Kill that X-Fi !

Nene , das ist mein Spielplatz ;)
Ne neue X-Fi dafür zu nutzen ist mir aber zu gefährlich bzw. teuer.
 
Ach so, jetzt verstehe ich. Dann bist du ja ein richtiger Ahnung habender. Nicht schlecht, da kann ich leider nicht mithalten :(.

Aber ich muss dich auch enttäuschen, meine X-Fi verarscht mich. Nach nun nochmaligem Installieren, diesmal nicht mehr mit den Original- sondern wieder mit den daniel_k-Treibern habe ich astreinen Ton, klangvollen Bass, sauberes 5.1. Ich lade mir gerade die gestern erschienenen Creative-Treiber runter. Ich hoffe, das ist kein Fehler.

Dass ich die (Creative-) Welt nicht mehr verstehe, sollte einleuchten ;).

Ich könnt dir maximal ne alte Audigy geben, die funktioniert aber sogar noch (hoffe ich) ;).

EDIT: Die Installation war kein Fehler, alles ist weiterhin perfekt. Jetzt mach ich die Feineinstellungen. Ich danke allen Mitwirkenden für Ihre Hilfe. Aber letztenendes kamen wohl viele Zufälle zueinander. Habe keine Erklärung für dieses sehr sonderbare Verhalten. Bis zum nächsten Fehlverhalten dann ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch supi wenn alles geklappt hat.

Der Unterschied zwischen Leuten wie dir und Creeative-Bash-Kindern ist der fleiss sich mal seines Systems anzunehmen und daran zu arbeiten. Die meisten verstehen einfach nicht das die Hard- & Software in dem Bereich sehr komplex und sensibel ist. Dazu kommt dann meist noch 0-Ahnung, Faulheit und die verwöhnte Haltung das alles mit einem Mausklick zu funktionieren hat.

Wer sich drum kümmert und sich auch mal was durchliest der wird halt belohnt ;)
Viel Spaß damit.
 
Hihi, danke sehr :).

Wenns nicht so heiß draußen sein würde, wäre ich auch noch um Längen geduldiger ;).

Ich würde mir trotzdem wünschen, dass die Hersteller- und Systemkomponentenkompatibilität erheblich verbessert würde. Ich denke, da ist noch viel offen in Richtung Usability und Benutzerfreundlichkeit. Sei's drum. Ich mag ja Creative seit wenigen Minuten wieder *scnr*.

Lieben Gruß,
Rick.
 
So ist das, wenn man den ganzen Tag schuften war, 23 Uhr nach Hause kommt total verschwitzt und kaputt und einfach nur noch bei guter Musik abschalten will.

1) Neue Steckdose ist nun auch ausgegangen --> Sicherung!
2) Soundkarte knistert wieder.
3) Schlechte Laune --> unendlich.

Hab keine Lust mehr, wenn einer ne Idee hat, darf er sie gern hier reinkleckern. :(
 
Alte Elektrikerregel um Fehler aufzuspüren.
Alles im Stromkreis ausstecken und nacheinander einzelne Geräte wieder in betrieb nehmen.
Sobald die Sicherung fliegt hast du deinen schuldigen.

Ich tippe aufs Netzteil deines PCs.
An der X-Fi liegts jedenfalls nicht. Da würde dein NT vorher dichtmachen.
 
Das Netzteil ... mh, war auch einer meiner Gedanken zur Problemlösung. Aber immerhin ist es neu, keine drei Wochen alt. Und ich habe festgestellt, dass mit der neuen Steckleiste die Ausfälle seltener geschehen, was eine Fehlersuche doch erheblich verlangsamt.

Aber ich werde dem alten Pioniersgedanken folgen und nicht aufgeben :D. Auch wenn ich nie Pionier war.
Irgendeine andere Idee noch, wie ich den Fehler provozieren könnte?
 
ich glaube ihr diskutiert ihr schon sehr schön miteinander, das will ich nicht kaputt machen. eine sache habe ich aber, die mir bei der untersuchung der treiber aufgefallen ist:
ich weiß noch, als ich meine fatal1ty damals gekauft habe und es mir nicht gelungen ist, den subwoofer meines systems unter kontrolle zu kriegen. egal was ich gemacht habe, der sub hat gedröhnt wie ein weltmeister. sobald man den stereo-eingang des systems nahm und den mp3-player angesteckt hat klang es für das soundsys recht annehmbar, sobald es an der x-fi hing ging sprichwörtlich nichts mehr.
sehr überrascht stellte ich fest, nachdem ich mir dann die treiber von der creative-hp gezogen hatte, dass sich sämtliche bassprobleme damit in luft aufgelöst hatten. der sub dröhnte nicht mehr, sondern klang sehr ausgewogen und ging auch um einiges tiefer runter.

nimm also auf jedenfall die aktuellesten treiber! beim rest seit ihr auf der richtigen fährte, denke ich. wir könnten noch etwas mehr helfen, wenn du uns erzählst was für geräte du noch so an der steckerleiste angesteckt hast.

so long and greetz
 
Sehr seltsam ist das alles hier. Ich habe leider auch nur sehr wenig Zeit, da ich viel am Auto schraube und die Uni mich voll einspannt.

Zuerst sollte ich wohl sagen, dass das Problem seit heute wieder weg ist. Keine Sicherungen, die wegknallen, kein Knistern, alles wie es sein sollte. Habe es mehrfach getestet, no problemo!
Die aktuellsten Treiber sind jetzt drauf, die vom 31. Juli. Aber hier ist wirklich Hardware an irgendeiner Stelle im Eimer. Entweder hat das NT wirklich einen Schuss oder im Stromkreis spinnt irgendwas.

Das Soundsystem habe ich ja, wie schon erwähnt, an einer extra Steckdose hängen. Das wird zwar intern parallel am gleichen Hauskabelstrang hängen, aber es ist zumindest NICHT an einer abschaltbaren Dose. An der Schaltleiste hängen atm: Rechner, alter DeskJet 916C, mein Dell Screen, und die kleine Dose vom Medusa Headset. Also im Prinzip sehr wenig.

Sonst habe ich im Zimmer auch nichts, was viel Leistung erfordert. An der Decke zwei 100 Watt-Birnen und mein Radiowecker ^^. Nee, nix großes.

Any suggestions? Ich wüsste jetzt gar nicht, wo ich anfangen sollte mit der Fehlersuche.
 
Hab die gleiche soundkarte hatte aber nie probleme damit. Hab vista 64bit. :)
 
Du, ich nehme an, 1000e andere Kunden haben auch keine Probleme damit. Nur ganz so sehr hilft mir das nicht ;). Scheint ja auch nicht an der X-Fi zu liegen.
 
da hilft wirklich nur: klemm alles ab, bis auf den rechner. wenn du kannst, steck auch den screen um. eben alles bis auf den rechner.
dann teste ein paar wochen, wenn es dann immer noch auftritt weißt du, dass es der rechner ist. tritt es nicht auf, weißt du das es eines der anderen geräte ist.

so long and greetz
 
Wenn auch unpraktikabel, aber ich denke, die Idee ist gut. Werde mich alsbald da ranmachen.

Danke für die Mithilfe, striker :).
 
Computer's log, supplemental :D.

Hi guys, ich hab jetzt alles bis auf den Rechner selbst von der abschaltbaren Leiste getrennt. Nur noch dieser ist dran. Und ich hab mal ein paar mal an und aus gemacht. Bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass der Subwoofer ein leichtes "Knackbrummen" von sich gibt, wenn ich anschalte. Ist in ca. 70% aller Einschaltvorgänge passiert. Ist das normal? Ich meine, letztenendes hängt das ja trotzdem alles im selben Stromkreis, egal wie viele Verlängerungsdosen da jetzt dran hängen. Der Sub hängt aber nicht mal an der gleichen Wanddose wie die Umschaltleiste.

Auf jeden Fall werde ich jetzt darauf warten, dass er das nächste Mal abkackt und die Sicherung springt.

Habe gerade etwas Brainstorming betrieben, da meine hintere rechte Box tierisch geknackt hat, als ich South Park geguckt habe (lag nicht an am Videomaterial). Und meint ihr, rein hypothetisch, dass eine neue Soundkarte und ein neues Soundsystem Abhilfe und für lange Zeit Ruhe schaffen könnten? Ist ganz schön overdressed, oder? Aber es neeeeervt :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich wollt mich mal als Mitbetroffener dieses Knisterns melden.

Ich werd den Tipp mit den externen Störeinflüssen mal ausprobieren, da mein Rechner an ner Steckdosenleiste (nix billiges, teures Teil war das) zusammen mit Bildschirm, Drucker, Headset-Netzteil, Laptop-Dockingstation, externer Festplatte und Funk-Kopfhörer hängt.

Probleme mit dem Sub hab ich persönlich garnicht.
Ich verwende die X-FI unter XP 32bit und mit einer 7.1 Anlage bestehend aus Onkyo TX-SV646 Receiver, welchen ich beim Rechner nur als Verstärker missbrauche sowie einem Denon PMA 500
(5.1 Verstärker + 2.0 Verstärker = 7.1^^)

Als Boxen verwende ich ausschließlich Canton, wenn auch schon ein wenig älter.

Alles Analog angeschlossen versteht sich.

Ich melde mich noch mal wenn sich was verändert haben sollte.

Mit freundlichen Grüßen
 
hallo,
würde mich interessieren ob das bei euch auch was verändert:
schaltet mal den crystalizer aus (je nachdem sogar noch das cmss) und mach die outputlevel von der x-fi auf unter 50% und im spiel/programm ebenfalls..
(stand mal in nem post von creative das dann manchmal die dsp dingsis überfordert sind sonst)


bei mir hats gestern was gebracht.. obs dauerhaft ist weiß ich leider noch nicht..
ein versuch isses denke aber wert:)
 
Danköööö :)! Hätt ich ja auch selbst gucken können *schäm*.

Werde das auch testen. Später ;).
 
Zurück
Oben