Kill that X-Fi !

doch letztens hatte ich es auch einmal (und das erste mal). woran es lag weiß ich nicht, war nach einem neustart wieder weg und kam seitdem auch nicht wieder. unter vista nutze ich nur den onboardsound, da ich vista sowieso nicht benutze (war/ ist nur testweise installiert). unter xp gabs sonst noch nie probleme, kein einziges mal.

der fehler war, das ich merkwürdiges knacken/rauschen/raspeln wie auch immer man es beschreiben möchte zu hören bekam, wenn kein signal anlag. ich meinte einen zusammenhang zur festplattenaktivität ausgemacht zu haben. da das problem aber genauso schnell wie es gekommen war nicht mehr auftrat hatte ich keine möglichkeit das zu untersuchen.
was als sicher gelten kann ist die tatsache, dass es von der soundkarte kam, denn selbst der am frontpanel angeschlossene kopfhörer hatte diese merkwürdigen geräusche.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Audigy früher hatte ich das auch, dass Festplattenaktivität und Mausbewegungen ein heftiges Knistern provoziert haben. Hatte ich eine Woche, dann alles neu installiert, weg wars.

Also, zu dem 500 € Receiver muss ich sagen: No go! Ich bin zwar (ein ganz kleiner ;)) Musiker und ich höre viel und gern und gute Musik und gucke gerne Filme mit kristallklarem Klang. Aber ich bin auch Student. Und fahre zu alledem auch noch ein kleines Autochen. Könnte nicht mal die 350 € momentan aufbringen, sonst hätte ich hier schon längst ein High-End-Equipment stehen.

Im Hifi-Forum wird oft der Yamaha RV V 361 für das untere Preissegment angepriesen. So was würde ich mir dann holen. Und Boxen ... na ja, vielleicht wieder Brüllwürfel von Teufel oder was von harman/kardon.

Aber nein, ich sehe es nicht ein, mit meinem teuren Equipment so tief in die Tasche zu greifen. Und dir die Karte schicken? Mhh ... wie lange willst du das testen? Es taucht ja nicht immer auf. Ich kann nirgendwo eine Regelmäßigkeit oder ein System ausmachen. Und nein, es kommt nicht immer von hinten rechts. Oft auch aus dem Center oder gar allen Front Speakern. Dennoch danke für das Angebot :).
 
das mit dem schicken war auch nur ein angebot, mehr net.

Aber nein, ich sehe es nicht ein, mit meinem teuren Equipment so tief in die Tasche zu greifen.

hinter den sinn dieses satzes komm ich nicht ganz. du hast schon teures equipment? wozu brauchst du dann noch welches?!

so long and greetz
 
Na gut, die Formulierung war fürs Klo. Ich meinte damit "für meine bescheidenen Ansprüche teuer", nicht aber "wirklich teuer" ;). Eigentlich nur die X-Fi und die Teufelboxen. Aber hey, auch die hab ich mal bezahlt, damals als Schüler. Das waren Jaaahre des Sparens *urks*.

Wenn ich Dir meine Karte schicke, wie testest du dann? Einfach einbauen, installieren und Lauscher an die Boxen?
 
yupp, genauso würde ich es machen. wenn es definitiv deine karte ist, müsste es in meinem pc ja absolut genau denselben fehler geben.

ok, dann hab ich verstanden was du mit teurem equipment meinst.

so long and greetz
 
Meine X-Fi Extreme Music verursacht auch ständig ein Rauschen, ist allerdings ziemlich leise und wird eh immer von Musik übertönt.. stört also zum Glück nicht & man muss auch wirklich ganz nah an die Boxen ran um es zu hören. Ist natürlich trotzdem ärgerlich bei Soundkarten in dieser Preisklasse. =/

Früher hatte sie auch ab und zu "Rauschanfälle", hat also auf einmal angefangen für nen paar Stunden störend laut zu rauschen :freak:
Hab dann auf nen Tip von nem Freund mal die original Treiber runter und die Youp Pax Treiber drauf - seitdem rauscht es nur noch leise. (Auch wenn ich jetzt nicht zu den Leuten gehöre die sich einreden dadurch einen nennenswert besseren Klang zu bekommen, kann ich sagen das sie zumindest bei mir gegen das Rauschen geholfen hat ;))

Ich würde an deiner Stelle echt mal nach alternativen Treibern suchen, gibt ja mehrere soviel ich weiß - vll hilft ja wirklich einer von ihnen.. klar, kostet ne menge Zeit, aber lohnt sich vll doch mal zu versuchen bevor du dir ne andere Karte kaufst.
 
Ich habe zwar nur 3seiten hier gelesen, aber hast du mal versucht das gehäuse zu wechseln?
Ich habe das problem auch mal gehabt aber als ich mir ein neues gehäuse kaufte habe ich seit dem
nie wieder probleme.
 
Neues Gehäuse habe ich, falls Du mich meinst, nicht gekauft/getestet. Da ist mir der Umbau zu aufwendig und das Geld zu schade für den Fall, dass es das doch nicht ist. Aber die Idee ist schon mal nicht schlecht, da ich das Gehäuse bereits für den alten Rechner verwendet habe. Ist aber auch kein 08/15-Teil.

Was meinen die anderen dazu? Idee weiterverfolgen?
 
Setash schrieb:
Was meinen die anderen dazu? Idee weiterverfolgen?

Pack das Gehäuse doch einfach mal provisorisch in nen Karton (Löcher vor den Lüftern nicht vergessen und MoBo auf Abstandshalter stellen), dann musst du dir nicht gleich ein neues Gehäuse kaufen und kannst die Sache trotzdem mal über ein paar Wochen verfolgen.

Würde zumindest ich so machen.. klar kannst du dir theoretisch den Karton auch sparen, aber bischen geschützt isses darin halt doch, vorallem mit Tieren im Haushalt.
 
Auch ich habe eine X-FI Music neben mir auf dem Schreibtisch liegen. Ich hab das Knacken und Knistern beim CS:Source zocken nicht mehr ausgehalten. Das Ganze Desaster spielte sich unter Vista ab und kein Treiber brachte Abhilfe. Ab und an ging der Sound gut, und urplötzlich mitten im Spiel oder bei so Scherzen wie "mal kurz per alt-tab in windows wechseln und zurück" kam das Knistern des Todes wieder zurück. Meine Karte lief anfangs ohne Probleme und als das Knistern zum ersten mal auftrat dachte ich, naja wird wohl mit dem nächsten Treiber behoben sein. Ja und die 14 Tage Rückgaberecht waren schnell rum.

Ich werde es bei der nächsten Vista Neuinstallation nochmal versuchen und wenn sie dann versagt landet sie bei ebay.
2 Jahre Garantie sind ja drauf und die hab ich auch noch. Ob ein Tausch was bringt?
 
ganz interessant ist ein link, der hier im forum kursiert. demnach ist es KEIN hardware-defekt (also hilft auch tauschen nix), sondern ein konflikt des IDE mit dem sounddriver. das würde auch meiner subjektiven wahrnehmung entsprechen, dass das knacken immer dann kommt, wenn die festplatte rödelt. also: deaktiviert mal alles im bios, was ihr nicht braucht. steckt eventuell auch mal die festplatte auf einen anderen port. als allerletzten versuch würde ich probieren, ob ein externer SATA-controller abhilfe schafft.

was ihr vorher noch überprüfen solltet ist, ob das knacken/kratzen/was auch immer auch über den onboardsound zu hören ist. ist das der fall, dann liegts ganz klar irgendwo in euerem rechner.

so long and greetz
 
Hallo zusammen

Um mal für neuen Diskussionsstoff zu sorgen: Ich glaube ich habe das Problem bei mir gelöst!

Es lag wirklich an einem "Konflikt" mit dem IDE-Controller.
Ich habe bei mir im BIOS eine Option "IDE Prefetch Buffer" welche standardmäßig auf "enabled" war deaktiviert.
Die Folge: Seit 3 Tagen kein Knistern mehr. Verzögerungen beim lesen/schreiben auf Festplatte habe ich nicht bemerkt (subjektiv).

Vielleicht konnte ich ja jemandem dadurch helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Würde absolut sinn machen.
Das Knistern entsteht durch zu hohe Latenzen die auftreten wenn die Audiodaten nicht schnell genug zwischen dem Hauptspeicher und der Karte über den Bus kommen.

Offenbar ist dieser Buffer wohl eher auf grössere Datentransfers ausgelegt und weniger auf zeitkritische Daten.
 
tjoar, fehlt nur noch, dass alle anderen, die dieses problem auch haben, das mal ausprobieren, ob sie eine ähnliche einstellung besitzen, und dann schauen, ob es besser ist.

so long and greetz
 
also wenn ich diese option in meinem bios hätte, dann würde ich es ausprobieren.. denn bei mir liegts auch wohl an sowas in der art (mit ide / sata controller)... muss bei mir seltsamerweise aber die tv-karte abschalten beim spielen.. da sonst bei festplattenzugriff der sound meckert..(komischerweise bei filmen+zugriff nicht..)
gibts für die prefetch option noch irgendwelche anderen bezeichnungen?
(falls es hilft habe ein p5k se/epu von asus)

edit:
also ich habe jetz mal etwas getestet und bei der platte so ziemlich alles mal ausgemacht von der platte im bios bis auf lba und dma... zudem auch mal schreibcache im vista--> nutzen = null..
fehler ist immernoch da...
wäre zu schön gewesen.. aber gut die option von oben gibts bei mir halt auch nicht direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß selber nichtmal genau was das für eine Funktion ist.
Bei mir steht die übrigens unter "Integrated Periphals" im BIOS.
Heißt bei dir aber warscheinlich, wenn vorhanden, anders.

Du hast ja einen Intel-Chipsatz und ich nen nForce.

Mit freundlichen Grüßen
 
hab eben auch noch probiert den indexdienst auszumachen und indizierung auch aus + die neuen x-fi beta treiber..

--> immernoch nix


edit:
so hab die letzten 4 stunden jetz damit verbracht nochmals alles durchzugehen was mir so eingefallen ist und was die fehlerursache darstellen könnte... aber nix-.- nada :(

bin mit meinem latein am ende.. denke einfach das p5k se/epu ist kacke...
prefetch optionen außer den vista optionen gibts keine.. im bios sowieso nicht.. naja egal.. muss ich wohl mit meiner lösung leben^^ nicht perfekt aber zumindest funtzt sie:)

edit:
hab noch etwas rumgelesen (mal wieder -.-) und noch paar sachen rausgefunden, die ich heute daheim mal noch testen werd..schreib dann hier wieder n feedback rein

edit:
habe eben vom asus support eine antwortmail auf die frage bekommen ob man eine solche option bei meinem bios (unter anderem namen) finden kann:
"nein"--> früher möglich heute nicht mehr...
liegt wohl daran das ich sata und keine ide platten mehr drin habe.. allerdings trotzdem etwas seltsam..und nervig in meinem fall-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal kurz meine Erfahrung mit der Audigy2 zum besten geben.

Ich habe seit gut einem Jahr das selbe ekelhafte knistern in den Boxen. Manchmal, direkt nach dem Hochfahren hört es sich an wie ein Geigerzähler mit Vollausschlag. Nach kurzer Zeit schwächt es dann ab und meldet sich nur noch gelegentlich, aber ganz aufhören tut es nie.
Zeitweise dachte ich mein Inspire 6.1 6700 wäre dafür verantwortlich, da ich über Headset dieses knistern nicht ausmachen konnte.

Hatte die Karte dann in meinem neuen PC übernommen und wollte erst mal sehen was passiert. Nach wenigen Tagen war das geknistere wieder mit von der Partie.
Habe dann entnervt erst mal das 6.1 Set abgestöpselt und bin über spdif direkt an meinen Receiver mit Teufel Theater 4 Set.
Doch siehe da, das geknistere ging dort munter weiter. Es musste also doch an der Audigy2 liegen. Habe sie dann neulich mit einer X-Fi Xtreme Music UAA ausgetauscht und der Spuk war von da an vorbei.

Wenn ihr über On Board Sound verfügt, schlage ich vor diesen einfach mal zu testen. Sollten die Probleme damit gänzlich verschwunden sein, könnte es sein das eure Soundkarte wie meine Audigy2 scheinbar an Altersschwäche leidet.

Edit: Was mir gerade noch einfällt - Ich habe damals das geknistere etwas eindämmen können, als ich im Bios die PCI Latency Time von 64 auf 128 gestellt habe. War zwar danach nicht verschwunden, aber subjektiv etwas besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo durch viel zufall usw scheints als hätte ich (zumindest momentan nachm testen mit grid, wo sich das problem bei mir gut reproduzieren lies) mein problem gelöst...
man mags glauben oder nicht: es lag an der grafikkarte-.-

anscheinend hatte die ne schlechte connection zum port--> wurde mal als 1x mal 8x usw erkannt...
nun: immer schön 16x und siehe da.. kein knistern mehr bisher:)

kam drauf als fifa09 geruckelt hat obwohl es nie sein durfte und 3dmark fast 20fps weniger hatte als beim nachbarn mit selber hardware...

nunjo^^ jetzt passt wie es scheint alles:) hoffe es bleibt auch so^^
 
Zurück
Oben