Kill that X-Fi !

Moin

Also bei mir scheints wirklich irgendwie an der Steckdosenleiste gelegen zu haben. Hab jetzt einfach mal den Rechner direkt inne Wandsteckdose gestöpselt und bis jetzt kein einziges Knacken mehr *freu*

Frage am Rande: Wie kann es eigentlich sein das durch eine Mehrfachsteckdose die Soundkarte so gestört wird das sie knistert? Für mich irgendwie unverständlich bei den Netzteilen heutzutage..

Naja, ich werd weiter berichten.

Mit freundlichen Grüßen
 
steckdosenleiste? hm auf die idee wäre ich nie gekommen...
haste nur den rechner an die steckdose dran oder komplett die leiste weg und monitor+ boxen jeweils auch an ne seperate dose gehängt?
 
Ich hatte den Rechner mit 8 anderen Geräten an ner abschaltbaren Steckdosenleiste (kein Billigteil, is von Brennenstuhl und hat seine 25 öcken gekostet^^)

Seit dem ich den Rechner (und nur den Rechner) einfach direkt inne Wand gestöpselt hab scheint das Knacksen weg zu sein. Der Rest hängt immer noch an der Leiste, welche in der Steckdose direkt neben dem Rechner steckt.

Mit freundlichen Grüßen
 
klingt für mich ehrlichgesagt etwas unglaublich das es im endeffekt daran liegen soll, aber ich probiere es mal aus nachher
 
Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nich erklären.
Ich hätte nicht gedacht, dass moderne Netzteile sich von derartigen Störquellen beeindrucken lassen. Aber seitdem ist bei mir noch kein Knacksen aufgetreten.
Vielleicht wiegt mich meine X-FI aber auch erstmal in Sicherheit um dann morgen wieder anzufangen mit der Knackserei. Zuzutrauen wäre es ihr xD

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuviele billige China Schaltnetzteile am gleichen Stromkreis ? Also die Dinger im Kabelgehäuse für Drucker , Lampen etc etc. ?
Die können sicher auch einiges versauen.
Manchmal hilft bei denen sogar wenn man einfach den Stecker dreht (obwohl das EIGENTLICH keine Änderung hervorbringen SOLLTE).
 
hm ja könnte gut sein.. mal schauen


edit: leider hat das auch nichts geholfen :( schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem knacken habe ich auch. Schuld sind Spannungsspitzen! Ka obs Steckdosenleisten gibt die sowas durch Kondensatoren abfangen .... Nen neuen Boxensystem hatte bei mir geholfen .. (war total billig das alte)
 
also bei mir hat geholfen die tvkarte auszumachen vor dem spielen.. klappt super.. umständlich bissel aber gut.. besser als nix..
wäre schon praktisch wenn man das irgendwie per skript schreiben könnte.. irgendwie sowas wie:
dvbviewer an--> skystar2 an-->programm starten-->dvbviewer geht zu--> skystar2 ausmachen (im gerätemanager)

leider hab ich keine ahnung ob und wie man sowas schreiben kann^^
 
Zurück ans Zeichenbrett, knistert immer noch.

Allerdings seit dem der Rechner in ner eigenen Steckdose steckt nur noch bei der Wiedergabe, das permanete Knistern bin ich schonmal los.

Hab leider keine TV-Karte, also daran kanns nich liegen.
Kann es sein das es was mit dem HDMI-Output meiner Grafikkarte zu tun hat? Kann man den irgendwo deaktivieren?

Mit freundlichen Grüßen
 
falls du eine ati karte hast solltest du bei ausio, video, game bla einen hd audio adapter haben.. kannst mal den anfangen auszumachen..
 
Nope, hab ne nVidia (siehe sig).

Nach meiner tollen Idee mit der Steckdosenleiste hatte ich grade die nächste verrückte Idee:
Ich hab in einigen Foren mit Threads von 2006 gelesen das das Ding auch zu warm werden kann.
Ich hab eine X-Fi der neueren Generation die schon so nen kleinen Passivkühler drauf hat.

Allerdings hab ich ein aufgrund der Lautstärke sehr schlecht belüftetes Gehäuse und über der X-Fi heizt die 280GTX und direkt darunter (1cm Platz) lag Dämm-Schaumstoff, also Frischluft gleich 0.

Die Karte wurde auch recht heiß, die Rückseite kann ich nich berühren ohne Brandblasen. Die Rückseite wohlgemerkt! Hab jetzt mal den Schaumstoff drunter rausgemacht damit nach unten wieder 3cm Luft is.

Ich werde berichten... (spätestens wenn ich den Accelero S1 draufgeschraubt hab^^)

EDIT
Ok, es knistert immerhin nur noch im Spielemodus.... So langsam hab ich echt Mordgedanken im Bezug auf die Karte. Die macht was sie will!

EDIT 2
Bei der ganzen Rödelei hab ich ganz übersehen das Creative selber ja auch noch Treiber rausbringt^^ Ich hab jetzt mal den aktuellen von der Creative-Seite installiert. Auch wenn ich mir keine großen Hoffnungen mache, probieren schadet nicht. BTW hab ich die PAX-Softwaresuite drauf und nur der Treiber is der aktuellste von Creative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Knistern hatte ich bei mir auch gehabt (habe ne alte X-Fi Music).
Schuld daran waren die neuen Treiber von Creative.
Hab dann mal wieder die alten 2.15er genommen und weg war das Knistern.
Auch die Absturzprobleme bei aktiviertem EAX (besonders HdRO und BF2) waren weg.

Manchmal sind die neusten Treiber eben doch nicht die besten...

Achso, nochwas: die X-Fi hat auch Probleme mit 4GB Arbeitsspeicher unter Win XP 32bit.
 
So, nach längerem Zocken und Musikhören is mein geliebtes Knistern auch wieder da.
Ich werd wohl nochmal Treiberkarrusell fahren und gucken obs mit irgendeinem läuft.

Man, da steckt man soviel Geld in die schönen Canton-Boxen um auch Spiele und DVDs mit standesgemäßem Sound zu untermalen und das Einzige was dabei rumkommt is Knisterei.

Hat eigentlich irgendwer Erfahrungen mit der Auzentech? Die hat ja auch die Creative-Treiber, allerdings andere Komponenten verbaut. Argh, kein Bock schon wieder 180€ auszugeben....

Mit freundlichen Grüßen
 
hab endlich was gefunden was das an und ausmachen etwas erleichtert:)
dank devcon^^

ohne wäre es schon um einiges einfacher.. aber ich weiß nicht wie ich das sonst hinbekommen könnte;) von daher^^ verknüpfungen klicken;)
 
BlackSmith91 schrieb:
Hat eigentlich irgendwer Erfahrungen mit der Auzentech? Die hat ja auch die Creative-Treiber, allerdings andere Komponenten verbaut. Argh, kein Bock schon wieder 180€ auszugeben....
Wenn, dann probier lieber eine Titanium Karte aus. Allein schon die Verwendung von PCIe könnte der Unterschied sein. Die Treiber unterscheiden sich auch zu den anderen X-Fi Karten...
 
So, hier mal wieder der Urvater des Freds. Es ist schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Leidende bin.

Gestern Abend hatte ich mich tierisch auf "Wir waren Helden" mit Mel Gibson in traumhafter HD-Qualität gefreut. Bild war auch gut, nur hinten rechts die Box hat mir den ganzen Film versaut. Nur Knistern, Rauschen, Generve. Bin permanent aufgestanden und habe alle möglichen Einstellungen geändert.

Crystalizer ist aus, Outputlevels bei 43%. 400 andere Steckdosen getestet. KEINE Abhilfe.

Gehen wir mal davon aus, dass es die X-Fi ist und nicht irgendein anderes Gerät: WIE kann ich das dann JEMALS umgehen, verhindern, whatever? Soll ich um jede PCI-Einheit einen 3 cm dicken Bleimantel zur Abschirmung legen? Oder mir ein garantiert störfreies Mainboard selbst löten?

Da ich die Karte samt Boxen aus dem alten mit rüber in meinen neuen Rechner genommen habe, und die Probleme vorher auch da waren, schließe ich den Rechner selbst eigentlich aus. Ich bin ja echt am Überlegen, ob ich mir nicht ein komplett externes HiFi-System zulege. Mit Receiver, Player, Boxen. Aber das alles in einigermaßen guter Qualität kostet mich mindestens 350 €. Eher weit mehr.

*arrrggh!!*

NICHTS HILFT!
 
mit 350€ kommste net hin, das wäre nur halbherzig. 500€ alleine fürn guten receiver sollten schon drin sein.

ich würde dir fast mal anbieten, dass du mir deine x-fi mal schickst, damit ich mal ausprobieren kann, ob es in meinem rechner dasselbe ist.

andere frage: ist es nur der hintere rechte kanal?

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich wollt mich nur mal wieder melden um zu berichten das ich auch noch keine Lösung gefunden habe. Ich hab nochmal alle Treiber durchprobiert und bei jedem ist in irgend einer Art dieses Knistern dabei.

Das Komische ist das der Fehler nicht immer bestand, sondern irgendwann einfach aufgetaucht ist, ohne mir bewusste Änderungen am System (was aber nichts heißen will, da ich viel zu viel an meinem Rechner rumschraube^^)

Ich wäre jeder noch so abstrusen Idee zu einer Lösung dieses Problems wirklich dankbar.

@Striker
Hattest du noch nie ein Problem mit deiner Soundkarte? Du hast ja das gleiche Modell das Setash und mich so in den Wahnsinn treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben