News Kim Dotcom Schmitz: Megabox kommt in einigen Monaten

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Rechteinhaber von Musik im großen Stile Verträge mit Kim Schmitz aushandeln werden. Das Angebot, sollte es den legal sein, wird wohl sehr überschaubar bleiben.

Ansonsten kann mir der Schmitz auch den Buckel runterrutschen, der Typ ist mir durch und durch unsympathisch.
 
Man muss ihm eins lassen. Kreativ ist er. Und im Gegensatz zu den meisten Anbietern im Netz hat er kapiert, was der User will. Wenn er es irgendwie hinbekommt, dass die Werbung für alles zahlt, wird er erfolgreich sein. Ich gönne es ihm.
Seine bisheerigen Tätigkeiten waren vermutlich sehr illegal (gab doch noch kein Urteil, oder?) aber hat er nicht dafür gesorgt, dass die Branche über ihre Konzepte nachdenkt?
 
zombie schrieb:
ich würde keinen gauner unterstützen, dafür gibts genug seriöse anbieter

Lebst Du in einer Höhle ohne Kontakt zur Außenwelt? Die größten und reichsten Gauner sitzen in der Medienindustrie und Kim würde mit seiner Idee deren Wirtschaftsmacht schwächen und dem Erzeuger, sprich Musiker, sozusagen die Herrschaft über sein Produkt zurückgeben, sowie es bei jedem anderen Handwerker auch der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die MegaBox die Finger von bereits rechtlich verwerteter Musik lässt ist gegen diese Projekt nichts einzuwenden.
Meiner Meinung nach richtet sich das Angebot ohnehin weniger an große Rechteverwerter (die vertreiben ihren Kram ja ohnehin selber - mit oft wirklich lächerlicher Beteiligung der Künstler - siehe iTunes), sondern an Musiker, die ihre Musik gezielt an Sony und Co VORBEI verteiben wollen. Ein Stück, das ich geschrieben, gespielt und proiduziert habe, hat Sony und Co nicht im geringsten zu interessieren, denn die Rechte und damit die Entscheidung über Nutzung und Vertrieb durch dritte, liegen bei einem solchen Musikstück allein auf meiner Seite.

90% der Einnahmen halte ich zwar für utopisch, 90% des Reingewinns (nach Abzug sämtlicher mit dem Dienst verbundener Kosten, also auch der Verdienstvorstellung eines warez_kim) könnten es aber wohl sein, denn mit einer solchen Gewinnbeteiligung kann die Firma bei entsprechendem Angebotsumfang einigermaßen leben.
Aber was das wichtigste dabei ist, es gibt schon einige vergleichbare Angebote für Musiker, und diese sind, solange sie rechtlich geschütztes Material nicht anrühren, vollkommen legal.
Z.B.:
http://www.soundclick.com/
Ist das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe, aber s gibt noch mehr solche Sachen.

Und ich finde es nicht schlimm, wenn sich jemand ein bischen daran bereichert, dass Künstler und Rechteverwerter endlich mal wieder identisch sind, er bereichert damit sicherlich auch das Musikbusiness, die Musiker und vor allem die Fans. Bei einigen der bereits aktiven Potalen für Musik können die Künstler den Downloadpreis ihrer Titel sogar selbst bestimmen, der betreiber bekommt dann nur einen Prozentsatz (wahrscheinlich nach dem Motto "45% des Ertrags aber mindestens 0,45ct/Titel").

Da ich selbst Musiker bin und stets nach Vertriebsmöglichkeiten für meine Musik suche, interessieren mich solche Meldungen natürlich sehr ... ich bin gespannt was draus wird.
Selbst wenn die Idee von einem Gauner stammt, muss sie selbst ja nicht gleich eine Gaunerei sein.

Neu ist die Idee allerdings nicht, beim Gesichtsbuch werden für Musiker gleich mehrere solche Seiten zur Verlinkung angeboten, wo man seine Musik drüber vertreiben kann. Sei es nun als Stream zu einem Player bei FB oder MySpace oder zum kostenpflichtigen Download für Privatleute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furian schrieb:
Lebst Du in einer Höhle ohne Kontakt zur Außenwelt?

Wer in der Höhle sitzt sollte nicht mit Steinen werfen?! :freak: Kim Schmitz treibt sich ja nicht erst seit kurzem herum, der Typ hat in der "Dotcom-Krise" (1999/2000) massiv Bilanzen gefälscht und Anleger seiner, wie sich später herausstellte, Scheinfirmen über den Tisch gezogen. Damit hat der seine ersten Millionen gemacht.
Mit Megaupload hat er dann den Leuten was verkauft von dem er kein Eigentümer war. Ob das Ganze nun fahrlässig oder mutwillig war, konnte bis jetzt noch nicht bewiesen werden. Bei dem betriebenen Aufwand fällt es mir aber schwer an Fahrlässigkeit zu glauben.
 
Rob83 schrieb:
Der traut sich was. Mitten auf der Abschussliste und er macht weiter.
Ich glaube dass ist der Punkt wo sich Mut und Dummheit unterscheidet.

Er hat keine andere Wahl, der Prozess wird ihn auf kurz oder lang finanziell ausbluten.
Er muss frisches Geld generieren, man muss schon sehr optimistisch sein um zu glauben das dieses Megakonstrukt lange durchhält.

Suxxess schrieb:
Viel genialer finde ich ja die Idee über ein Programm die Werbung von Webseiten durch eigene Werbung zu ersetzen. Das wird CB und Co. zwar nicht schmecken, aber die Idee ist genial. :D

Das ist an sich nichts neues, wird sich aber nicht wirklich lohnen.
In kürzester Zeit gibt es einen Mega Adblock.
Sollte es tatsächlich mit einem Proxy funktionieren, blockiert man einfach den Proxy und schliesst Schwarzseher aus.
 
kaimauer schrieb:
Mit Megaupload hat er dann den Leuten was verkauft von dem er kein Eigentümer war.

megaupload hat eine dienstleistung verkauft, nicht mehr und nicht weniger. nicht umsonst ist es selbst den usa nur mithilfe illegaler methoden gelungen, den laden dichtzumachen.
 
Also hier bin ich wirklich mal gespannt, ob seine "Idee" so umgesetzt wird und ob sie funktioniert - also ohne weitere Probleme ;-)
 
Zurück
Oben