich wiedererwwarten doch als defekt herausstellen, dann überleg dir mal nen Preis.
Dann hab ich ein neues umlöt Bastelopfer aus dem man vielleicht was stricken kann.

Alles war voll aufgedreht, THX-Konsole, das andere Einstellmenü von Creative, alles durchgegangen. Nix. Es war einfach kein Bass rauszuholen.

Es sind grad 33 Grad in meinem Zimmer. Die Lust, ständig alles auf- und umzubauen, Kabel umzustecken, etc ... hält sich in Grenzen. Ich machs jetzt ein letztes Mal!

Aber erklär du mir zwischendurch mal, was du mit Löt-Bastelopfer meinst! En detaille :D.

Zurück
Oben